Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: konstruktion

OSB als Außenwandplatten in Gaube geeignet?
BAU-Forum: Dach

OSB als Außenwandplatten in Gaube geeignet?

Dachgeschoss wird mit Gauben ausgebaut.
DD-Angebot liest sich wie folgt:
  • Verschalen der Gaubenfront und Seiten mit 18 mm OSBAbk.
  • Verlegen einer diffusionsoffenen Folie, als Windschutz auf die OSB-Platten.

Ist das sinnvoll?
1. Ich dachte, dass OSB-Platten zwar feucht werden dürfen (Feuchtraum geeignet sind), aber ehr im Innenbereich zur Anwendung kommen?
2. Macht die aufgezogene Folie Sinn? Falls ich die Gaubenwand nicht schindeln, sondern verputzen will, hält doch darauf kein Putz.
Wo ist mein gedanklicher Fehler?
Wie würde die optimale Seitenwand aussehen, hätte vermutet, dass man ehr eine diffusionsoffene Platte hat und keine weitere Folie.
Danke für Tipps und Hilfe
Artur

• Name:
  • Artur
  1. Nachfrage

Foto von Norbert Basqué

Wer erstellt denn eigentlich die Gaube? DD oder Zimmermann?
    Ist dem AN bekannt, dass die Gaube verputzt werden soll?
    Zum einen ist die Aussteifung zu realisieren zum weiteren muss der äußere Wetterschutz hergestellt werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Wenn verputzt werden soll würde ich Holzfaserdämmplatten (Putzsystem) als Putzträger verwenden (z.B. DHD Doser, Unger Diffutherm, Inthermo etc.). Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass die ohnehin reduzierte Dämmstärke (zwischen der Gaubenkonstruktion) über den Putzträger erhöht wetrden kann.
  2. Antwort auf Nachfrage von Norbert Basque

Der AN ist ein Zimmermann, der aber auch die neue Eindeckung machen wird.
    Im seinem Angebot hat er Schindeln, habe ihm aber schon gesagt, dass ich evtl. verputzen will, was vermutlich günstiger ist.
    Um mir die endgültige Entscheidung noch etwas offen zu halten, würde ich daher gerne eine Platte wählen, die mir diese Option (schindeln oder verputzen) relativ lange offen lässt.
    Wäre dies bei den angegebenen Holzfaserdämmplatten (schindeln oder Putzen) gegeben?
    Wie sind diese von der Materialdicke und den Kosten gegenüber den angebotenen OSBAbk.-Platten zu sehen?
    Danke.
    Artur
    • Name:
    • Artur
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaube, OSB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Anbringung Dampfbremse an Gaube
  2. BAU-Forum - Dach - Dach moosfrei mit MOOSfree ...?
  3. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Blitzschutzarbeiten
  9. Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaube, OSB" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaube, OSB" oder verwandten Themen zu finden.