Will eine Terrasse an Hauswand bauen - wie vor Nässe und Frost schützen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Will eine Terrasse an Hauswand bauen - wie vor Nässe und Frost schützen?
-
Fotzos wären toll
-
hier mal ein Foto
hier mal ein Foto -
Wand Abdichten, Jackodur und Folie reichen nicht!
Ich habe eine Wohnung gemietet zu der ein kleines Stück "Wildnis" gehört. Nun möchte ich mir eine kleine Terrasse bauen, die direkt an eine Hauswand grenzt. Was muss ich machen, um die Hauswand vor Nässe und Kälte zu schützen? (Ist die große Sorge meines Vermieters!) Die Hauswand besteht aus einem schlecht verputztem Sockel mit Kalksandstein. Reicht es, wenn ich z.B. Jackodur o.ä. zwischen Stein und Füllsand packe? Oder muss ich noch eine Folie verwenden? Oder einen Spezial-Putz? Danke schon mal für die Antworten. dann können wir etwas mehr sagen. von der Wand, an die die Terrasse angrenzen soll. Mein Plan ist alles mit Sand aufzufüllen, damit ich nur eine kleine Stufe aus der Tür habe. Die Hauswand (uraltes Stallgebäude) soll vor Nässe und Frost geschützt werden. LG Sie sollten die Wand Abdichten und zwar 15 cm bis oberhalb der hinterher fertigen Terrasse bzw. bis oberhalb des hinterher fertigen Terrassenbelages. Auch der Schwellenbereich der Türe muss abgedichtet werden. Befragen oder noch beauftragen Sie gleich einen Fachmann, der Ihnen unter die Arme greift oder der die Arbeiten für Sie ausführt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
-
schlapplach
schlapplach -
Ja - mein Vermieter ist schon etwas ...
Ja - mein Vermieter ist schon etwas ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauswand, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - kein Spritzwasserschutz rund ums Haus (nur Putzkante)
- … Wochen-Arbeitspendler und viel auf Reisen. Jetzt habe von Spritzschutz entlang der Hauswand gehört und bekomme Angst, dass die Holzbalken zwischen Keller und Haus …
- … Terrassenwand (Westseite ) Steinige Erde als Untergrund, Grobkies, Split und Terrassenplatten. …
- … . An der Ecke der Terrasse befindet sich Erde …
- … keine Noppenfolie zur Hauswand hin. …
- … die Terrassenplatten sind bündig zur Putzkante und liegen direkt an der Hauswand an bzw. minimal davor. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Sinnvoll oder Metallschiene verwenden?
- … anders als vorher abgesprochen jetzt nicht das Terassenpflaster bis an die Hauswand ziehen wollen. …
- … Idee mit der Blockstufe fand prinzipiell auch Zustimmung, dafür ist die Terrasse aber insgesamt zu klein, meint der Gartenbauer, Thema Wirkung. …
- … einer solchen Blockstufe auf OK Rollschicht gesetzt mach das Begehen der Terrasse deutlich angenehmer. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rost- und Algenwasser (Rostwasser, Algenwasser) kommt aus Terrassenpfeiler
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockel Farbe löst sich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Garage an Hauswand fehlt => Wasser in Garage - Was tun?
- … Z-Folie über Garage an Hauswand fehlt => Wasser in Garage - Was tun? …
- … so mittlerweile bin ich nicht mehr so optimistisch. Nachdem der Architekt mehrmals da war und wir Probebohrungen unter dem Garagendach, in der Fuge darüber gemacht haben, hat er mir geraten zwecks Mangelanspruch dem Klinkermaurer ein Schreiben zu senden. Das hat er mir nahezu diktiert. War alles gut - wir haben bequem auf der Terrasse gesessen und Wassermelone gegessen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SOS Abdichtung einer Terrassentüre zu einer Betonplatte hin
- … SOS Abdichtung einer Terrassentüre zu einer Betonplatte hin …
- … Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir eine Grundplatte …
- … Auf was muss ich bei der Abdichtung der Hauswand und insbesondere der Terrassentüre achten? …
- … Die Terrassentüre ist nicht …
- … Als Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand wurde eine Styroporplatte eingelegt. …
- … Und wie weit muss ich die Dichtung an der Hauswand hochziehen? …
- … wenn ich mit Dichtungsband den Hauswandanschluss und Terrassentüreanschluss ganz sorgfältig abdichte, …
- … Die Terrassentür steht ja nie im Wasser. Und Schlagregen muss sie doch …
- … Da hätte man doch was herstellen müssen bevor der Terrassenbeton kam! Ich sehe da aber nichts auf den Fotos. …
- … Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript - dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was schief …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten - wie Haus gegen feuchte Erde absichern?
- … Terrasse anschütten - wie Haus gegen feuchte Erde absichern? …
- … ich habe einen Neubau, bei dem nun die Terrasse angelegt werden soll. Dazu muss zusätzliches Erdmaterial angeschüttet werden. Um …
- … - Um die Terrasse höher zu bekommen, habe ich Lichtschachtverlängerungen gekauft. Sind die Löcher dafür …
- … - Ein Gartenlandschaftsbauer empfiehlt mir eine Noppenmatte zwischen Hauswand und Terrasse zu machen. Reicht das als Schutz vor feuchter Erde? Wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15072: Will eine Terrasse an Hauswand bauen - wie vor Nässe und Frost schützen?
- … Will eine Terrasse an Hauswand bauen - wie vor Nässe und Frost schützen? …
- … Will eine Terrasse an Hauswand bauen - wie vor Nässe und Frost schützen …
- … ein kleines Stück Wildnis gehört. Nun möchte ich mir eine kleine Terrasse bauen, die direkt an eine Hauswand grenzt. Was muss ich machen, …
- … um die Hauswand vor Nässe und Kälte zu schützen? (Ist die große Sorge meines Vermieters!) Die Hauswand besteht aus einem schlecht verputztem Sockel mit Kalksandstein. Reicht es, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz waagrecht (!) entfernen und nachträglich Sockelputz anbringen
- … An unserer Terrassentrennmauer zum Nachbarn wurde der Putz bis zum Boden geführt ohne …
- … ein Foto mit abgeplatzter Stelle und ein Foto Übergang Trennmauer zur Hauswand. (In der Ecke am Boden befindet sich direkt ein Lichtschacht) …
- … nehmen Sie die Terrassenplatten und den Splitdarunter raus, bis Sie zur Unterkante kommen. Mit der Spachtel alle losen Bereiche abschaben, ohne die darunterliegende Spachtelung zu zerstören (nicht mit Gewalt). Dann machen Sie mit Wasserwaage und Bleistift einen Strich in der Sockelhöhe. Oberhalb des Striches kleben Sie zwei Streifen von dem silbernen Steinband o.ä. Dann mit Sockeltauglicher, filzbarer Spachtelmasse eine dünne Kratzspachtelung aufziehen, abgeplatzte Stellen in diesem Zug oberflächenbündig mit zuziehen. Über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag mit der selben Spachtelmasse nochmal dünn in Kornstärke drüberziehen, abfilzen, Klebeband abziehen. Am nächsten Tag einen Strich in der Höhe der Oberkante Terrassenplatten ziehen. Zur Sicherheit vielleicht einen Zentimeter höher. Oberhalb wieder …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenfolie hinterschlämmen?
- … Ich hatte in den letzten Regen-Tagen auf unserer Terrasse (direkt über der undichten Wand) eine Plastikfolie ausgelegt, sodass das Wasser …
- … Die Nachbarn haben vor ca. 5 Jahren ihre Terrasse überdacht. (ca. 12-15 m²). an der Front gibt es eine Regenrinne, …
- … Das Rohr endet über dem Boden (ca. 3 m von der Hauswand entfernt) und lässt das Wasser versickern - was es allerdings nur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauswand, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauswand, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.