Eine von uns mit dem Bau eines Massivhauses beauftragte namhafte Firma schreibt: "Um Ihnen die doppelte Sicherheit für evtl. Imponderabilien zu geben, schlagen wir vor, dass wir die Abdichtigkeit unter den aufgehenden Wänden verdoppeln. Vorgesehen ist eine chem Isolierung mit chem. Schlämme. Wir schlagen Ihnen vor, zusätzlich unter dem aufgehenden Mauerwerk, Pappe in Mörtelbett einzubauen. Darüber hinaus wird auf der Fläche unter den Fußböden die zugelassene Folie ganzflächig eingebaut. "
Bisher kennen wir nur Häuser mit zwei Teerpappeschichten. Vom Bauherrenschutzbund erfuhren wir zwar, dass alle Baufirmen am 04.01.04 mit ihren Subunternehmer / Nachunternehmer neue Verträge schließen und dabei 5 % auf Kosten der Qualität einsparen wollen. Wir können uns aber nicht vorstellen, dass eine Einsparung der Teerpappe schon für 2003 vorgesehen war. Außerdem hat unsere Baufirma infolge ihres guten Rufs Zulauf von jenen, die vom Pfusch oder Konkurs anderer Firmen enttäuscht wurden.
Unser Problem ist, dass sich unter der Fundamentplatte statt vertraglich vereinbart Filterkeis momentan ungesiebter lehmiger Sand mit hoher Kapillarität befindet, der sich beim nächsten Grundhochwasser voll Wasser saugen würde.
Wie kann man denn die Kapillarität messen und dementsprechend beispielsweise auch den K-Wert gegen das Erdreich berechnen?
Wir hsben äußerst schlechte Erfahrungen mit einem zu dicht über, dass das Grundwasser auf Sand gebauten Haus: Schimmel, Schwamm und Vergiftung durch Hylotox nach Hausbockbefall.
Nasse Platte, Kapillarität und Kelvin/Watt?
BAU-Forum: Bauphysik
Nasse Platte, Kapillarität und Kelvin/Watt?
-
so einen dummfug glauben sie?
das, was der "bauherrenschutzbund" daherkleckert? man ey!
na wenigstens scheint das an innovationsfreude zur "Baufirma" zu passen.
seit wann lässt man eigentlich die Baufirmen unkontrolliert machen, was die wollen?
an so sensible stellen gehört, wie auf die ganze Bodenplatte, e. g'scheide Abdichtung und
auch wenn sich in normengremien die sparfüchse und qualitätsminderer durchsetzen:
2 sperrbahnen ins Mauerwerk. basta! -
haalllt! bremmmmss
-
Antworten
Wahrscheinlich hatte ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Es geht nur um eine Fundamentplatte, keinen Keller. Wir brauchen also weder weiße noch schwarze Wanne.
Die inoffizielle Information vom Bauherrenschutzbund halte ich für glaubwürdig, da dieser ja kein Interesse hat jemanden zu betrügen. Allerdings beschreibt sie nur die regionale Situation. Ich hatte ja schon erzählt dass sich unser Maurer-Sub erschoss bevor er bei uns beginnen konnte zu arbeiten. Von ihm habe ich in Erinnerung, dass er nur einheimische Maurer beschäftigte und mehrfach klagte: Wer bezahlt mich das?
Die Sache mit der Schlämme hatte ich buchstabengetreu aus einem Brief des Geschäftsführers an uns zitiert.
Diese Schreiben enthält auch weniger falsifizierbare Sätze, z.B. : "Ansonsten müssen wir Ihrem vorgenannten Schreiben vollinhaltlich widersprechen, da es in wesentlichen Punkten nicht den Gegebenheiten entspricht. "
Hier im Forum wollte ich als Laie bestätigt haben, dass das angebotene "Entgegenkommen" nach dem Ersatz von Kies durch Sand kein echter Wertausgleich war und keine erhöhte Sicherheit bieten würde. Ich habe die Antworten auch so verstanden und bedanke mich hiermit herzlich dafür.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kapillarität, Nasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz oder 36,5er Ziegel?
- … gar nicht die Rede. Die können auch gar nicht passieren, wenn nasse Mineralwolle entweder zügig getrocknet oder ausgetauscht wird. Das die Mineralwolle langsamer …
- … von Krümelkeksanhängern, die unbedingt die Wichtigkeit der Aussage, dass Krümelkekse mehr Kapillarität als Mineralwolle besitzen, betonen wollten. Und ich will ja gar nichts …
- … um vom Kern meiner Aussage abzulenken: Ich hatte geschrieben, dass man nasse Mineralwolle sehr schnell trocknen oder austauschen kann. Um nichts anderes ging …
- … es in meinem Beitrag. Nicht um Diffusionswiderstände und nicht um Kapillaritäten. Im übrigen müssen sie sich nicht so aufplustern, sie haben die von ihnen hier ausgestreuten Zahlen auch nur er-googelt. Leider haben sie damit nur versucht, ein neues Streitthema zu eröffnen, zur Sache haben sie nicht beigetragen. Es fragt sich, wer hier was nicht versteht und warum sie mir notorisch und aggressiv widersprechen, nicht, warum ich hier schreibe. Dazu habe ich das gleiche Recht wie sie, und sie verlinken ja wohl auch ihre Firmenwebsite, nicht wahr? …
- … Auch interessiert mich brennend wie Ihre zweite Option, der schnelle Austausch von nasser Miwo, den genau funktionieren und auch was das dann …
- BAU-Forum - Bauphysik - 10229: Nasse Platte, Kapillarität und Kelvin/Watt?
- … Nasse Platte, Kapillarität und Kelvin/Watt? …
- … Unser Problem ist, dass sich unter der Fundamentplatte statt vertraglich vereinbart Filterkeis momentan ungesiebter lehmiger Sand mit hoher Kapillarität befindet, der sich beim nächsten Grundhochwasser voll Wasser saugen würde. …
- … Wie kann man denn die Kapillarität messen und dementsprechend beispielsweise auch den K-Wert gegen das Erdreich berechnen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag und Wärmebereiter
- … da die Tauzone im Dämmstoff befindet. Hat Ihr Dämmstoff keine ausreichende Kapillarität, säuft er im Laufe der Jahre ab und nichts war's …
- … Jahren prächtig. Leider haben die üblichen Dämmstoffe strukturell bedingt eine unzureichende Kapillarität, sodass es zur Wasserwanderung nach außen nicht kommt. Oder - lieber …
- … Das einseitig auf die Kapillarität schieben ist zu einfach, denn mit kapillaraktivem Material falsch gebaut - …
- … würde, dann würde die Dämmung in der Tat absaufen. Allein die Kapillarität wird es nicht richten. Es verdunstet wieder und dabei wird dem …
- … Das geht aber nur kapillar. Also muss das Material eine ausreichende Kapillarität haben. Wenn diffusionsbehindernde Beschichtungen vorhanden sind, ist das natürlich besonders übel. …
- … ganze Elend könnte damit vermieden werden, wenn man Dämmstoffe mit guter Kapillarität verwenden würde. Wer kennt so etwas? …
- … Dass nasses Mauerwerk wärmeleitender ist als trockenes, ist wirklich nichts Neues. Dass es …
- BAU-Forum - Keller - Baumangel/ Feuchte Stelle bei YTONG-Stein Keller
- BAU-Forum - Keller - Injektionsverfahren/feutchte Kellerwand
- … Feuchte und nasse Baustoffe haben wie vor schon erwähnt eine wesentlich schlechtere Wärmedämmung als …
- … Probleme durch Tauwasser entstehen d.h. mehr Feuchteeintrag stattfindet als über die Kapillarität. Wenn dies durch das von mir angewendete I-Bausystem verhindert wird (dampfdicht) …
- … Sie sind meist als Folge der unterschiedlichen Kapillarität (Saugfähigkeit) des Baustoffes anzusehen und führen zu einem ungleichmäßigen Aussehen der …
- BAU-Forum - Keller - Neue Horizontalsperre im Altbau ca. 1935?
- BAU-Forum - Keller - Keller nach Sanierung nasser als zuvor - aber an anderer Stelle
- … Keller nach Sanierung nasser als zuvor - aber an anderer Stelle …
- … Sie sind meist als Folge der unterschiedlichen Kapillarität (Saugfähigkeit) des Baustoffes anzusehen und führen zu einem ungleichmäßigen Aussehen …
- … Man sieht anhand des nassen Bodens aber, wo das Wasser herkommt. Es kommt unter der Kellertreppe …
- BAU-Forum - Keller - Sanierputz
- … dies hat aber nichts aber auch gar nichts mehr mit der Kapillarität der Baustoffe zu tun! …
- … nachschauen. Putz war trocken, drunter war Teerpapier, und darunter eine siffnasse Wand. Und wie soll da bitteschön durch das Teerpapier Feuchtigkeit in …
- … Jahre bis eine Durchfeuchtung stattfindet und auch die Trocknung über die Kapillarität geht nur sehr langsam im ähnlichen Zeiträumen. …
- BAU-Forum - Neubau - Fundamentdicke bei Frost in Hessen
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wie Sockel verblenden damit Feuchtigkeit entweichen kann?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kapillarität, Nasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kapillarität, Nasse" oder verwandten Themen zu finden.