Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Öffnung

Z-Folie oberhalb von Fenstern und Stürzen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Z-Folie oberhalb von Fenstern und Stürzen

Guten Tag zusammen,

zuerst ein großes Kompliment an dieses Forum. Ich lese bereits seit einiger Zeit aktiv mit. Was mit auffällt, ist Qualität der Antworten, die sich von anderen Foren oft unterscheidet.

Zu unserem BVAbk.: 2 gesch. Wohnhaus ohne Keller / Porenbeton+Dämmung+Luft+Klinker /

Zum Thema: Unser Rohbau ist soweit fertig gestellt und das Dach ist gedeckt. Über der Bodenplatte erkenne ich umlaufend die eingebrachte Z-Folie. Im Hinterkopf habe ich, dass auch über Fenstern und Stürzen, gerade bei Rollladenkästen, eine Z-Folie eingebracht werden muss. Diese ist bei uns definitiv nicht vorhanden.

Meine Frage: Gibt es aus einer Norm / Richtlinie eine klare Vorgabe, dass auch über Fenstern und Stürzen eine Z-Folie eingebracht werden muss?

Dank im Voraus! Bernd

• Name:
  • BerndBauherr
  1. Nein ...

Foto von Josef Schrage

gibt nicht.

Um eine evtl. Notwendigkeit bei Ihren BVAbk. zu erkennen braucht man/Frau mehr und genauere Angaben.

Gruß

2. Welche Infos kann ich liefern?

Ok, das ging ja schnell. Welche Informationen wären notwendig, ich liefere ;-)
    • Name:
    • BerndBauherr
  3. Die DIN 1053?

Foto von wiki

Das wurde auf dieser Plattform schon einmal behandelt, schauen Sie unter:

4. Infos

Foto von wiki

Hallo, um zu bewerten ob überhaupt eine Z-Folie gebraucht wird wäre eine Skizze oder ein Foto über die Lage der Fenster/Rollokästen und Stürze im Mauerwerk hilfreich.

Was sagt den der Architekt und der Fensterbauer dazu?

Gruß

5. Skizze

Hallo! Anbei zwei Außenansichten zu den Lagen von Fenstern und Rollladenkästen. Die Rückseite/Gartenseit des Hauses ist noch stärker durchlöchert als die Frontseite.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Skizze" auf die Frage "Z-Folie oberhalb von Fenstern und Stürzen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Für Verblendfassaden gilt eigentlich grundsätzlich,

Foto von wiki

soweit ich mich erinnere, dass sämtliche Öffnungen mit angemessenen Sperren (Z- bzw. L-Form) zu versehen sind, da diese nie wasserdicht sind.
  7. Verblenderfassaden sind ...

planmäßig und IMMER undicht und dürfen dies auch sein. Wasser dringt durch die Steine ein, wenn es keine hochgesinterten Ziegel (echte Klinker) sind und auch bei diesen über die Flankenabrisse und die Fugen. Das sind keine Sturzbäche, müssen aber trotzdem abgeführt werden und das geht NUR mittels eine fachgerecht montierten Folie. Allerdings sind neben Z-Folien auch lagegesicherte L-Folien zulässig, die außen am Hintermauerwerk montiert werden!
  8. Möglicherweise ist folgendes Dokument zu den vorhergehenden

Foto von Ralf Dühlmeyer

Ausführungen hilfreich:

Es war mir ein Vergnügen zu dieser Frage etwas beigetragen zu haben.

9. Pragmatisches ...

Grundsätzlich sollen oberhalb der Fenster und Türen Z-Folien rein, da sonst Wasser, welches durch das Sichtmauerwerk gedrungen ist aus den Stürzen tropfen könnte bzw. sich auf den dort befindlichen Rollläden stauen könnte und zu Feuchteschäden im Fensteranschluss oder innen im Sturz der tragenden Wand führen könnte.

Aber natürlich gibt es Bereiche, wo man auf die Z-Folie verzichten kann. Es ist z.B. ziemlich sinnlos dicht unterhalb eines großen Dachüberstandes über einem Fenster eine Z-Folie einzubauen, wenn dieser Bereich nie von Schlagregen beansprucht wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Z-Folie, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baureinigung
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - extrem lässiger Archt
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten  -  ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur-Details
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keinen Schadenersatz,
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stärke Stahlbetonbodenplatte  -  bei Grundwasser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Z-Folie, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Z-Folie, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN