Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Einblasdämmung

Fachgerechte Außenwanddämmung: Anschlüsse Traufe
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fachgerechte Außenwanddämmung: Anschlüsse Traufe

Wenn eine Außenwand nachträglich gedämmt wird, zum anderen auch die oberste Geschossdecke: Lässt sich da von einer fachgerechten Ausführung sprechen, wenn die beiden Dämmebenen nahe der Traufe sich nicht berühren, das Mauerwerk also an der Stirnseite ungedämmt offen liegt?

Gruß, D

• Name:
  • Ditriano
  1. Skizze oder Foto

Foto von wiki

wäre toll! Meist ist es eine Frage des Aufwandes, also des Geldes, wie genau man Wärmebrückenvermeidung betreiben will.
  2. Laien-Skizze

Ob das was hilft?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Laien-Skizze" auf die Frage "Fachgerechte Außenwanddämmung: Anschlüsse Traufe" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Ditriano
  3. wie aus dem lehrbuch ...

Foto von Stefan Ibold

Moin,

... eine wunderschöne Wärmebrücke.

Die Schicht zwischen Klinker und tragender Wand, ist die Be- und Entlüftet (Belüftet, Entlüftet)?

Und weshalb eine Holzfaserweichplatte als WDVSAbk.?

Grüße

Stefan Ibold

4. Was ist denn über der Zellulose-Einblasdämmung der Decke?

Lässt sich die Fußschwelle nicht von der Deckendämmung bis zum WDVSAbk. mit einer Mineralwolle einpacken? Unbedingt Hinweis von Hr. Ibold beachten: Wenn der Fingerspalt zwischen KS und Klinker belüftet war, dann sollte man unbedingt diese Lüftung verhindern, sonst entsteht in dem Schlitz eine Thermik und das WDVS nutzt gar nichts, wenn unten kalte Außenluft angesaugt wird und diese dann als warme Luft oben aus dem Schlitz entweicht. Zu Ihrer Frage: Was meinen Sie mit "fachgerecht"? Die Frage bei der Bewertung einer Leistung ist doch nicht, was man hätte machen können, sondern was Sie beauftragt haben?! Wenn Sie das Öffnen der Brettverschalung am Sparrenüberstand oder die raumseitige Ausdämmung der Fußschwelle nicht geplant und beauftragt haben, dann wird sie auch nicht gemacht. Wenn die Wärmebrücke durch zusätzliche Maßnahmen fachgerecht extra beseitigt werden soll, dann kostet das extra. Entscheiden Sie selbst, wer da die Detailplanung verschlafen hat!
  5. Nun. Wenn ich jemanden frage, ob er ...

Nun. Wenn ich jemanden frage, ob er Nun. Wenn ich jemanden frage, ob er eine Fußgängerbrücke über einen Fluss nach den Verordnungen XY bauen kann und dieser jemand gibt mir schriftlich, er führe diesen Auftrag demgemäß durch, dann erwarte ich, dass er dies für den vereinbarten Betrag tut und zwar ohne Mängel.

Wenn mir jemand schriftlich gibt, dass er eine Wand dämmt und die Wand ist nicht gedämmt, weil der fehlende Anschluss an die Deckendämmung dies zu Nichte macht, stellt sich doch die Frage, ob es nicht zu einer fachgerechten Ausführung gehört, eine Dämmung an den Bestand funktionell anzubinden. Oder etwa nicht? Die "Detailplanung" hat im übrigen die hiesige Firma übernommen, die den Auftrag auch ausgeführt hat.

So wie es mir nicht reicht, dass ein Brett über den Fluss gelegt wird, kann ich nicht glauben, dass eine weitgehend ihrer Funktion beraubten Dämmung eine ausreichende Leistung darstellt.

Gruß,

Ditriano

6. Hätten Sie einen Planer beauftragt,

dann hätte der Sie sicher drüber aufgeklärt, dass es 3 Sachen sind, die Sie dämmen sollten: Außenwand Decke und Wärmebrücke. Es ist müßig über Ihre Pauschalpreis-Erwartungen zu streiten. Zeigen Sie Ihren Vertrag einem Anwalt und der wird Ihnen sagen, ob die Firma die Dämmung der Wärmebrücke schuldet. Ansonsten verbuchen Sie es unter Lehrgeld, das Sie dafür gezahlt haben, dass Sie geglaubt haben die Ausführenden würden Ihnen gleich die Planung kostenlos mitliefern.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anschluss, Traufe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört die Planung des Dachstuhls zur Ausführungsplanung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen an Dachuntersicht nach anbringen von 16 cm WDVS
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15057: Fachgerechte Außenwanddämmung: Anschlüsse Traufe
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondenswasser an Neubau, Übergang WDVS / Sichtschalung
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeverbundsystem
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blockbohlenfassade
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - horizontale Abdichtung über der 1. Steinreihe (T9) nicht mehr erforderlich  -  Stand der Technik / DIN?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durchschlagen von Holzinhaltsstoffen verhindern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anschluss, Traufe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anschluss, Traufe" oder verwandten Themen zu finden.