Giebel: Wärmedämmplatten mit Holzverschalen ohne Folie?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Giebel: Wärmedämmplatten mit Holzverschalen ohne Folie?
Hallo, auf unserem Gartenhaus ist jetzt ein neues Dach (Balken, Sichtbretter, Holzfaserdämmplatten 100 mm, Ziegel) und die Giebel sind neu komplett aus Holz. Von außen möchte ich Giebel und Kniestock mit Tanne/Fichte Keilspundschalung verkleiden. Die Gefachung werde ich ebenfalls mit Holzfaser Dämmplatten ausfüllen (Gutex Ultratherm), innen dann entweder mit 3 Schichtplatten oder 19 mm Nut und Feder Brettern verkleiden.
Ich möchte eigentlich keine diffusionsoffene Folie zwischen Holzfaserdämmung und Außenverschalung setzen (so wenig Plastik wie möglich), soweit ich verstanden habe ist dies lediglich ein Schutz der Dämmung gegen z.B. Schlagregen etc. bei Rissen oder Astlöchern in der Verschalung. Ist das richtig oder sollte ich da noch etwas bedenken?
Das Gartenhaus ist unregelmäßig beheizt, der untere Teil ist (noch) miserabel gedämmt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Giebel, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keinen Schadenersatz,
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre+Garagendachausbau; -Garagenseitig oder/und Wohnraumseitig?
- … ich habe eine Garage mit Giebeldach errichtet. Das kann ich vom Wohnhaus aus begehen. Nun möchte …
- … dann mit Rigips verkleide. Ich habe vor erst am Fußboden des Giebeldaches (= raumseitig) eine Folie anzubringen. Nun hat mir der Baustoffhändler …
- … gesagt ich soll auch schon an der Garagendecke eine Folie anbringen wegen Wasserdampf aus der Garage usw.. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzbogen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausführung der Dampfsperre
- … diesen Anschlussbereich unterputzen. Mal angenommen, das ganze passiert ohne Beschädigung der Folie, der BDT wird's wohl zeigen, so bin ich doch unsicher …
- … Ist es normal, richtig, dass die Folie nicht komplett über die Mauer gezogen wird? …
- … in den Ecken miteinander im Verband gemauert und werden an den Giebelwänden und dem Drempel (75 cm) über Anker gehalten. ; das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenpaneele aus "Kunststoff"
- … will/muss die Sichtschalung an der Dachunterseite der Dachüberstände an den Giebelseiten des Hauses neu verkleiden. Derzeit sind Nut-und-Feder-Bretter verbaut, wandseitig eingeputzt …
- … gegen eine direkte Montage solcher Paneele (Gibt es ja aus PVC foliert, PP, GFKAbk., WPC, ...) auf den vorhandenen Nut-und-Feder-Brettern? Ist die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15419: Giebel: Wärmedämmplatten mit Holzverschalen ohne Folie?
- … Giebel: Wärmedämmplatten mit Holzverschalen ohne Folie? …
- … Holzfaserdämmplatten 100 mm, Ziegel) und die Giebel sind neu komplett aus Holz. Von außen möchte ich Giebel und Kniestock mit Tanne/Fichte Keilspundschalung verkleiden. Die Gefachung werde …
- … Ich möchte eigentlich keine diffusionsoffene Folie zwischen Holzfaserdämmung und Außenverschalung setzen (so wenig Plastik wie möglich), soweit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung auf Holz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sandsteinhaus
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - wegbau innenversetzter Balkon - Feuchteabdichtung? Baumaterial?
- … Ich möchte ihn abreißen und vorne, am Giebel, bis in den First eine Wand einsetzen. …
- … sondern ein Vorbau mit Holz oder (Kunst-) Schiefer zum Wasserschutz. Dieser Giebel steht genau nach Westen, ist also Schlagseite. …
- … Mir wurde geraten, unter die erste Reihe Steine eine Sperrfolie zu setzen UND auf die erste Reihe ebenso. Die Seiten soll …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … zur Rohdecke ging, viel dichter sind als was manche heute mit Folien zustande bekommen, und die Heizkosten trotz schlechter Dämmung entsprechend niedrig. Die …
- … ... na dann packen Sie sich mal in Alufolie und verbringen mehrere Nächte im Frostbereich. Dürfte ja kein Problem sein …
- … Bei dieser Aussage bleibe ich. Herr F. packt sich in Alufolie (in leichter Sportbekleidung) und ich in einen schön gedämmten Polystyrol-Karton (in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebel, Folie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Giebel, Folie" oder verwandten Themen zu finden.