Moin moin,
Dank eines Planungsfehlers meinerseits müssen wir die vorhandene Sockeldämmung (12 cm Styrodur c 3035) nochmal um 6 cm verstärken. Ich wollte eigentlich schmal "hochmauern" mit Naturstein, was aber aus verschiedenen Gründen nicht geht - shit happens.
Da wir bis zu 80 cm über GOK hoch müssen kann ich es aber auch nicht so lassen (hässlich + Dämmziel laut EnEVAbk. nicht erreicht).
Also möchte ich jetzt 6 m Styro draufkleben, Frage ist womit?
PU-Kleber?
PU-Pistolenschaum?
Praktische Erfahrung gerade jetzt bei den grenzwertigen Temperaturen wären natürlich Klasse!
Grüße, Max
Styrodur auf Styrodur - womit kleben?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Styrodur auf Styrodur - womit kleben?
-
Armierungskleber
Ich würde mal Laienhaft ssgen dass Armierungskleber optimal wäre. -
Armierungskleber,
ist glaube ich eher was zum an die Wand kleben (eine diffusionsoffene Seite).
XPS auf XPS ist halt beides dicht.
Gruß, Boris -
Ich würde mal die Zulassung und die Herstelleranleitung ...
Ich würde mal die Zulassung und die Herstelleranleitung einsehen. -
bei BASF findet man das:
-
wer lesen kann ... ist klar im Vorteil ...
@ Karsten: Dat ist zum an die Wand bappen.
@Franz: Habe schon die Antwort von BASF (sinngem): "Wir sind kein Kleberhersteller, frag den ... "
Hat keiner sowas schon mal gemacht?
Gruß, Boris -
@Boris im Text steht unter Anwendung: ... zum gegenseitigen ...
@Boris
im Text steht unter Anwendung: ... zum gegenseitigen Verkleben der Platten untereinander ...
Wenn PCI das so sagt, sollte es auch funktionieren, oder meinen die nur die Stöße? -
Experimentierfreudig,
war ich eigentlich schon immer - habe nur grad keine Zeit dazu ...
@Karsten: Auf Bitumendickschicht macht mir das Sinn, untereinander habe ich da eher Sauerei ... muss auch sagen ich mag das Zeug nicht sonderlich. Schaum quillt zu stark, PU-Kleber muss man alles vorher aufrauhen.
Ich denk ich werde es mit Baukleber probieren.
Trotzdem Danke,
Max
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styrodur, Karsten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14530: Styrodur auf Styrodur - womit kleben?
- … Styrodur auf Styrodur - womit kleben? …
- … Dank eines Planungsfehlers meinerseits müssen wir die vorhandene Sockeldämmung (12 cm Styrodur c 3035) nochmal um 6 cm verstärken. Ich wollte eigentlich …
- … -://www.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/pdf/Bitumen-Daemmplattenkleber_PCI_Pecimor_DK.pdf?id=Cb6d6Evsdbw2.pO …
- … @ Karsten: Dat ist zum an die Wand bappen. …
- … @Karsten: Auf Bitumendickschicht macht mir das Sinn, untereinander habe ich …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Frage zur Dachsanierung (Flachdachanbau / begehbare Terrasse)
- BAU-Forum - Keller - Schwarze Wanne von "außen nach innen" bauen
- … dann Bitumenvoranstrich drauf und dann eine Schweißbahn mit Gewebeverstärkung darauf. Dann Styrodur und dann von innen die neue Kellerwand dagegengemauert. Also eigentlich umgekehrt …
- … man da nehmen?), dann Bitumenvoranstrich, dann Schweißbahn drauf und dann Styrodur. Dann von innen dagegen mauern. …
- … Karsten …
- … Karsten Hashimoto …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Richtig abgedichteter und isolierter Keller bei drückendem Wasser (Weiße Wanne)
- … Architekt sagt, es sei mir überlassen. Auf die Kelleraußenwände plane ich Styrodur aufzukleben (Fliesenkleber). Oder gibt es für eine Außenisolierung eine günstigere Alternative …
- … Gibt es eine Alternative zu Styrodur? …
- … würde ich das Styrodur vollflächig mit Bitumendickbeschichtung verkleben. Dann kann das Styrodur nicht hinterlaufen werden und der Dampfdurchgang durch die Betonwand wird auch …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - keine Fördermittel mehr in 2006?!
- … Karsten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung - kaum Pufferwirkung bei 1000 l Speicher, Anschlussart ändern?
- … Hallo Karsten, …
- … Karsten …
- … Hallo Karsten; …
- … Hallo Karsten, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holz + Strom
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Vollhausheizung? Berechnung der Heizlast
- … Karsten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ertrag Solarkollektoren
- … MfG Karsten …
- … Hallo Karsten Berke, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Karsten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styrodur, Karsten" oder verwandten Themen zu finden.