Hallo zusammen,
mit welchem Material verfüllt man am besten die Baugrube vor einer Noppenbahn (Dörken Delta MS), Frostschutz (Schotter) ist mir zu scharfkantig. Ich dachte an Betonkies 0-16 oder 0-32? oder ist Mutterboden auch geeignet?
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf L
Verfüllmaterial vor Noppenbahn
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Verfüllmaterial vor Noppenbahn
-
Mutterboden
ist nicht zulässig (geschütztes Gut) und außerdem nicht verdichtungsfähig.
Vor dem Anfüllschutz kannst Du jedes, verdichtungsfähige Material lagenweise einbringen und verdichten. Es darf nur nicht so scharfkantig sein und muss so eingebracht werden, dass es der Anfüllschutz widerstehen kann.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Noppenbahn, Verfüllmaterial". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anfüllschutz Reaktivabdichtung
- … - Verfüllmaterial sollte eigentlich das werden, was wir ausgegraben haben; vermutlich Aushub vom …
- … Abdichtung rät zur System Schutz- und Dränmatte Weber Sys 983 (Gleitfolie, Noppenbahn, Filtervlies). …
- … sei. Sie schlägt eine dicke Baufolie (500 my) und eine normale Noppenbahn in Kombination vor. …
- … Noppenbahn OK …
- … Ein Anfüllschutz sollte immer sein. Hier ist die einfache Noppenbahn vollkommen ausreichend. Das vorgesehene Verfüllmaterial ist aber vollkommen ungeeignet. Die scharfkantigen Steine würden Noppenbahn und …
- … Dank für Ihre Antwort. Das klingt einleuchtend. Was wäre denn geeignetes Verfüllmaterial? …
- … ist das Ergebnis zu bewerten? Immer noch zu gefährlich für die Noppenbahn? …
- … Noppenbahn ist kein Schutz! …
- … Eine einfache Noppenbahn ist - entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik - …
- … Noppenbahnen gibt es als einfache Noppenbahn, als Noppenbahn mit Gleitschicht, sowie als Noppenbahn mit Gleitschicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14873: Verfüllmaterial vor Noppenbahn
- BAU-Forum - Keller - Verfüllmaterial WU-Keller
- BAU-Forum - Keller - Drainageplatte = Noppenbahn?
- … Drainageplatte = Noppenbahn? …
- … von unserem neuen Haus ist gerade der Keller fertig und die erste Schicht Deitermann ist aufgetragen. Nächste Woche kommt die zweite Schicht und dann eine Noppenbahn mit Flies. …
- … Das Verfüllmaterial ist trocken und feinsandig, beinhaltet aber …
- … Laut Bauträger reicht diese Noppenbahn als Schutz aus, doch wir sind da sehr skeptisch und würden …
- … und besserem Abfluss des Wassers angebracht wird. Ist diese Drainageplatte = Noppenbahn oder kann ich auf etwas Solideres bestehen? …
- BAU-Forum - Keller - Befestigung Noppenbahn
- … Befestigung Noppenbahn …
- … wie befestigt man denn eine Noppenbahn am einfachsten? Die Bahn soll die auf der Kellerwand angebrachte …
- … Einfach während des Anschüttens Festhalten scheidet aus, denn ich will die Noppenbahn anbringen, bevor der Erdbauer mit dem Schotter kommt. …
- … wir stehen/standen vor dem gleichen Problem. Die Doerken Noppenbahn ist sehr widerspenstig und als einzige Lösung blieb dem Rohbauer, die …
- … Bahn mit dem Verfüllmaterial des Arbeitsraumes an die Wand zu pressen . …
- … Annageln können Sie die Bahn schon - oberhalb der Abdichtung. Da werden auch die Clipse angebracht. Sonst funktioniert da kaum was. Ein paar Dachlatten helfen auch schon. Aber nur eine Noppenbahn hat direkt auf der Dickbeschichtung nichts zu suchen. U.U. machen …
- BAU-Forum - Keller - verschlammte Dränung-Was lief falsch?
- … Die Kellerwand ist gegen nicht drückendes Wasser isoliert und mit einer Noppenbahn geschützt. …
- … Sie zukommen kann, sind die Kosten für Anlieferung/Material des geeigneten Verfüllmaterials. …
- … Wenn der Bauherr nicht die Schädigungskosten (beim Verfüllmaterial handelt es sich höchstwahrscheinlich um ca. 50 m³ Kies für ca. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Perimeterdämmung in Schalung stellen
- … Beton B25 / Jackodur / Bitumendickbeschichtung laut Verarbeitungshinsweis / einfache Noppenbahn (Noppen nach Außen) auffüllen mit Aushub und Siebschutt (@ MB natürlich …
- … c.) Das Anbringen einer Noppenbahn auf solche Gebilde ist ein …
- … Vorgehensweise? Kommt in diesem Fall bei einer vernünftigen Dränung und ordentlichem Verfüllmaterial Feuchtigkeit bis an die Wand. Bzw. kann ich dies mit Sickersteinen …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Wiederverfüllen der Baugrube
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kiesrandstreifen, wie bekommt man den am besten hin?
- … besten vor, um eine saubere Trennung zw. Kies und dem restlichem Verfüllmaterial (Lehmboden) zu erreichen? Ein Bekannter hat mir den Vorschlag gemacht, ich …
- … den Vlies gerade hoch und ein anderer schaufelt abwechselnd Kies und Verfüllmaterial davor und dahinter rein. …
- … Mein Problem bzw. meine Frage ist, wie man am einfachsten das Verfüllmaterial und den Kies so in die Baugrube bekommt, das ein einigermasen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Lichtschacht
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Noppenbahn, Verfüllmaterial" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Noppenbahn, Verfüllmaterial" oder verwandten Themen zu finden.