Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Holzhaus

Innendämmung von Außenwänden bei Holzhaus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Innendämmung von Außenwänden bei Holzhaus

Hallo Forum,
um mein Holzhaus in Skandinavien (Baujahr. ca. 1910, massiv, 2 Etagen, je 2 Räume, ca. 50 m² je Etage) für die kalte Jahreszeit fitter zu machen, möchte ich im EGAbk. beginnen, die Räume von innen mit einer zusätzlichen Isolierung auszustatten. Von außen wäre sicher einfacher, aus finanziellen und zeitlichen Gründen soll das aber Schritt für Schritt gemacht werden. Zudem möchte ich nicht die schöne Fassade aus Nut- und Federbrettern wegschmeißen. Der Aufbau von innen ist momentan:
15 mm Holzfaserplatten
ca. 200 mm Rundbalken, mit Moos abgedichtet
Lattung senkrecht
Nut- und Federverkleidung horizontal, klassisch rot gestrichen.
Ich möchte gerne bei dieser diffusionsoffenen Bauweise bleiben. Was kann ich mit vertretbarem finanziellen und zeitlichen Aufwand einbauen, um einen spürbaren Wärmedämmeffekt zu erreichen?
  • Name:
  • Alois
  1. relativ diffusionsoffen

es bietet sich an, ein Innenständerwerk vorzusetzen und das mit naturnahen Dämmstoffen, mein Vorschlag: "Thermo-Hanf" ausfachen. Innen eine feuchtevariable Dampfbremspappe zum Beispiel db+ von proclima und dann eine innere Bauplatte als Abschluss ... der Aufbau sollte aber in jedem Fall gerechnet werden bezüglich des Tauwasseranfalls. die Firma moll als Hersteller der db+ macht das meines Wissens als Kundendienstleistung wenn man deren Produkte verwendet.
    Mit einer derartigen Berechnung wären Sie bauphysikalisch auf der sicheren Seite ... Forum kann nicht alles ;-))
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzhaus, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung bei Massiv-Holzhaus, Dampfbremse
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14327: Innendämmung von Außenwänden bei Holzhaus
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baujahr: 2000 => Schimmel an Außenwand?
  6. BAU-Forum - Dach - Flachsdämmung Feuchte/Verrottung beurteilen
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Grundlegende Fragen zu Passivhäusern
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erfahrung mit gedämmter Bodenplatte
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Harte Seiten über Energiesparen und Wärmeschutz
  10. BAU-Forum - Holzbau - Massive Probleme mit Holzbau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzhaus, Innendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzhaus, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN