Ich bitte um Auskunft zu folgender Frage:
Im Anschluss an eine auf der Grundstücksgrenze zum Nachbargründstück stehende Garage soll die bestehende Terrassenüberdachung verlängert werden. Die Garage ist ca. 7 m lang und die bestehende Überdachung ca. 2 Meter, sodass die Grenze von 9 Metern ausgenutzt sind. Von Seiten des Nachbarn liegt eine Einverständniserklärung vor, das er mit einer Verlängerung auf 4 Meter einverstnden ist. Das zuständige Bauamt hat einen Befreiungsantrag abgelehnt, die Zustimmung des Nachbarn ist unerheblich. Ist dies korrekt, oder gibt es die Möglichkeit, eine Befreiung zu erlangen. Die Gebäudeteile Grenzen an eine 3 Meter breite Auffahrt.
Esx handelt sich um das Land Niedersachsen
Terrassenüberdachung Grenzabstand
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenüberdachung Grenzabstand
-
Terrassenüberdachung als Grenzbebauung
Hallo Jochen,
ich sehe da wenig Möglichkeiten, wenn die maximal bebaubare Grenzlänge ausgeschöpft ist. Auch ist mit einer Terrassenüberdachung keine Grenzbebauung möglich, nur Garagen und Nebengebäude können ohne Abstandsflächen auf der Grenze errichtet werden. -
alles falsch
Sie haben eine Grenzbebauung von 7 Meter mit einer Garage.
Terrassenüberdachungen an der Grundstücksgrenze lösen Abstandsflächen auf dem Nachbargrundstück aus.
Die 2 Meter Überdachung von früher als Grenzbebauung zu genehmigen war falsch.
Mit dem jetzigen Verbot wird der Fehler korrigiert.
Wenn der Nachbar der Übernahme von Abstandsflächen auf seinem Grundstück per Grundbucheintrag zustimmt kann das gehen, aber nur, wenn sich diese Fläche nicht mit der Abstandsfläche seines Hauses überlagert.
Wenn also nach der 3 Meter Zufahrt das Nachbarhaus steht, geht das nicht.
Dann gibt es statt 3 Möglichkeiten nur noch 2: schwarz oder Trick.
Der Trick wäre ein Schiebe- oder Faltdach was keine Genehmigung braucht wie auch ein Sonnenschirm keine Genehmigung braucht.
Unbedingt dann den Sprachgebrauch ändern und nie mehr von einem Dach sprechen.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenüberdachung, Grenzabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11967: Terrassenüberdachung Grenzabstand
- … Terrassenüberdachung Grenzabstand …
- … Im Anschluss an eine auf der Grundstücksgrenze zum Nachbargründstück stehende Garage soll die bestehende Terrassenüberdachung verlängert werden. Die Garage ist ca. 7 m lang und …
- … Terrassenüberdachung als Grenzbebauung …
- … ich sehe da wenig Möglichkeiten, wenn die maximal bebaubare Grenzlänge ausgeschöpft ist. Auch ist mit einer Terrassenüberdachung keine Grenzbebauung möglich, nur Garagen und Nebengebäude können ohne Abstandsflächen …
- … Terrassenüberdachungen an der Grundstücksgrenze lösen Abstandsflächen auf dem Nachbargrundstück aus. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung Ba-Wü
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Mißgünstige Nachbarn und das Bauamt
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abstand zu öffentlichem Fußweg
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - NRW Überdachung Terrasse Abstand zur Grenze Stützpfosten
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - SOS Garage vergrößert - jetzt Baustopp!
- … Grundsätzlich sind ja Garagen und Garagen ohne Grenzabstand auch genehmigungsfähig, ohne dass es einer Nachbarzustimmung bedarf, wenn die Garage …
- … handhabt es z.B. einer meiner Kunden, ein Zimmermann, der oft Carports, Terrassenüberdachungen, Dachausbauten, Gauben etc. baut, dass er sich bei mir informiert, …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung vergessen - Abstand unterschritten - Nachbar widerspricht - alles abreißen?
- … 8b. Terrassenüberdachungen mit einer Fläche bis zu 30 m² und einer Tiefe …
- … Frage des Grenzabstandes ergibt sich aus § 6 BauO-NRW. Ist ein Haufen Text, …
- … Wenn es wirklich nur eine Stufe ist, die den Grenzabstand unterschreitet, würde ich mich auf die Regelung zu untergeordneten Bauteilen berufen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrassenüberdachung bis an Grundstücksgrenze Niedersachsen?
- … Terrassenüberdachung bis an Grundstücksgrenze Niedersachsen? …
- … Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte in Niedersachsen. Nun möchten wir eine Art Terrassenüberdachung/Carport (6x3 m) an die westliche Hausseite anbauen. Die Haushälfte …
- … im Internet gefunden, jedoch nichts klares. Überall tauchen diese 3 m Grenzabstand auf, es ist aber i.d.R. von Gebäuden die Rede. Halten wir …
- … 3 m Grenzabstand ein, dann sind 3 m des Grundstückes hinter dem Haus nicht überdacht, dann folgen 3 m Überdachung und die restlichen 3 m der Durchfahrt. Das wäre völlig sinnlos und nicht praktikabel. Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt und welche Wege man beschreiten könnte, wenn sich die Nachbarn aus purer Schikane quer stellen? …
- … Wie ist das mit den zulässigen 9 m an der Grenze gemeint? Die Garage ist nicht direkt an die Grenze gebaut, sondern (weiter weg vom Haus) mit 1 m Grenzabstand. …
- … Garten installieren. Die kommen doch nie und nimmer auf 3 m Grenzabstand nach links und rechts?! …
- … Doppelhausbebauung entsteht ist von der Art her grundsätzlich von den ohne Grenzabstand privilegierten Grenzgaragen und Abstellräumen zu unterscheiden. …
- … ausgeschöpft werden. Allerdings gehört eine überdachte Terrasse nicht zu den ohne Grenzabstand zulässigen Gebäuden, sodass ein Bau, wie Sie ihn beschreiben, 3 m …
- … halber gefragt: Könnte ich dann z.B. immergrünes Rankgewächs mit 3 m Grenzabstand pflanzen und es dann an der Pergola hochwachsen lassen, sodass es …
- … Bereich der Pergola gar deutlich von den erlaubten 3 m der Terrassenüberdachung unterscheiden und darf nicht einfach als Überdachungskonstruktion ohne Dach angelegt werden …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Pergola, teilüberdacht, in 3 m Grenzabstandszone
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abgrenzung "Wintergarten - Terrassenüberdachung" in RLP
- … Abgrenzung Wintergarten - Terrassenüberdachung in RLP …
- … eine Terrassenüberdachung in RLP ist unterhalb einer bestimmten Größe (30 m²?) …
- … Was ist, wenn diese nicht den nötigen Grenzabstand hätte (<3 m)? …
- … danke für die Ausführungen, danach werden also Terrassenüberdachungen und Wintergärten in der LBOAbk. in einem Atemzug genannt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Grenzabstand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.