Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachterrasse

Schwarze Flecken an Bauholz unter Attika Garage: Normale Verfärbungen oder Schimmel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schwarze Flecken an Bauholz unter Attika Garage: Normale Verfärbungen oder Schimmel?

Hallo zusammen,

unsere Garage hat oben eine Dachterrasse / Flachdach die von einer Attika umgeben ist.

An der Unterkante dieser Attika habe ich am Bauholz schwarze Flecken festgestellt (siehe Bilder anbei).

Die Flecken sind nur mittig zu sehen - es handelt sich um die Südseite. An der Nordseite konnte ich keine Verfärbungen feststellen.

• Nun frage ich mich, ob dies normale witterungsbedingte Verfärbungen sind oder Schimmel?
  • Wie kann ich dies herausfinden und sollte ich das abklären lassen?

Viele Grüße & Danke schon vorab

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schwarze Flecken an Bauholz unter Attika Garage: Normale Verfärbungen oder Schimmel?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schwarze Flecken an Bauholz unter Attika Garage: Normale Verfärbungen oder Schimmel?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan
  1. JA!

Das ist vermutlich tauwasserinduzierter Schimmelpilzbefall vielleicht auch kombiniert mit Algen (also Flechtenbewuchs). Sowas erlebt man leider oft an hölzernen Unterseiten von Dachüberständen. Reinigen - so gut es geht - und mit Holzschutz behandeln damit nicht irgendwann das Holz vergammelt.
  2. Vielen Dank

Vielen Dank für die Erläuterungen, dann werde ich das mal in Angriff nehmen
    • Name:
    • Stefan
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Attika". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - ALDI Maler!
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15578: Schwarze Flecken an Bauholz unter Attika Garage: Normale Verfärbungen oder Schimmel?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eindringende Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk von außen. Welche Sanierungsmethode?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade fleckig
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken an der Wetterseite an den Wänden. Ist das zu tolerieren?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken innen. Gebaut mit Wärmedämmstein und Grundputz ist dran. Ist das zu tolerieren?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - welche Straßenkarte ist das?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken an Außenputz nach nur einem Jahr
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - "Saugfähigkeit" von Außenputz
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Putzfassade

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Attika" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Attika" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN