Bambusbeton
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Bambusbeton

Wer hat schon einmal Beton mit Bambus, anstatt mit Stahl armiert? Gibt es Erfahrungen? Gibt es Berechnungsgrundlagen für Statiker?
  1. wo haben Sie das gesehen?

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Liebe Gudrun Viertler, wo haben Sie das gesehen? Ich habe noch nichts davon gehört. Allerdings interessiert es mich das auch. Kennen Sie Einzelheiten, oder ist das nur so eine Idee? Viele Grüße Hans-Joachim Rüpke
  2. Bambusbeton..

Liebe Frau Viertler, gerne würde auch ich mehr Info's über Bambusbeton haben, haben Sie hierfür schon eine Kontaktadresse?
  3. betonbaugerüst

Interessante Idee, könnte unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten mal einen Versuch Wert sein, wobei ich vermute, dass die Bambus dicken bei gleicher Beanspruchung beträchtlich sein müssten. Ansonsten ist mir nur die Verwendung von Bambus beim Gerüstbau bei Betonbauten im südostasiatischem Raum bekannt
  4. Edison

Hallo, wenn ich mich nicht sehr täusche, ist der Pool im Haus (jetzt Museum) von T.A. Edison in Florida (Erfinder von ... usw.) mit Bambus armiert. Insofern wäre die Idee nicht neu. Leider kann ich mit aktuellen Infos nicht aushelfen.
  5. Habe vor Jahren mal ein Bericht im TV ...

Habe vor Jahren mal ein Bericht im TV gesehen über einen Columbianischen Architekten der Häuser mit Beton gefülltem Bambus baut. Ich glaube es war im WDR oder SWR.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bambusbeton, Bambus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10079: Bambusbeton
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bambusparkett von Moso auf Fußbodenheizung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verschnitt
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Muss auf Fungizid- / Biozidzusatz hingewiesen werden?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung massiv/betoniert
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Neue Bambus Dielen auf alten Bankirai Dielen verlegen ...
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutz mit bereits vorgezogener Hecke dran  -  Bezugsquelle? Selber machen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzzaun selber bauen!
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Farbveränderungen Bambusparkett
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Baustoff aus Gras, Zement und Mineralisierer

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bambusbeton, Bambus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bambusbeton, Bambus" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN