Guten Tag,
als Neuling hier im Forum habe ich zwar unter den Suchbegriffen "Fassade" und "schwarze Flecken/Streifen" zwar schon Einiges gefunden, aber doch noch keine befriedigende Antwort auf mein Problem:
An unserem Haus (Baujahr. 1986, Massivbauweise, verputzt) bilden sich an der Ost- und Nordseite (Ostseite, Nordseite) über den Rollladenkästen der Fenster deutliche schwarze Flecken, sowie an der Nordseite ein durchgängiger schwarzer Streifen, jeweils in Höhe der Decken zw. EGAbk. u. OGAbk.. und OG und Dachboden. Die Flecken treten nur über den Fenstern auf, deren Räume tagüber weniger beheizt werden, als der Rest des Hauses (Schlafzimmer/Ostseite, Bad/Nordseite. Über den Fenstern der anderen Räume (Küche, Wohnbereich), die u.a. auch nach Osten zeigen, sind keine Verfärbungen sichtbar.
Was sind das für Flecken? Ist das Pilz- / Schimmelbildung? Wie kann man das ggf. entfernen und langfristig verhindern?
Ich habe "mal ein paar Bilder beigefügt und hoffe, dass die genügend aussagekräftig sind.
Besten Dank vorab für fachkundige Antworten.
Schwarze Flecken und Streifen an Fassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schwarze Flecken und Streifen an Fassade
-
vermute mal:
dort wo die horizontalen Streifen sind, liegen die Ringanker bzw. Ringbalken. In diesen Bereichen ist scheinbar der Wärmefluss ein anderer als in der übrigen Wandfläche.
Deshalb trockent der Putz nicht gleichmäßig und an einigen Stellen lagert sich Schmutz und ggf. Algenbefall ab.
Die Flecken sehen eher undefiniert aus. -
Die Streifen ...
sehe ich ähnlich wie Herr Tilgner. Die Flecke müsste sich jemand vor Ort anseheen, um zu beurteilen, ob es Dreck, Algen, Schimmel oder was ganz anderes ist. Das geht von einem Foto nicht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Streifen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe/Wandgestaltung bei kleinen Kindern
- … selber streichen werden, um einen etwas schmutzunempfindlicheren Anstrich zu erhalten (die Flecken werden nicht zu vermeiden sein, aber man sollte sie nicht …
- … Treppenhaus habe ich überlegt, ob es möglich ist nur einen breiten Streifen um den Handlauf der Treppen zu malen. Hat da jemand Erfahrungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - ehemals feuchte Decke für Anstrich vorbereiten
- … war das Dach undicht, und die Decke war über einen großen Streifen feucht (ca. 1,5 m x 0,5 m). Das Dach ist repariert, …
- … die Decke wieder trocken. Die Flecken sind aber noch sichtbar, vor allem die Ränder. Es handelt sich um weiß getrichene Raufaser. …
- … Meine Frage: was tue ich zur Vorbereitung des neuen Anstrichs (damit die Flecken / Ränder nicht wiedre durchschlagen)? Einfach darüberstreichen? Besondere Deckfarbe ? Mehrmals …
- … Caparol Dupa-In. Die dazugehörige Verdünnung beim Einkauf nicht vergessen. Grundieren der Flecken ist bei einer derartigen Farbe nicht erforderlich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schaum- oder Vliestapete?
- … Walze breit mitgepinselt, dann haben sie in diesem 15 cm breiten Streifen ein viel helleres Weiß als der Gipsputz und den Kontrast werden …
- … wenn das Ding an der Wand hängt. Hatte mal einen schwarzen Fleck am Schornstein der hell nicht zu überstreichen war. Vliestapete sei Dank …
- … ist der Fleck weg. Aber alle Welt hat mir vorher gesagt, dass es nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mischung aus Dispersions- und Abdeckfarbe (Dispersionsfarbe, Abdeckfarbe) blättert stellenweise von Raufasertapete ab
- … und suchen dringend Hilfe: Wir haben in der Küche einen horizontalen Streifen farbig mit einer Mischung aus Dispersions- und Abdeckfarbe (Dispersionsfarbe, Abdeckfarbe) gestrichen …
- … Stellen die Farbe abblättert. Das komische ist, dass wir in einem Streifen darüber und darunter mit dem Anstrich keine Probleme hatten, die Farbe …
- … möchten wir aber aus verschiedenen Gründen umgehen (z.B. sind in den Streifen darüber und darunter sehr mühevoll Verzierungen per Hand aufgemalt worden ...). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - ALDI Maler!
- … 10 cm müssen nämlich im Sturzbereich jeder Gebäudeöffnung aus Brandschutzgründen einen Streifen aus nichtbrennbarem Material (Mineralfaser-Lamelle) vollflächig verklebt enthalten, der mindestens 20 cm …
- … Anschlüsse an den Verwahrungen und Durchdringungen, zum anderen treten erhebliche Farbveränderungen (Fleckenbildungen) im roten und gelben Fassadenbereich auf. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser-Decke gestrichen, vergessene Stellen nachgestrichen - Flecken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ursachen und Lösungen für einen horizontalen Putzriss durch mechanische Einwirkung an der Außenfassade: Expertenmeinungen und Handlungsempfehlungen
- … ich für übertrieben - ich würde grob dem Rissverlauf folgend einen Streifen von ca. 40 cm Breite freilegen, den Riss mit einem Ölpapier …
- … streifen plus Gewebe oder Gewebe mit Ölpapiereinlage überdecken, so dass er entkoppelt …
- … mal den feuchten Fleck sehen und wo sich dieser innen befindet. …
- … was zu dem Fleck sagen - …
- … es sich bei der Ursache des feuchten Fleckes innen tatsächlich um einen Tauwasserschaden infolge eines mangelhaft gedämmten …
- … noch gar nicht weiß ob sie überhaupt die Ursache des feuchten Flecks beseitigt. …
- … mit einer Thermografiekamera draufschauen UND auch von innen mal den Fleck thermografieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel an Außenwand
- … Der waagrechte dunkle Streifen mag eine Verfärbung durch geringe Wärmedämmung sein. Möglicherweise ist in dieser …
- … welches bereits 3 Mal aufgetragen wurde jedesmal zu einem Verschwinden der Flecken führte. …
- … aber nicht die Ursache für den Pilz. Bei dem waagrechten schwarzen Streifen spricht einiges für einen Fehler unter dem Putz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten richtig verputzen
- … ein kleiner Vorsprung, d.h. wir haben einen etwa 50 cm breiten Streifen, der nochmal 20 cm über der Geländeoberkante ist. Dieser ist mit …
- … Denn bei Buntsteinputz ergeben sich nur selten Feuchtigkeitsflecken oder Ausblühungen Aufgrund von Spritzwasser oder kapillar im Putz aufsteigende …
- … man darauf achten, dass diese im erdberührten Bereich bzw. im Traufstreifen mit einer Dichtschlämme geschützt werden, ansonsten hat man recht schnell, mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braun gefärbtes Wasser läuft die Hausmauer runter!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Streifen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Streifen" oder verwandten Themen zu finden.