Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Betonstein

Innenisolierung Betonstein
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Innenisolierung Betonstein

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich und meine Frau wohnen bei meinen Eltern im Keller. Es handelt sich um ein Hanghaus, 1978 gebaut. Bei unserem Wohnzimmer, welches ebenerdig ist, grenzt ein Raum an, der ca. 1,5 unter der Erde ist. Der Raum wurde mit 36,5 cm Betonsteine gebaut. Zwischen den beiden Räumen befindet sich eine dicke Aluminiumtüre, die wahrscheinlich zur Isolierung gedacht ist. Da wir in diesem Raum mein Büro und unseren Vorratsraum haben, wird die Tür desöftern geöffnet. Im Wohnzimmer haben wir einen Holzofen und dadurch ist es kaum zu vermeiden, dass Wärme in den kalten Raum kommt. Jetzt hat sich dadurch Schimmel in den Ecken an der Decke gebildet. Von außen wurde damals noch keine Isolierung angebracht. Wie könnt ich die Wand isolieren? Hat schon an eine Isolierung Rigips gedacht?
Schon mal Danke
Markus
  • Name:
  • Eibl Markus
  1. Schimmel

Hallo
    Die Ursache für Schimmel ist immer eine zu hohe Feuchtigkeit!
    Zuerst müssen sie daher feststellen woher die Feuchte kommt.
    • Handelt es sich um Kondensfeuchte oder kommt sie von Außen oder Unten.

Wenn sie sich sicher sind, dass es Kondensfeuchte ist liegt es entweder;
    a) an zu hoher rel. Luftfeuchte/falsches "Heizen und Lüften"
    b) zu kalten Oberflächentemperatur von Bauteilen.
    Beide Punkte können sie durch ihr Verhalten beeinflussen, eventuell hillft auch eine Dämmung. Liegt es jedoch hauptsächlich an ihrem Verhalten bringt eine Dämmung nichts (außer Kosten), die Ursachenermittlung ist daher das Wichtigste.
    Gruß
    PS:
    Selbstverständlich sollten sie den Schimmelschaden fachgerecht sanieren (keine chlorhaltigen Mittel). Gipskartonplatten sind dafür denkbar ungeeignet.

2. Schimmelursache

Der Raum wird täglich ca. 30 Minuten gelüftet! Wir hatten im letzten Jahr die gleichen Probleme, allerdings stand in diesem Raum ein Kühlschrank, welcher Wärme abgibt. Nach dem wir den Kühlschrank entfernt hatten, gab es keine Problem mehr.
    Wir denken schon, dass es sich um Kondensfeucht handelt, da sich am Fenster sehr schnell Kondenswasser bildet.
    Als erstes müsste man den den Schimmel entfernen, was kein Problem sein sollte. Wichtiger ist mir, wie ich den Raum richtig isolieren kann. Ich habe mir gedacht, es würde reichen die Wand mit dem richtigen Isoliermaterial zu isolieren und anschließend mit Gipskartonplatten zu verkleiden. Allerdings weiß ich nicht a) welches Material, b) wie bekomme ich alles so dicht, dass sich dazwischen keine Feuchtigkeit bildet und c) ist sowas überhaupt zulässig!
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenisolierung, Betonstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13856: Innenisolierung Betonstein
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwärmeisolierung mit 11er gasbetonsteinen?
  3. BAU-Forum - Keller - Elektroosmoseverfahren  -  100 % Feuchte Keller
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Das Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wandstärke Pelletraum
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten, aber was mach ich bloß mit dem Speicher?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Arbeit
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kann man noch mehr was falsch machen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - verlorenes Mauerwerk unter Bodenplatte

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenisolierung, Betonstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenisolierung, Betonstein" oder verwandten Themen zu finden.