Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Drainage

Fallrohr vom Dachrinne an Drainageleitung angeschossen  -  ist das gefährlich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fallrohr vom Dachrinne an Drainageleitung angeschossen  -  ist das gefährlich?

ein Unternehmer hat vor ca. 2 Jahren das Fallrohr von der Dachrinne an Drainageleitung angeschossen (s. Foto1). Mein bekannter hat zufällig das Foto bei mir gesehen und meinte das wäre falsch bzw. gar nicht gut (ich selber habe keine Ahnung vom Bau).
Ist das wirklich schlimm bzw. kann es in 10,20, 30 Jahren zu Folgeschäden kommen.
Zur Info:
  • Ich habe kein Keller
  • der Boden ist hier sehr lehmig
  • Streifenfundament wurde 80 cm unterhalb der Sohlenplatte in Stahlbeton ausgeführt (steht zu mindestens in der Baubeschreibung)
  • An das offene Rohr (auf dem Foto) wurde die Bodenrinne unter der Terrassentür angeschlossen.

Bin sehr dankbar für jede Antwort.
Gruß
Amadeus

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fallrohr vom Dachrinne an Drainageleitung angeschossen  -  ist das gefährlich?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Amadeus
  1. Das ist Mist ...

denn so wird aus der Entwässerung eine Bewässerung.
    Außerdem sieht man an der Ecke keinen Spülschacht (der ist Vorschrift.
  2. Und außerdem

ist die Einleitung von Oberflächenwässern sowieso nicht in den Drän zugelassen, das Rohr gar nicht für die Verwendung zur Dränung baulicher Anlagen zugelasssen, nicht im Gefälle zur Vorflut verlegbar (keine Stangenware) ... die fehlenden Spül und Kontrollschächte wurden bereits angesprochen.
    Die Dränanlage ist schlicht und ergreifend in allen Punkten falsch und wird über kurz oder lang versagen. Ich bezweifele das es zudem einen Übergabeschacht DNAbk. 1000 und eine / (genehmigte, zugelassene) Vorflut gibt
  3. Wohin entwässert die Dränage? Versickerung ist ja wohl ...

Wohin entwässert die Dränage? Versickerung ist ja wohl ausgeschlossen.
  4. Entwässerung =

Vorflut
  5. Kontrollschächte, ...

Danke für alle Beiträge.
    Was ich noch sagen möchte:
    • Kontrollschächte sind vorhanden (kein Mischsystem) bzw. die Drainage ist daran angeschlossen.
    • Das Drainagerohr verläuft rings um das Haus herum.

Eine Frage noch:
    das die Drainage nicht bringt habe ich verstanden, könnte es aber passieren dass durch ständige Bewässerung (beim Regen) der Untergrund langsam weggespült wird?

6. Kontrollschächte ...

nicht für Schmutz- und Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), sondern für die Dränung! Zusätzlich!
    Das mit dem Ausspülen müsste ja irgendwo schon Hohlräume haben, in oder durch die das Wasser das Erdreich wegspülen könnte.
    Es sei denn, die Dränung wäre nicht in einen Filter eingebettet. Dann schon (bis irgendeine Leitung zu ist)
  7. Kontrollschächte, ...

Danke für alle Beiträge.
    • Kontrollschächte sind vorhanden (kein Mischsystem) bzw. die Drainage ist daran angeschlossen.

Eine Frage noch:
    das die Drainage nicht bringt habe ich verstanden, könnte es aber passieren dass durch ständige Bewässerung (beim Regen) der Untergrund langsam weggespült wird?

8. Kontrollschächte, ...

Danke für alle Beiträge.

Eine Frage noch:

9. sind nicht vorhanden!
    DINAbk. 4095: An allem massgeblichen Richtungsänderungen sind Kontroll- und Spülschächte (Kontrollschächte, Spülschächte) DNAbk. 300 anzuordnen.
    Das ist eine Pseudodränung! und wird auch vom Wiederholen nicht besser
  10. Na für die paar Jahre Gewährleistung wird sie ...

Na für die paar Jahre Gewährleistung wird sie schon halten, bzw. bis zum Ablauf der Gewährleistung sind wohl keine größeren Schäden zu erwarten. Und das weiß der Unternehmer.
    Also schnell handeln. Ich empfehle einen Sachverständigen der die Korrektur des Unternehmers überwacht. Sonst wird aus 100 % Pfusch nur 50 % Pfusch und du merkst es wieder nicht.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fallrohr, Dachrinne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Einbau eine Solaranlage (Warmwasser) in Altbau
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsfehler des Architekten
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel in Speisekammer und merkwürdige Verfärbungen an der Außenwand: Wie vorgehen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit Mauerwerksabdichtung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf WDVS durch Fallrohrbefestigung eingedrückt und abgeplatzt
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachrinnenfallrohr aus Gusseisen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14392: Fallrohr vom Dachrinne an Drainageleitung angeschossen  -  ist das gefährlich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohr, Dachrinne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fallrohr, Dachrinne" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN