Hallo,
unser Dach (normales Satteldach) wurde heute fertig gedeckt. Mir fiel auf, dass die Firstpfannen von der Hausmitte aus in beide Giebelrichtungen gelegt wurden. In der Mitte wurde geschnitten. Ist dies normal? Gibt es Anfangs- und Endsteine? Unserer Ziegel heißt Walther W4.
Firstpfanne uneinheitlich?
BAU-Forum: Dach
Firstpfanne uneinheitlich?
-
Das wär mir aber ganz neu
Na warten Sie mal, SI oder nen anderer Dachdecker wird sich schon noch melden. -
Firstziegel werden normal in eine Richtung gedeckt ...
Hallo,
... und zwar sollte die Deckrichtung entgegen der Hauptwetterrichtung erfolgen. Die bei Ihnen gewählte Variante ist in der Tat ungewöhnlich. Ich kann mir jedoch eine Situation vorstellen in der dies Sinn macht und zwar, wenn in der Mitte des Firstes ein Dachschmuck z.B. Hahn, Wetterfahne etc. angebracht werden soll. Technisch gibt es jedoch ansonsten eigentlich keinen Grund für die bei Ihnen gewählte Deckart.
Zu Ihrer zweiten Frage: Ja es gibt Firstanfänger- und Ender für den W4.
Grüße -
Deckrichtung der Firstziegel
Die gewählte Deckungsart der Firstziegel ist nicht ungewöhnlich.
Bedingt dadurch, dass die Firstlängen bei einem Dach nicht mit dem Rastermaß der Firste übereinstimmen, ist es notwendig mit einem Passstück zuarbeiten. Die meisten Dachziegelhersteller haben nur Firstanfänger. die auch als Firstender zu verwenden sind.
Außer bei einigen konischen Firstziegel haben alle anderen Firstziegel einen Wasserfalz, sodass die Einhaltung einer bestimmten
Deckrichtung nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist.
Für den Walter W4 gibt es einen zylindrischen First, zu dem ein Firstanfänger gehört, der als Firstender verwenden werden kann, wenn er um 180 ° gedreht wird. -
hmm
Moin,
die Deckrichtung der Firste wurde irgendwann mal aus denFachregeln herausgenommen. Diese war auch wirklich nur bei den vermörtelten Firsten notwendig.
Wie schon zuvor beschrieben, haben einige Hersteller Firste entwickelt, die keinen reinen Endstein mehr haben, sondern bei denen analog zum Schiferfirstgebinde kurz vor Ende des Firstes die Deckrichtung geändert wird und ein Schlussstein gesetzt wird.
Die Betonung soll hier bei "kurz vorm Ende" liegen.
Gleichwohl wird das KEIN technischr Mangel bei Ihnen sein.
Grüße
Stefan Ibold
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Firstpfanne, Firstziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 12319: Firstpfanne uneinheitlich?
- … Firstpfanne uneinheitlich? …
- … unser Dach (normales Satteldach) wurde heute fertig gedeckt. Mir fiel auf, dass die Firstpfannen von der Hausmitte aus in beide Giebelrichtungen gelegt wurden. …
- … Firstziegel werden normal in eine Richtung gedeckt ... …
- … Deckrichtung der Firstziegel …
- … Die gewählte Deckungsart der Firstziegel ist nicht ungewöhnlich. …
- … Außer bei einigen konischen Firstziegel haben alle anderen Firstziegel einen Wasserfalz, sodass die Einhaltung einer bestimmten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade, Rinnsal am Kellersockel, Putz zieht Wasser?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wer muss Dämmplatten nacharbeiten, wenn "schlampig" angebracht?
- … Architekt das nicht bemängelt hat. Übrigens, zum Thema Nachdruck. Nachdem der Firstziegel unseres Zeltdaches 6 Wochen nach dem Dachdecken noch nicht drauf war, …
- … das Haus ;-), sondern solche Sitten haben Sie. Wenn dich diese Firstziegelgeschichte höre, dann frage ich mich auch, was das für eine …
- … Er hat bei den Firstziegeln gemerkt er kann es mit Ihnen machen und um die Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mäusebefall in der Innenisolierung: Glasschaum als Abhilfe?
- BAU-Forum - Dach - Firstanschluss zum Firstziegel zu knapp
- … Firstanschluss zum Firstziegel zu knapp …
- … auf dem Bild sieht man, dass der Fistanschluss zum Firstziegel zu knapp ist - ist dies ein Mangel? Kann es …
- … Ziegels ... es überdeckt nicht, würde sonst ja hervorstehen, da der Firstziegel es ja nicht überdecken kann ... …
- … mehr nützen würde, vll . gibt es ja auch einen größeren Firstziegel ... ansonsten muss er neu decken bzw. wir müssen durch eine …
- BAU-Forum - Dach - Bestimmung eines Biberschwanz-Firstziegel
- … Bestimmung eines Biberschwanz-Firstziegel …
- … Ich bin auf der Suche nach 3 bis 4 Firststeinen in naturrot, die aussehen wie auf den angehängten Bildern. Die auf dem Dach verbauten Biber- und Firstziegel (Biberziegel, Firstziegel) habe ich letztes Jahr bei Kleinanzeigen erworben. …
- … Biberschwanz-Firstziegel …
- … Die Biberschwanzziegel wurden mit Nägeln auf der Lattung, die Firstziegel mit Sturmklammern auf einem Firstbrett befestigt. …
- BAU-Forum - Dach - Frankfurter Pfanne nach unten gerutscht - Dachlatten morsch?
- BAU-Forum - Dach - Befestigung Pultdach Firstziegel außen
- … Befestigung Pultdach Firstziegel außen …
- … letzten Sonntag habe ich an meinem (5 Jahre alten) Dach festgestellt, das wohl durch den Sturm der vergangenen Wochen sich der oberer linke Firstziegel meines Pultdaches (es ist der letzte aufgelegte Pultdachziegel der sowohl …
- … Es gibt rechte, linke, rechte Ecken, linke Ecken und Firstziegel für verschiedene Dachneigungen. Alle müssen extreme Winde aushalten. Deshalb bleibt nur …
- BAU-Forum - Dach - Firstlattenmaß ungleichmäßig
- BAU-Forum - Dach - Guten Morgen, ich hatte letzte Woche ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firstpfanne, Firstziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Firstpfanne, Firstziegel" oder verwandten Themen zu finden.