Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Unterspannbahn

Alternative Unterspannbahn
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Alternative Unterspannbahn

Wehrte Bauprofis,
wir modernisieren ein Haus aus den 60er Jahren. Das Dach ist nicht gedämmt und wir möchten eine Zwischensparrendämmung mit Hanf vornehmen. Gibt es auch eine ökologisch vernünftige Alternative für die Unterspannbahn, die ja häufig aus PU ist (Deltamaxx und CO)?
Gruß Heiko Walter
  1. Holzweichfaserplatte

Ja, die gibt es. Wahlweise mit Latex oder Naturharz. Zudem bringt sie noch Schallschutz und weiteren Dämmwert hinzu.
    Siehe Links.
    Gruß GFAbk.
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  2. oder ...

oder

oder mal nach DWD Platten googlen ...

3. Alternative zur Unterspannbahn

Foto von Josef Spritzendorfer

wie ich verstanden habe geht es Ihnen nicht um eine Alternative zum Dämmstoff (hier empfehlen wir ebenso den erwähnten natureplus - geprüften Hanf wie die aufgezählten Holzweichfaserplatten)  -  sondern um eine Alternative zur Unterspannbahn (!)
    als Luftdichtsystem empfehlen wir aber an Stelle der Folien die ebenfalls emissionsgeprüften Systeme von proclima.
    Liebe Grüße
    J. Spritzendorfer
  4. Vielen Dank für ihre Hinweise. Ich werde mich ...

Vielen Dank für ihre Hinweise. Ich werde mich jetzt gründlich in die Materie einarbeiten und den Statiker rechnen lassen.
    Gruß Heiko Walter
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Gruß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfliesen lösen sich in Dachschräge
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit zwischen Trockenbauplatten (Rigips) und Dampfbremse
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau  -  Ende der Dampfsperre
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erst RA oder Baugutachter?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondenswasser an Neubau, Übergang WDVS / Sichtschalung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke obere Ecke zur Außenwand  -  wie sanieren?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ist bei Dämmung versetzter Doppelhaushälfte Bauschaden zu befürchten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kondenswasser an Sparren und Sichtschalung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Gruß" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Gruß" oder verwandten Themen zu finden.