Baufertigstellung 12/2001, Wasserlaufnasen an Giebelwand nach Frostperiode in März/02. Haus hat 50 cm Dachüberstand. Ursache gemäß Bauträger: undichte Fallstrangentlüftung. (Feuchte Glaswolle wurde ersetzt, Abdichtung zur Folie wurde hergestellt). Im Januar 2003 wieder Wasserlaufnasen an Giebelwand. Nach dem Öffnen der Unterspannbahn konnte man feuchte Stegbretter (die schon schwarz sind) sehen sowie Feuchte auf der Dachsparrenoberseite. Daraufhin wurden die Stegbretter zur Hälfte eingekürzt (Zur besseren Lüftung). In der Dachfläche befindet sich zusätzlich ein Dachfenster. Dampfsperrenfolie wurde auf ordnungsgerechte Anbringung durch den Bauträger überprüft. Es konnte kein Mangel festgestellt werden. Die Dampfsperrenfolie ist auf einer Wand angebracht die nicht verputzt worden war sondern mit eine Rigipswand verkleidet war. Es wurde eine Blower-Door-Test gemacht wobei der Rauch in den verschieden Dachsparrenfeldern aufstieg. Angenommene Ursache durch Bauträger: Da die Wand nicht verputzt wurde, kann die feuchte Luft durch die senkrechten Fugen aufsteigen und somit unter das Dach gelangen. Wie wahrscheinlich ist eine solche Annahme? Der Dachaufbau von innen nach außen sieht wie folgt aus: Regipsplatte;Dampfsperre;Glaswolle;Stamisolfolie;Konterlattung;Dachpfannen.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Alexander
Feuchte im Vollsparren gedämmten Pultdach Neubau
BAU-Forum: Dach
Feuchte im Vollsparren gedämmten Pultdach Neubau
-
na ja,
wenn da schon der rauch aufsteigt, was macht dann erst die Luft?
Im Winter, wenn die warme Raumluft ungehindert in den gedämmten Dachraum gelangt, wird da wohl mit erheblichen kondensatausfall zu rechnen sein. heißt ja auch Luftdichtigkeitsschicht und wenn's die nicht gibt, dann läuft's wohl jeden Winter, munter an dem Giebel runter.
MfG
ar
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchte, Vollsparren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Holzrahmenbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vor undichtem Mauerwerk
- BAU-Forum - Bauphysik - Nur "Glaser" Stand der Technik, WIFU nur Stand der Wissenschaft?
- … Ergebnisse laut Gutachten ein Austausch der (ehemals oder schon wieder) durchfeuchteten Dämmung vorgenommen, die kritischen Anschlüsse der Dampfbremse werden wahrscheinlich mit …
- … Sorgen machen uns aber die restl. 2 % sowie die ungeklärte Einbaufeuchte des neuen Flachses- wir befürchten z.B. bei Einbau bei schwülen Sommerwetter …
- … Feuchteeinträge mindestens eine Größenordnung über der o.a. Verdunstungsmöglichkeit. Als Lösung gab …
- … Flachdachbereich unter dem Dachüberstand). Könnte mir vorstellen, dass damit nichtideale Einnbaufeuchten und kleinere Fehlstellen kompensiert werden können, das Dämm-System insgesamt überwiegend trocken …
- … regensicherer Umgebung. Hat jemand damit ähnliche Probleme eines unbelüfteten Flachdachs mit Vollsparrendämmung erfolgreich lösen können? Fabrikate der Bauelemente wären auch interessant. Für …
- … innen Sichtsparren und Sichtschalung. Allerdings würde das ganze zumindest im bisher vollsparrengedämmten Steildachbereich (südexponiert) sehr schwierig werden - wegen der dort vorh. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre, so dicht wie möglich oder so dicht wie nötig?
- … richtig verfolge geht es eindeutig in Richtung immer stärkerer Dämmung (z.B. Vollsparren ohne Hinterlüftung). Solche Aufbauten sind dann doch noch kritischer. …
- … Feuchteadaptive Dampfbremsen haben sicherlich gerade beim Altbau gewisse Vorteile. …
- … 2. Warum dichter als muss? Folge: feuchteadaptive Bahnen. …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine Gedanken gemacht, als es im ersten Winter tropfte. Eine Berechnung nach Gläser wäre bei uns laut DINAbk. nicht nötig gewesen (sd > 100 => funktioniert sowieso!?), anderseits laut DIN auch nicht für Nachweise zulässig wegen des Gründaches. Trotzdem wurde sie gemacht und ergab 7g/m² Tauwasseranfall und 21 g/m² Verdunstung. Als mittelmäßig in der Anwendung von Modellen beschlagener Mensch wird man bei diesen Mini-Werten sehr sehr misstrauisch. Nun gibt's bei uns noch etwa 25 Sparrendurchdringungen, weil ein anderes Dachteil als Umkehrdach ausgeführt ist. Die engen Gefache (ca. 15 x 50 cm) an den Durchdringungen wurden mit entspr. kleinen Stückchen o.g. Folie und Sicrall-Klebeband als Dampfsperre versehen, Lecks durch Falten usw. sind an der Tagesordnung. Kaum einer traut sich eine Aussage zu diesen handwerklichen (?) Lecks zu. Der inzwischen beauftragte Gerichtsgutachter weist mit genau der o.g. Berechnung nach Glaser nach, dass das Dach funktioniert . Zu Abschätzungen des Feuchteeintrages sieht er sich nicht in der Lage. Die Dampfsperrfolie …
- … uns bei der Planung niemand über Risiken und Nebenwirkungen einer unbelüfteten Vollsparrendämmung aufgeklärt, als Techniker sieht man Systeme ohne Ausgleichsmöglichkeit stets kritisch. …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine …
- … nach Glaser nach, dass das Dach funktioniert . Zu Abschätzungen des Feuchteeintrages sieht er sich nicht in der Lage. Die Dampfsperrfolie in …
- … uns bei der Planung niemand über Risiken und Nebenwirkungen einer unbelüfteten Vollsparrendämmung aufgeklärt, als Techniker sieht man Systeme ohne Ausgleichsmöglichkeit stets kritisch. …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine …
- … nach Glaser nach, dass das Dach funktioniert . Zu Abschätzungen des Feuchteeintrages sieht er sich nicht in der Lage. Die Dampfsperrfolie in …
- … für so dicht wie möglich sprechen, besonders bei Altbauten ohne Baufeuchte. Alles natürlich immer unter der Annahme einer wirklich (realisierbaren) luftdichten Ausführung. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Anwendungsgrenzen Glaser-Verfahren
- … bei unserem neuen Einfamilienhaus gibt es Probleme mit Wasser in der Vollsparren-Flachsdämmung (Grün-Flachdach und angeschlossenes Steildach) - vgl. Link Dach, Beitrag 1245 …
- … 3. These: Im Glaserverfahren wird die Einbaufeuchte des Dämmstoffes nicht berücksichtigt. Wird der diffussionsoffene und hygroskopische Dämmstoff Flachs …
- … im Sommer bei 20 °C und 50 % rel. Feuchte eingebaut oder die Dampfsperre zur Begutachtung/Reparatur geöffnet, kann es in der ersten Winterperiode ein Vielfaches des oben berechneten Tauwasseranfalls geben. Gibt es praktikable Betrachtungen, in denen die Einbaufeuchte mit berücksichtigt wird? …
- … führen kann und zum anderen können auch handwerkliche Fehlleistungen zu zusätzlichem Feuchteeintrag führen. Mein Ansatz wäre deshalb immer - auf Nummer sicher …
- … der Flachsdämmung angesetzt und der Gründachaufbau wurde nur durch eine naturfeuchte Sandschicht berücksichtigt. …
- … In Ihrem Fall kommt vermutlich noch der Feuchteeintrag durch Konvektion hinzu, sodass sich Planungs- und Ausführungsfehler (Planungsfehler, Ausführungsfehler) …
- … überschneiden. Der Feuchteanfall direkt im Bereich des Holzes kann zur Durchfeuchtung der Dämmung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Betauungssensor in Dämmung aussagekräftig?
- … Jahr wurde unser Einfamilienhaus mit unbelüftetem (Grün-) Flachdach- und Steildach gebaut-Vollsparrendämmung 180 mm Flachsmatten, Einzug im August, Ende Oktober erste nasse …
- … Wo findet sich hierbei die im Dämmstoff beim Einbau vorhandene Grundfeuchte? …
- … der Luftfeuchte in Berührung kommen (z.B. Juni - Gewitterschwüle)? …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Einsatz von Isoflock bedenklich?
- BAU-Forum - Dach - Ungenutzten Dachboden isolieren? Wohin Holzfaser-Dämmung?
- … und Meinungen. Am Wichtigsten ist uns ein möglichst minimales Risiko hinsichtlich Feuchte / Schimmel. …
- … Wenn man nun das alte Konzept ändert und modernisiert, z. B. Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung und innen nur eine Dampfbremse (teilweise offen) kann …
- … aber auch Schäden in der Folie usw. Gerade auch zum besonders feuchten Bad ist die Ausführung der Luke wichtig. …
- BAU-Forum - Dach - Sparren teilweise feucht, Schimmelbildung, Trocknung
- … 2 Wochen nach Fertigstellung und immer noch erheblicher Feuchte an der Bahn wurden durch Dachdecker Unterspannbahnlüfter eingebaut und die Öffnung …
- … unterhalb des Spitzbodens noch Wohnraum mit Dachschrägen? Hier wird vermutlich eine Vollsparrendämmung eingebaut worden sein. Das hat weiter zur Folge, dass die …
- … Ja, die Thematik feuchte Raumluft, Tauwasserbefall ist bekannt. …
- … sind die Sparren aus der Zeit davor noch immer so durchfeuchtet, dass ich mich frage, ob dies von alleine abtrocknen kann. …
- … Neue Feuchte? …
- … damals direkt sehr nass) hoffe ich, es handelt sich um Restfeuchte aus Bauphase ... aber dennoch frage ich mich, ob das Holz …
- … verbessert und die Unterspannbahn ist trocken. Allerdings sind die zuvor durchfeuchteten Sparren noch nicht abgetrocknet. …
- … die Unterspannbahn selbst auch zügig abgetrocknet ... die bis dahin durchfeuchteten Sparren brauchen aber scheinbar sehr lange zum Trocknen …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Dach
- … Nun wurde heute das Dach von unten geöffnet und Feuchtigkeit entdeckt (Feuchte Dämmung, Holz, dass nach meiner Meinung schimmelt) siehe weitere Bilder. …
- … allen Durchdringungen und Anschlüssen wirklich so dicht hinbekommt, dass kein konvektiver Feuchteeintrag mehr erfolgt. …
- … In der Praxis ist es jedoch so, dass die Mineralwolle als Vollsparrendämmung bei winterlichem Tauwasseranfall nicht wirklich viel Feuchte speichern kann und …
- … deshalb die oberseitig befindliche OSBAbk.-Platte und die Sparren feuchtetechnisch stark beansprucht werden. Selbst wenn die theoretische Berechnung grad so funktioniert, so versagen viele dieser Konstruktionen bereits bei den kleinsten Ausführungsfehlern im Bereich der raumseitigen Dampfbremse. Um das Problem des baustofflich begrenzten Sorptionsvermögens (Feuchteaufnahme- und -speichervermögen) der Mineralwolle zu begegnen schlagen einige Firmen …
- … Stelle der Mineralwolle vor. Diese Holzweichfaserdämmung speichert deutlich mehr winterlich anfallende Feuchte über ihren gesamten Querschnitt ohne dass es frühzeitig zu Tauwasserausfall an …
- … • Holzfeuchte ca. 11 % …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchte, Vollsparren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchte, Vollsparren" oder verwandten Themen zu finden.