Hallo,
ich möchte mein Dach entweder mit Hanf (Thermo-Hanf) oder Schafwolle (Alchimea Lana) in der Stärke 180 mm dämmen. Gibt es Gründe die für Hanf oder Schafwolle sprechen?
Zwischensparrendämmung mit Hanf oder Schafwolle
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Zwischensparrendämmung mit Hanf oder Schafwolle
-
teilweise OT:
Klar gibt es Gründe, die dafür sprechen: Die positiven Auswirkungen auf die Gewinn- und Verlustrechnung (Gewinnrechnung, Verlustrechnung) des Herstellers)
Mal im Ernst: Wir standen 2001 auch vor der Überlegung. Der Preisunterschied von 400 % zwischen Öko-Dämmung (Hanf oder Flachs) und Steinwolle zum damaligen Zeitpunkt hat uns aber dann ganz schnell wieder davon abgebracht, zumal Flachs bzw. Hanf auch schlechtere WLG aufwiesen.
Das ganze Zeugs verschwindet eh hinter der Dampfsperre. -
Brandschutz?
Der Brandschutz von Wolle und Hanf ist nur mit Borsalzen, resp. anderen Flammschutzhemmern zu bewerkstelligen; bei Schafwolle kommen zusätzliche Insektizide hinzu.
Nehmen Sie einen Dämmstoff, der der Aufgabe angemessen ist; z.B. Steinwolle in WLG 035 oder Holzfaserdämmplatten, wenn sie einen guten sommerlichen Wärmeschutz wünschen.
Aufgrund der innenseitig aufgebrachten, luftdicht auszubildenen Dampfbremse haben sie eh keinen direkten Zugang zu den Dämmstoffen (Ausdünstungen ausgeschlossen). -
Schafwolle-Hanf
Es gibt durchaus absolut gesundheitlich unbedenkliche Naturdämmstoffe, die sehr wohl auch auf Borate verzichten und dennoch die gesetzlichen Auflagen (Brandschutz) erfüllen:
Beispiele: Thermohanf - Brandschutz = Soda
doscha Wolle: Brandschutz wird durch hohe Materialdichte und dem natürlichen hohen Entzündungspunkt von Keratinen erreicht.
Konventionell Dämmstoffe benötigen dagegen formaldehydhaltige Bindemittel ...
Natürliche Dämmstoffe unterscheiden sich durch positive Auswirkungen auf das Raumklima (Feuchtigkeitsausgleich), setzen dazu aber natürlich einen diffusionsoffenen Aufbau voraus und stellen bei späterer Entsorgung keinen Sonderabfall dar.
Um wirklich schadstoffgeprüfte, gesundheitsunbedenkliche und technisch zugelassene Dämmstoffe zu finden, orientieren Sie sich am besten am Internationalen Gütezeichen "natureplus"; daneben informieren Sie sich über staatliche Förderungen für nachwachsende Dämmstoffe.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hanf, Schafwolle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - hinterlüftete Holzverschalung auf KS+Styropor - wie umsetzen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsfähigkeit vonstyropor ps15 /esp040
- … Unter wirklich Ökologisch verstehe ich Flachs bzw. Hanf, Schilf, Baumwolle, Schuhrwolle (bei den letzten beiden ist oftmals auch Borsäure …
- … das Gütesiegel verfügen. Es handelt sich hierbei um Dämmstoffe wie z.B. Hanf, Flachs, Schafwolle etc.. …
- … das Beste. Ich weiß nicht, wie weit damals schon Dämmmaterialien aus Hanf etc. waren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kork als Wärmedämmung?
- … in der Regel ein leicht entflammbares Material, ebenso die nachwachsenden Dämmstoffe Schafwolle und Schilf. Dies ist ein wesentlicher Nachteil. Wer schon mal einen …
- … Die Mengen die zum Brandschutz bei Kork, Schafwolle, Cellulose etc. eingesetzt werden sind absolut bedenkenlos. …
- … Vergleichen sie doch mal mit Hanf, Flachs, Schafwolle, usw. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - gigipsplatte auf Hanf oder schafwolle
- … gigipsplatte auf Hanf oder schafwolle …
- … möchte meinen Dachausbau mit einem Ökologischen Dämmstoff wie Hanf oder schafwolle dämmen. diese Öko Dämmstoffe haben sehr viele Vorteile …
- … Bei den Dämmstoffen würde ich Schafwolle nicht unbedingt im Fach verwenden. Hanf- oder Flachsfasermatten (Hanf …
- … Hanffasermatten, Flachsfasermatten) sind genauso gut geeignet wie Holzweichfaserdämmung. Diese haben auf …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Flachszopf oder PU-Schaum bei Schallschutzfenstern?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10355: Zwischensparrendämmung mit Hanf oder Schafwolle
- … Zwischensparrendämmung mit Hanf oder Schafwolle …
- … ich möchte mein Dach entweder mit Hanf (Thermo-Hanf) oder Schafwolle (Alchimea Lana) in der Stärke …
- … 180 mm dämmen. Gibt es Gründe die für Hanf oder Schafwolle sprechen? …
- … Mal im Ernst: Wir standen 2001 auch vor der Überlegung. Der Preisunterschied von 400 % zwischen Öko-Dämmung (Hanf oder Flachs) und Steinwolle zum damaligen Zeitpunkt hat uns aber …
- … dann ganz schnell wieder davon abgebracht, zumal Flachs bzw. Hanf auch schlechtere WLG aufwiesen. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Hanf oder Kokos Dämmung vom Fußboden
- … Hanf oder Kokos Dämmung vom Fußboden …
- … Wir würden gern den Aufbau der Fußbodenkonstruktion (speziell bei der Bodenplatte) folgendermaßen gestalten: Konstruktionshölzer im Gitter übereinander darauf dann ein Abdichtpapier und dann direkt dicke Parketthölzer aufgenagelt. Als Dämmung würden Hanfschäben direkt vom Erzeuger oder Kokosfasern direkt aus Ballen vorschweben. …
- … zwar öfter eulanisiert (chem. Keule) um den Transport zu überleben, aber Hanf meistens nicht. Je nach THC - Gehalt kann man dann von …
- … Kokos sehe ich es ein mit der biologischen Besiedelung - bei Hanf sollte die biologische Besiedelung aber keine Thema sein (ist Hanf nicht …
- … Wenn es alter Hanf ist (auch fürs Pfeifchen), dann ist die Besiedlung sehr gering. THC …
- … Mrgh also Hanf ohne Behandlung klingt auch nicht überzeugend. Nur hält mir denn eine …
- … heute auf dem Markt (im Baustoff-Fachhandel) sind, erfüllen - egal ob Hanf, Schafwolle, Flachs, Holzweichfaser - sogar Getreide (Dämmschüttung Ceralith) alle notwendigen …
- … den (aus der Vergangenheit und aus ausländischen Produkten - z.B. ausländische Schafwolle mit Pyrethroiden u.a.) begründeten Einwänden gegen nachwachsende Bauprodukte sollte in Deutschland …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Hallo kann mir jemand sagen ob es alternativen ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hanf, Schafwolle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hanf, Schafwolle" oder verwandten Themen zu finden.