Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Notablauf

Flachdach und Regenwasserablauf über Dachterrasse
BAU-Forum: Dach

Flachdach und Regenwasserablauf über Dachterrasse

Hallo,
ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Wir haben ein dreigeschossiges Reihenhaus mit Flachdach. Die dritte Etage besteht zur ca. zur Hälfte aus einem Zimmer und einer Dachterrasse. Der Architekt hat nun seinerzeit beschlossen, dass das Regenwasser des Daches über die Dachterrasse abgeleitet wird. Das sieht folgenmaßen aus. Vom Dach kommt eine Regenrinne die bis kurz vor dem Boden der Dachterrasse geht. Das Regenwasser läuft also aus dieser Regenrinne raus und zum Abfluss der Dachterrasse. D.h. die Dachterrasse und das Dach benutzen beide den Abfluss der Dachterrasse. Die Dachterrasse verfügt zusätzlich noch über einen "Notablauf". Problem m.E. ist aber, dass die Dachterrasse ringsum mit einer 40 cm hohen Umfassung versehen ist. Meine Vorstellung ist nun diese, wenn aus irgendwelchen Gründen (Laub, Eis o.ä.) der Ablauf der Dachterrasse verstopft wird füllt sich aufgrund der Wassermassen bei einem starken Regen unsere Dachterrasse wie ein Wanne. So ähnlich passiert bei einem unserer Nachbarn. Das Wasser hat sich dann natürlich einen anderen Weg gesucht und auch gefunden. Meine Frage ist jetzt: Ist es überhaupt zulässig das Regenwasser des Daches auf diese Weise über die Dachterrasse abzuleiten?
Vielen Dank für Ihre Mithilfe
Peter Voß
  • Name:
  • Peter Voß
  1. kann er machen

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    nur müssen dabei die Flächen und die daraus resultierenden Querschnitte der Entwässerungen ausgerechnet werden.
    Liegen die Platten in einem Splitt- oder Kiesbett?
    Dann das entfernen, Mörtelsäckchen als Abstandshalter verwenden und Ruhe ist es. ABER  -  Sie müssen eine dafür geeignetee Dämmung haben! Hier ist extrudiertes Polystyrol oder Schaumglas gefragt.
    PS 30 nur dann, wennkeine sehr großen Punktbelastungen zu erwarten sind.
    Vorhandene Notüberläufe sind schon mal gut.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Kiesbett kann bleiben

    Wichtig und richtig ist, dass Fallrohre und Rinnen auf die zu entwässernden Flächen zu dimensionieren sind (DINAbk. 1986) oder jetzt irgendeine DIN ISO- oder EN-was-weiß-ich. Der von Ihnen beschriebene Wanneneffekt stellt sich nicht ein, wenn Ihr Notüberlauf funktioniert.
    Wenn die Terrasse mit Werksteinplatten in Kiesbett belegt ist, dann sind einige Details zu beachten: Drainrinne unter Terrassentür und ein verbleibender Abstand von mind. 5 cm von OK Schwellenabdichtung bis OK Rinne. Dann sollte ein Bodeneinlauf erstellt werden, der revisionsfähig ist, d.h. ein sichtbarer Einlauf mit Gitterrost oben. Dann kann, wenn das Kiesbett voll Wasser ist, das Regenwasser kurzfristig oben auf den Werksteinplatten langlaufen und von oben in den Abfluss ungehindert reinlaufen. Haben wir als Sanierung einer solchen Entwässerungstreppe gerade einbauen lassen  -  und ich bin sicher, dass es funktioniert. Viel wichtiger ist, dass überall, also auch an der Terrassentür eine hinreichend hohe Abdichtungsaufkantung vorgenommen worden ist, denn daran hapert es. Das war wahrscheinlich auch das Problem Ihrer Bekannten, dass a) kein Notüberlauf da war (Pflicht nach DIN 1986) und das die Dichtung an der Terrassentür irgendwann überfordert war.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Flachdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der ...
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist das alles Rechtens?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Modern oder Pseudo-Alt
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken an Bauholz unter Attika Garage: Normale Verfärbungen oder Schimmel?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken an der Wetterseite an den Wänden. Ist das zu tolerieren?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zusätzliche Innendämmung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohrdurchführung durch die Außenwand/Attika
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein  -  Mauerabdeckung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Flachdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN