Hallo,
ich benötige einen Tipp. Ich plane gerade einen Anbau an mein Wohnhaus. Ich möchte das Wohnzimmer vergrößern, und das Flachdach des Anbaus als Terrasse nutzen die ich vom Obergeschoss begehen kann.
Der Anbau ist 4x4 Meter und hat vom Haus weg ein Gefälle von ca. 3 Grad. Zu meiner Frage: Den Dachaufbau Stelle ich mir wie folgt vor. Ich befestige 5 Leimbinder als Tragwerk am Ringanker. Oberkante Balken entspr. der Oberkante des Ringankers. Den Zwischenraum der Balken fülle ich mit Dämmstoff. Darunter (unterkante Balken) bringe ich die Dampfsperre an. danach verschale ich die Decke von unten mit Holz, Rigips etc. Oben auf die Balken möchte ich das Dach mit OSBAbk. Platten verschließen. Diese sind mit den Balken verschraubt und laufen über das Mauerwerk hinaus so das ich von oben ein kpl. Holzdach habe. Auf diese OSB Platten möchte ich nun als Abdichtung Aluminiumblech anbringen welches ich auf die OSB Platte schraube. Taugt der Aufbau etwas? Oder habe ich bei meiner Überlegung etwas außer acht gelassen?
Hausanbau mit Flachdach das als Terrassengenutzt werden soll
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Hausanbau mit Flachdach das als Terrassengenutzt werden soll
-
Und dann?
Terrasse mit Aluminiumboden? Oder soll da noch was drauf? Das könnte bei Regen auch etwas laut werden und im Sommer sehr heiß. Es soll also sicher noch ein Belag drauf.
Billiger wär's wohl eine Dichtungsbahn aufzukleben (schweißen ist ja wohl nicht), Bautenschutzmatte und darauf den Terrassenboden aufzubauen.
Nur eine Laienmeinung, da kennt sich ein Ibold besser aus ...
Gruß
VL -
Flachdachterrasse
Hallo Herr Wehner,
wie wäre es denn mit einem der das mal so richtig gelernt hat?
Flachdachterrasse - viele Anschlüsse - viele Details.
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Hausanbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11620: Hausanbau mit Flachdach das als Terrassengenutzt werden soll
- … Hausanbau mit Flachdach das als Terrassengenutzt werden soll …
- … ich benötige einen Tipp. Ich plane gerade einen Anbau an mein Wohnhaus. Ich möchte das Wohnzimmer vergrößern, und das Flachdach des Anbaus als Terrasse nutzen die ich vom Obergeschoss begehen …
- … Flachdachterrasse …
- … Flachdachterrasse - viele Anschlüsse - viele Details. …
- BAU-Forum - Dach - Hausanbau mit Flachdach Flachdachaufbau?
- BAU-Forum - Dach - Einbau einer Lichtkuppel in saniertes Flachdach
- … Einbau einer Lichtkuppel in saniertes Flachdach …
- … ich habe eine Frage zur Innenverkleidung einer Lichtkuppel in einem Flachdach. …
- … Wir haben das Flachdach eines Wohnhausanbaus, den …
- … In dieses Flachdach wurde eine gedämmte Lichtkuppel eingebaut, natürlich vom Fachmann. Nach dem Einbau …
- … gesagt: Es handelt sich um die Reparatur eines 20 Jahre alten Flachdachs, dass unter der Regie der Vorbesitzer gebaut wurde. Mittlerweile wurde …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Reihenhausanbau in § 34 Gebiet wegen Flachdach nicht genehmigt
- … Reihenhausanbau in § 34 Gebiet wegen Flachdach nicht genehmigt …
- … einem Gebiet ohne gültigen Bebauungsplan. Es soll ein zweigeschossiger Flachdachanbau an das 1,5 geschossige Reihenendhaus werden. …
- … Nachbarn haben ähnliche Anbauten, allerdings nicht mit einem Flachdach, sondern mit einem kleinen Spitzdach, das den Giebel des …
- … Bedenken allerdings aus Planungsrechtlicher Hinsicht und will den Antrag wegen des Flachdachs ablehen. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf begrüntem Flachdach
- … PV-Anlage auf begrüntem Flachdach …
- … auf einem Flachdach mit extensiver Begrünung möchte ich eine PV-Anlage großflächig installieren. Kann …
- … einfach auf die Begrünung stellen? Bspw. wie hier (https://www.solaranlagen-online.de/steckdosen_pv_flachdach.html) dargestellt? …
- … Sturm weg. Das bedeutet, es muß eine sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Hausanbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Hausanbau" oder verwandten Themen zu finden.