Stahlträger als Firstpfette
BAU-Forum: Dach
Stahlträger als Firstpfette
Von meinem Statiker habe ich die Firstpfette als Stahlträger eingetragen bekommen. Als Grung wurde die Länge (ca. 17 m) und die Tatsache, dass mein Dach bei einer Neigung von 25 ° ohne Mittelpfette auskommen muss. Um die 2 Stahlträger zu stützen brauche ich auch zwei Stahlstützen. Also, frage ich mich, warum kein Leimholz Pfette mit Stützen? Sind 17 m zu lang oder geht es da auch um Kostenfragen? Stahl billiger als Holz?
-
Alternativen
gibt es immer!
Bei 17 m Spannweite und einem reinen Sparrendach werden allerdings schon gewaltige Dimensionen für einen Brettschichtholzträger erforderlich sein.
Ein zweites hängt auch nicht der üblichen Transportlänge von ca. 18 m zusammen.
Da die Lastannahmen und Dachgeometrie nicht bekannt sind, kann ich Ihnen hier nicht konkret weiterhelfen. Sie sollten aber auf jeden Fall sich von ihrem Statiker eine Dimensionierung für einen Brettschichtholzträger nennen lassen. Nur so können Sie abwägen, ob ein Einsatz in Frage kommt. -
Bei uns wurden Aufgrund der Höhe des Daches
Stahlträger vorgeschlagen, die dann die Firstpfette tragen. Ursprünglich sollten die Stahlträger in der Wand verschwinden, doch diese sind als gestalterisches Element shr ansehnlich - siehe: -
Na ja Norbert ...
Na ja Norbert aber auch ein Eisenträger über diese Länge ist nicht ganz klein. Was soll das denn eigentlich werden? Ne Scheune? -
Sie schreiben von Stützen ...
ist die freie Spannweite nun 17 Meter oder gedrittelt nur so 6 Meter-ungerade? -
Wer Scheiße plant, muss mit Scheiße leben!
Das ist hart aber richtig.
Wer die Pfette mit der normalerweise zulässigen Durchbiegung l/300 berechnet hat unter Volllast eine Durchbiegung von knapp 6 cm. Das wäre eine Katastrophe.
Der mittleren Sparren bekommen die Größe unplanmäßige Längskraft und "drücken" unten gegen den Fußpunkt.
Falls es einen Kniestock (oder gar volle Traufwand?) gibt, die für diesen Lastfall nicht bemessen ist, kann das Ding wie ein Kartenhaus zusammenfallen.
Wenn man nun die Durchbiegung beschränken will, explodiert die Profilgröße und es wird extrem unwirtschaftlich. Spannungsausnutzung 20 %-40 %)
Es gibt nix, was nicht geht, aber soetwas baut man nicht. Ihr denkt doch sonst immer an die Kosten!?
Ein anderes System muss her! -
Wenn Du , JDB lesen würdest
hättest Du dir deinen Artikel sparen Können.
Ich lese was von 2 Stützen!
Jupp -
da steht doch was ..
von 2 stützen?
vielleicht: Giebelwand - stütze - stütze - Giebelwand?
warum man aber dafür einen Stahlträger braucht?
und ob die höhenreduktion durch Stahl nicht durch ein über der stahlpfette
liegendes Kantholz zur Sparrenbeaufnagelung ad absurdum geführt wird?
das g'scheitste: Bauherr fragen Statiker..
randanekdote, so geschehen bei e. EFHAbk.-Bungalow mit viel Beton und ein
paar stahlstützen: "freier" Statiker verweigert Vordimensionierung einiger
weniger stahlteile - das würde der stahlbauer "von sich aus" machen.
bevor geplant wird, solle der Bauherr dem stahlbauer einen gu-Auftrag
unterschreiben.
so geht's auch .. geldverdienen im schlaf) )
-
Was für ein Dach ist es denn nun genau
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlträger, Firstpfette". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Firstpfette gekippt einbauen
- … Firstpfette gekippt einbauen …
- … Für einen Dachausbau mit Gaube muss bei uns nachträglich eine Firstpfette eingebaut werden, welche vom Statiker mit 18x36 berechnet wurde. …
- … so machen? Für die Statik wurde ja eine normal hochkant stehende Firstpfette berechnet. …
- … Die 18x36 Firstpfette kommt mir heftig vor, aber Ihr Statiker wird die schon richtig …
- … Hohe Firstpfette …
- … Insbesondere stellt sich auch die Frage, ob die Firstpfette immer in dieser Höhe erforderlich ist. …
- … Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch eine Lösung ohne die Firstpfette trotz einer Gaube gibt. …
- … würde, wäre die Firstpfette auf jeden Fall deutlich kleiner. …
- … Bei dem Querschnitt gehe ich mal von einer Stützweite von 8-10 m aus. Trifft das zu? Alternativ mal einen Stahlträger in Betracht gezogen? …
- … Da die Kopffreiheit mit der durchlaufenden 18x36 Firstpfette dann viel zu gering wäre, wird es jetzt eine 12x18 …
- BAU-Forum - Dach - Dachstuhl ohne Firstpfetten
- BAU-Forum - Dach - 12309: Stahlträger als Firstpfette
- … Stahlträger als Firstpfette …
- … Von meinem Statiker habe ich die Firstpfette als Stahlträger eingetragen bekommen. Als Grung wurde die Länge (ca. …
- … Neigung von 25 ° ohne Mittelpfette auskommen muss. Um die 2 Stahlträger zu stützen brauche ich auch zwei Stahlstützen. Also, frage ich mich, …
- … Stahlträger vorgeschlagen, die dann die Firstpfette tragen. Ursprünglich sollten die Stahlträger in der Wand verschwinden, doch …
- BAU-Forum - Dach - Sparrendach und Gaubengröße
- … Sparrenabstand ist 70 cm pro Dachseite sind es 9 Sparren auf Firstpfette 14 mal 14 cm und Fußpfette 24 mal 24 cm aufgelegt …
- … einen Statiker habe ich schon dagehabt, seine Aussage: einen Stahlträger HEB 160 von First zu First einziehen, Eigengewicht 300 kg Länge …
- … einen Stahlträger dieser Größe einbauen? Es muss doch möglich …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus zweigeschossig mit großem Luftraum - Meinungen erbeten
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - mein erster Entwurf zur Diskussion
- BAU-Forum - Neubau - Man kann sich den Architekt oder den Bauleiter doch sparen, wenn man ...
- BAU-Forum - Neubau - Doppel T-Träger als Mittelpfette
- … d) Welchen Korrosionsschutz muss ich für den Stahlträger haben? …
- … Stahlträger, aber mit den aufgebauten Köpfen und dem weitern …
- … Nu müsste man ausrechnen, welche Dimensionen man braucht (kann ich nicht). Aber bei 9 m Hausbreite ein Stahlträger? Haben Sie kein Auflager im DGAbk.? …
- … der Stahlträger werden müssen. …
- … aber eben für den Stahlträger Mehrungen dazugerechnet werden, also das, was hr. jupp beschrieben hat, …
- … Sahen nicht mal soo dick aus - bisschen dicker als Stahlträger natürlich schon. …
- … geht es nicht nur mit First- und Fußpfette (Firstpfette, Fußpfette)? …
- … a) bietet ein Stahlträger als Mittelpfette Nachteile? …
- … zaubern gelingt mir selten. Je nach Wandaufbau kann es natürlich bei Stahlträgern zu Wärmebrücken kommen. Übrigens: Brandschutz nicht vergessen. So nen Stahlträger auf …
- BAU-Forum - Neubau - Mittel/Firstpfette mit U-Träger in Brandschutzwand?
- … Mittel/Firstpfette mit U-Träger in Brandschutzwand? …
- … es ist ein U-Stahlträger gemeint, Länge so wie die Pfette hoch ist und Innenbreite …
- … Bei mir (Reihenhaus, 2-schalige Trennwand/Brandwand) liegt die Firstpfette fast ganz auf meiner Trennwand auf (auf fast der vollen 17,5 …
- … Nur die Ausführung mit der Firstpfette kommt mir jetzt natürlich brandschutztechnisch auch spanisch vor ... …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Welche Dimension benötigt Stahlträger über Fensteröffnung?
- … Welche Dimension benötigt Stahlträger über Fensteröffnung? …
- … Ist das Mauerwerksdreieck oberhalb des Sturzes jedoch gestört , also liegen über dem Sturz weitere Lasteinleitungspunkte, so muss ein tragender Sturz von einem Statiker bemessen werden. Das geht aber nicht per Ferndiagnose - schon gar nicht, wenn es sich bei der Lasteinleitung um eine Firstpfette handelt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlträger, Firstpfette" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlträger, Firstpfette" oder verwandten Themen zu finden.