Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fliese

Reinigung / Pflege Anröchter Stein
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Reinigung / Pflege Anröchter Stein

Hallo,
kleine Frage an die Experten. Auf unserer Terrasse liegt auf der Mauer, die den Kellereingang abgrenzt, zur Abdeckung ein Anröchter Stein.
Beide Seiten sind natürlich Wind und Wetter ausgesetzt und haben über die Jahre grün angesetzt und man merkt vor allem auch die mechanische Verwitterung durch den Regen über die Jahre.
Jetzt meine Frage, was man am besten macht zur optischen Aufarbeitung/Reinigung und als vorbeugenden Schutz. Wäre es so in Ordnung?
  • Reinigung: Lithofin Allex zur Beseitigung des Grünbelages und Reinigung der Oberfläche. Und/Oder wäre hier auch die vorsichtige Anwendung einen Hochdruckreinigers erlaubt oder wäre es eher kontraproduktiv, da es den Stein zu sehr angreift?
  • anschließende Imprägnierung mit Lithofin Grundschutz

Für Tipps und Antworten bin ich sehr dankbar.
Ciao Stefan

• Name:
  • Stefan
  1. Die Anröchter haben eine perfekte Reinigungsanleitung

Foto von Herbert Fahrenkrog

siehe Link.
    Imprägnierung führt deshalb zum Haftungsausschluss, weil u.a. die Frostbeständigkeit stark herabgesetzt wird. Grund dafür ist die Eliminierung der "kappilaren" Leitfähigkeit. Die Dampfdiffusionsfähigkeit ist nicht genug, da ein Kristallisationsdruck von transportierten Salzen einsetzt, der das Gefüge "knackt".
    Hochdruckreiniger zur Algenentfernung geht (Fugen nicht ausblasen). Danach patinieren lassen oder mit Seifenreiniger reinigen.
    MfG
  2. Hallo, danke für die schnelle und komepetente Antwort ...

Hallo,
    danke für die schnelle und komepetente Antwort. Da ich nach "Anröchter Kalkstein" gegoogelt und auch hier gesucht habe, ist mir der Link der Anröchter Stone Group leider entgangen sowie auch der Thread Nr. 1829, wo Sie ja schon mal die Auszüge aus der Anleitung gepostet haben. Na ja, auch Suchen will gelernt sein. :-)
    Also, wenn ich das dann richtig verstanden habe, wäre es sinnvoll, dass ich mir Persofix besorge, den Stein versuche mit dem Seifenreiniger und mechanischem Bürsten oder gegebenenfalls. einem Hochdruckreiniger säubere. Anschließend dann bei hoher oder maximaler Wirksamkeitskonzentration den Stein sozusagen als Erst-Einpflege wieder grundschütze? Gäbe es noch ein anderes Produkt, was speziell sich dann gegen den Grünbelag einsetzbar wäre, wenn es so nicht sauber werden würde?
    Wo bekomme ich das Persofix? Gibt es so etwas dann auch im Fliesenfachhandel?
    Herzlichen Dank.
    Ciao Stefan
  3. Persofix

gibt es im Gebäudereinigerfachhandel (link1). Alternativ Steinseife P24 von Möller Chemie (Link 2), gibt es bei vielen Steinmetzen. Beide sind klassische Seifenreiniger pH < 9. Nicht mit Schmierseife verwechseln.
  4. Anti grün

ist schwierig, da fast alle Produkte Kalilauge o.ä. enthalten. Ein Desinfektionsprofi würde zwar Qquartiäre Ammoniumverbindungen einsetzen, aber das ist natürlich in Außenbereichen verboten.
    Niemals Diesin Forte von Ecolab mit der Rolle auf einen sauberen Stein auftragen.
  5. Herzlichen Dank. Ich werde mal schauen, dass ich ...

Herzlichen Dank. Ich werde mal schauen, dass ich mir die Seife besorge und dann dem Belag mal zu Leibe rücke.
    Wenn ich dann mit einer Bürste nicht weiterkomme, dann werde ich eben vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger drüber gehen. Spätestens dann sollte er wohl sauber werden und dann mit der Seife noch mal einpflegen.
    Danke.
    Ciao Stefan
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anröchter, Reinigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11551: Reinigung / Pflege Anröchter Stein
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Pflege Schiefer-Bodenbelag innen (würde mich sehr über den Expertenrat von HF freuen)
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Welcher Belag für die Treppe?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Lieber Herr Fahrenkrog! Dolomit aus ...
  5. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Natursteinboden im Bad (z.B. Jura)?
  6. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonstige-Arbeiten
  7. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Garten- und Landschaftsarbeiten
  8. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
  9. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Altbau-Sanierung / Bautenschutz
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anröchter, Reinigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anröchter, Reinigung" oder verwandten Themen zu finden.