Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schweißbahn

Bitumenschweißbahn auf freikragendem Balkon hält nicht
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Bitumenschweißbahn auf freikragendem Balkon hält nicht

Hallo zusammen,
unser freikragender Balkon auf der Bühne im 2. Stock wird nicht genutzt und soll einfach dicht sein (Haus 40 Jahre alt, alter und völlig durchnäßter Plattenbelag wurde entfernt).
Das Betonfundament ist noch OK , wurde aber trotzdem mit Betonspachtel 2-20 mm neu abgezogen, auch des Gefälles wegen.
Habe jetzt etwa 30 min nach meinm Problem geasucht, aber keine passende Antwort gefunden.
Ich habe soweit verstanden, das folgende 3 Dinge zu erledigen sind:
1. Voranstrich (erledigt)
2. PYE G 200 S4 lose verlegt, Nähte und Stöße vollflächig verschweißt (das habe ich heute versucht  -  hat aber nicht funktioniert, weil die Schweißbahnen mit etwa 8 cm Stoß trotz langem Draufhalten mit Schweißbrenner/Flammwerfer nicht halten.
Man kann sie am Stoß nach dem Abkühlen relativ leicht wieder auseinanderziehen.
Ich habe zunächst die untere Bahn an der Stoßstelle erhitzt, dann die Unterseite der oberen Bahn erhitzt, dann die obere Bahn mit 8 cm Überlappung drübergelegt (und mir dabei mehrmals die Flossen verbrannt  -  heiß war es also schon mal) und anschließend von oben mit dem Schweißbrenner solange auf den Stoß gehalten, bis die Oberseite der oberen Bahn dunkelschwarz bzw. leicht flüssig wurde.
Die hausseitige Bahn habe ich bereits etwa 20 cm an der Hauswand hochgezogen und mit einer Aluminium-Wandanschlussleiste festgedübelt (das habe ich gemacht, bevor mir der oben Beschriebene Umstand aufgefallen ist).
3. PYE PV 250 S5 beschiefert, vollflächig aufgeschweißt (habe ich noch vor mir, nachdem Punkt 2 erledigt ist). Da ich kommenden Montag (am 31.10.) den geliehenen Schweißbrenner zurückgeben muss, würdet ihr mir echt mit einer Beschreibung weiterhelfen, was man
A: beim "Schweißen" an sich beachten muss bzw. was ich falsch gemacht habe und
B: ob ich die bereits befestigte Wandanschlussleiste mit der hausseitigen Bitumenbahn darunter nochmal wegreißen muss.
Danke im Voraus!
  • Name:
  • Frank
  1. Bastelanleitung für schwarzarbeiter

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    da sieht man den doch, dass der Dachdecker mind. 2 Jahre Lehre braucht :)
    Zu Ihrem Problem:
    1.) Voranstrich komplett auftragen und ausreichend abtrocknen lassen (mind. 24 Stunden).
    2.) PYE G 20 S4 vollflächig aufschweißen. Dabei wird die Bahn auf der Unterseite mit dem Brenner erhitzt. Die Flamme wird in den Keil zwischen Untergrund und der Schweißbahnrolle gehalten. Sind die Zuschnitte zu kurz, dann die Bahn an der kurzen Seite hochhalten und die Flamme kurz über dem Untergrund halten.
    Die Nähte werden gleich beim Schweißen mitgemacht. Auch hier die Flamme schräg zur Rolle auf die untere, bereits verlegte Bahn und an die noch zu verlegende Rolle halten. Von oben wird dann NICHT nochmal erhitzt! . Bei Ihnen wird vermutlich das Bitumen verkrackt sein. Die Bahn wird "fertig" sein : (
    3.) Die Oberlage wieder vollflächig in der unter 2.) beschriebenen Weise aufbringen. Dabei die Bahn nicht zu heiß machen! .
    4.) Die Anschlüsse bitte mit separaten Zuschnitten erstellen. Keil im Übergang waagerechte Platte/Wand anordnen.

5) Oder insgesamt doch lieber den Fachmann rufen.
    Grüße
    Stefan Ibold

2. Danke

Hallo Herr Ibold,
    herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Habe soweit alles verstanden und werde es am Montag gleich ausprobieren.
    Klar kann man es auch machen lassen, würde wahrscheinlich auch nicht die Welt kosten (und mir weniger Schweiß bringen), aber Mutter's Balkon richten ist auch irgendwie sowas wie Ehrensache.
    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es solche Bauforen gibt, sie haben mir schon in vielen Bereichen weitergeholfen.
    Nochmals herzlichen Dank!
    Gruß von Frank
  3. Schwarzarbeit erfolgreich abgeschlossen

Hallo Meister der Bauklasse,
    es hat funktioniert, die Bahnen waren unten noch nicht verkokt und praktisch wie neu.
    Wenn man weiß, wie  -  geht es einfach "unwesentlich" besser.
    Danke und einen schönen Feiertag.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Bitumenschweißbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonneigung aus Statikunterlagen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbelag fachgerecht anbringen
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung undicht  -  was tun?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonterrasse Schichtaufbau
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bitumenschweißbahn auf Kupfereinlaufblech?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Mini-Zen-Garten auf Dachterrasse -- welcher Untergrund?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach / Balkon ist undicht
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Oberflächenbeschichtung bzw. Abdichtung eines Balkons
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse erneuern und abdichten
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau ist undicht

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Bitumenschweißbahn" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Bitumenschweißbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN