Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Jahr

Überdachung einer Treppe auf der Terrasse!
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Überdachung einer Treppe auf der Terrasse!

Guten Tag,
Ich habe eine Große Terrasse, die auf 3 Garagen gebaut wurde.
(Eine davon ist unsere). Auf diese Terrasse befindet sich eine Treppe die direkt in unsere Garage führen. Ich wollte diese Treppe , die jetzt provisorisch zu ist (wegen Schutz von Niederschlägen) überdachen. Ich dachte, nur 4 Holzbalken drauf schrauben, auf 4 Seiten Glasscheiben setzen und das Dach mit Holz
und Schweißbahnen drauf machen. (Schrauben nicht direkt auf Terrasse, sondern au dafür vorgrsehne Aufkantung. Insgesamt wäre diese Überdachung 2,20 mx2,50 m. Da unsere Terrasse direkt an benahbarten
Wohngebäude gränzt brauche ich laut Bauamt einen Bauantrag zu Errichtung einer Wohngebäude, Statiker, Architekten, Eintrag von Baulasten- von Nachbarn und was alles dazu gehört.
Ich errichte keine Gebäude nur eine Überdachung die eigentlich nicht höher als Nachbargebäude ist und die auch keiner außer uns sieht weil die Terrasse einenhohen Zaun hat.
(Eigentumswohnung-Terrasse mit Sondernutzungsrecht)
Bitte und Rat.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Überdachung einer Treppe auf der Terrasse!" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Patricia
  1. oh je oh je ...

Als erstes brauchen Sie Beschlüsse der WEGAbk.-Eigentümer und zwar einstimmig, dann muss die Teilungserklärung geändert werden inkl. Grundbucheintragung und Kostenregelung für Errichtung und Instandhaltung.
    Dann verlieren Sie das Sondernutzungsrecht an der Terrasse weil diese von weiteren Stellen begehbar und somit nicht mehr abgeschlossen ist.
    Dann brauchen Sie den Antrag beim Bauamt mit Handeintragung in der Flurkarte wegen dem Abstand zum Nachbarn.
    Falls das in Ihrem Bundesland in der Liste der genehmigungsfreien Bauwerke aufgeführt ist können Sie es nach der amtlichen Bestätigung bauen in eigener Verantwortung.
    Ich denke aber es scheitert schon innerhalb der WEG.
    Falls aber die Terrasse auf den Garagen gar nicht genehmigt ist wird das nun vom Bauamt gesperrt.
    Prüfen Sie also zu aller erst in den Hausunterlagen ob die Terrasse genehmigt ist oder man Ihnen was illegales verkauft hat.
    Alles schon dagewesen, deshalb meine Überschrift ...
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. Überdachung einer Treppe auf der Terrasse!

Für die Terrasse liegt eine Baugenehmigung vor.
    Der Nachbar hat nichts gegen Überdachung diese Treppe.
    Abstand zum benachbarten Gebäude , die mit der Terrasse direkt grenzt
    kann nicht gehalten werde, weil die Treppen da sind.
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Überdachung der Treppen
    unter Thema genehmigungsfreie Bauwerke (NRW) durczusetzen?
    Hat jemand eine Idee wie ich das bauen könnte ohne all diese bürokratische Vorgänge? :-)
    Hilfe!
  3. ganz klar

Wer Beratungsresistent ist baut schwarz.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. Überdachung einer Treppe auf der Terrasse

So habe ich nicht gemeint, schwarz bauen möchte ich nicht,
    Ich ärgere mich darüber, dass so viel kosten und bürokratie
    für so eine kleine Überdachung erforderlich ist.
    Ich hatte die Idee , einen Gartenhaus über diese Treppe (die zu Garage führen) draufzustellen. Dafür brauche ich laut Bauamt auch einen Architekten und Statiker obwohl Statik von Gartenhaus vorhanden ist. Wofür Architekten? Gartenhaus ist schon fertig.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Deshalb die Frage ob es eine andere
    Möglichkeit gibt diese Treppe zu überdachen.
  5. besser kein Rat

Es wird Ihnen niemand einen Rat geben, denn bei Fehlern droht öffentlich-rechtlich (Bauamt) und privat-rechtlich (WEGAbk.) der Rückbau.
    Kaufen Sie die richtigen Ratgeber (Architekt, Fachanwalt für WEG-Recht) ein, dann kostet das eine Stange Geld, aber die haben für den Vermögensschaden eine Betriebshaftpflichtversicherung.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  6. Überdachung einer Terrasse!

WAS soll ICH jetzt machen?
    Ratgeber kaufen? Architekten fragen?
    Noch einmal: Terrasse ist insgesamt ca. 80 m² groß.
    Ich möchte gerne eine Treppe die schon da sind überdachen.
    Wie auf den Bild zu sehen ist befinden sich Treppen in einer Ecke.
    Dieses Vorhaben wäre 2,20 mx2,50 m. (Meter)
    1. Ist das korrekt, dass ich dafür einen Bauantrag für eine Wohngebäude stellen muss?
    2. Brauche ich für einen Gartenhaus die evtl. darauf gestellt wird einen Baustatiker UND Architekten?
    3. Warum verliere ich Sondernutzungsrecht? (Die Treppen sind seid 30 Jahren da)!
    4. Könnte man einen genehmigungsfreien Bauwerk auf Terrasse errichten und welcher wäre das?
    Wenn ich diese Info habe bin ein Schritt weiter.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Treppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ja aber kein Holzvergaser!
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Lichtschacht
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was genau bedeutet "erweiterter Rohbau"?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau / Haus um eine Etage erhöhen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten  -  ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich unumgänglich  -  Planungsfehler des Architekten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Treppe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.