Wehrte Bauprofis,
wir modernisieren ein Haus aus den 60er Jahren. Das Dach ist nicht gedämmt und wir möchten eine Zwischensparrendämmung mit Hanf vornehmen. Gibt es auch eine ökologisch vernünftige Alternative für die Unterspannbahn, die ja häufig aus PU ist (Deltamaxx und CO)?
Gruß Heiko Walter
Alternative Unterspannbahn
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Alternative Unterspannbahn
-
Holzweichfaserplatte
-
oder ...
oderoder mal nach DWD Platten googlen ...
-
Alternative zur Unterspannbahn
wie ich verstanden habe geht es Ihnen nicht um eine Alternative zum Dämmstoff (hier empfehlen wir ebenso den erwähnten natureplus - geprüften Hanf wie die aufgezählten Holzweichfaserplatten) - sondern um eine Alternative zur Unterspannbahn (!)
als Luftdichtsystem empfehlen wir aber an Stelle der Folien die ebenfalls emissionsgeprüften Systeme von proclima.
Liebe Grüße
J. Spritzendorfer -
Vielen Dank für ihre Hinweise. Ich werde mich ...
Vielen Dank für ihre Hinweise. Ich werde mich jetzt gründlich in die Materie einarbeiten und den Statiker rechnen lassen.
Gruß Heiko Walter
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Gruß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfliesen lösen sich in Dachschräge
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit zwischen Trockenbauplatten (Rigips) und Dampfbremse
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau - Ende der Dampfsperre
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erst RA oder Baugutachter?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondenswasser an Neubau, Übergang WDVS / Sichtschalung
- … Höhe der Außenwand erfolgt dann der Materialwechsel auf die Sichtschalung inkl Unterspannbahn (über der Fußpfette sind, zwischen den Sparren, Stellbretter für die Dämmung). …
- … ganz sicher, aber ich glaube das auch Feuchtigkeit zwischen Sichtschalung und Unterspannbahn ist. …
- … Höhe der Außenwand erfolgt dann der Materialwechsel auf die Sichtschalung inkl Unterspannbahn (über der Fußpfette sind, zwischen den Sparren, Stellbretter für die Dämmung). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke obere Ecke zur Außenwand - wie sanieren?
- … betreffenden Stelle die Dachziegel entfernen und die Unterspannbahn öffnen. …
- … Ist diese Vorgehensweise sinnvoll und lässt sich die Unterspannbahn danach …
- … Sie können die Ziegel von Außen entfernen, für die Unterspannbahn gibt es auch Klebebänder (dass mit dem Schaum sollten sie gleich …
- … Gruß …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
- … Man kann nicht genug dämmen. Somit empfehle ich, Latten auf die Sparren aufzuschrauben und eine dickere Dämmung einzubauen. Sollte die Traufe und der First belüftet sein, empfehle ich eine Belüftungsebene zwischen Dämmung und Unterspannbahn, ca. 4,0 cm stark, vorzusehen. …
- … Gruß …
- … ich war gerade nochmal beim Baustoffhandel und ich habe mich beraten lassen. Ich denke, ich habe ein Problem. Da ist eine nicht diffusionsdurchlässige Unterspannbahn eingebaut und die komplette Sparrentiefe ist mit Isolationsmaterial gefüllt. Also …
- … Man sagte mir ich solle einfach die Unterspannbahn entfernen. Ist das sinnvoll? Ich denke, die hat doch einen Zweck, …
- … Haben Sie jedoch eine ausgewiesene Unterdeckbahn (keine Unterspannbahn!), dann können Sie auch den Sparren voll dämmen, aber nur …
- … Wie kann der Baustoffhändler beurteilen, was bei Ihnen für eine Unterspannbahn verbaut ist. Haben Sie dem ein Musterstück gebracht? …
- … Gruß …
- … diffusionsoffene Unterspannbahn, oder wenn Sie mögen noch ein Aufsparrendämmsystem drauf …
- … Gruß …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ist bei Dämmung versetzter Doppelhaushälfte Bauschaden zu befürchten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kondenswasser an Sparren und Sichtschalung
- … Gruß …
- … Die Sparren sind unter einer diffusionsoffenen Unterspannbahn voll gedämmt und es ist auch eine Konterlattung vorhanden? …
- … geht bis unter die Sichtschalung mit ca. fünf Zentimetern Überdeckung, die Unterspannbahn ist eine normale Delta Maxx mit jeweils 10 bis 15 cm …
- … Also an der Unterspannbahn ist nicht wirklich reif oder Feuchtigkeit, der Spitzbogen ist recht kalt …
- … Gruß …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Gruß" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Gruß" oder verwandten Themen zu finden.