Ringbalken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ringbalken

Ich möchte als oberen Abschluss einer Wand einen Ringbalken setzen. Ist es möglich auf eine KS-Mauerwand eine U-Schale aus Poroton zu setzen? Und muss ich Schubbewehrung einlegen in die U-Schale, wenn laut Bemessung Schubbemessung notwendig wäre (oder tägt hier die U-Schale mit)?
  • Name:
  • Jan Schilling
  1. Eigentlich keine große Geschichte und dennoch nicht ganz einfach ...

Vorneweg:
    Was ich bei deinem Problem nicht ganz verstehe: Offensichtlich verfügst du über eine statische Berechnung, da laut Bemessung Schubbewehrung notwendig ist. Wenn wirklich Schubbewehrung benötigt wird, ist dies vermutlich im Bereich einer größeren Wandöffnung. Erzähle deinem Statiker, was du vorhast und er wir ein entsprechende Umbemessung vornehmen. Das macht er vielleicht sogar "auf Kulanz", weil es keine große Sache ist.
    In aller Regel dient ein Ringbalken der Aufnahme von Zugkräften. Schub- und Biegebewehrung (Schubbewehrung, Biegebewehrung) kann im Bereich von Öffnungen auftreten, wenn der Zuggurt zum Biegeträger (Unterzug) wird.
    Natürlich kann man prinzipiell Porenbeton-U-Schalen als Schalung für einen Ringgurt im Wandbereich verwenden, auch bei KS-Wänden. Aber Achtung bei Unterzügen, dort verringern U-Schalen den tragenden Querschnitt.
    Außerdem ist nicht ganz unwichtig, ob der Ringbalken auf einer ungedämmten Innenwand oder einer hochgedämmten Außenwand liegt und deine U-Schalen-Sonderkonstruktion wärmedämmtechnisch gesehen vielleicht schlechter ist, als ein geschalter Ringgurt mit außenliegendem Dämmstreifen. Auch das kann dein Statiker sehr gut beurteilen.
    MfG Ortwin
  2. Wo Biegung da auch Schub

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die Statik selbst für meinen Entwurf im Bauingenieurstudium aufgestellt. Daher habe ich auch die statische Berechnung und eine erforderliche Schubbewehrung ermittelt. Wenn der Ringbalken die horizontalen Lasten aus Wind/Erddruck auf die Wand aufnimmt und an die Querwände ableitet, dann entsteht doch zwangsläufig auch Schub im Ringbalken. Oder mache ich da gedanklich einen Fehler?
  3. mehrere ..

... aber das mit dem Schub stimmt.
    1. Fehler: Poroton-U-Stein (?) auf ks .. Risse
    2. Fehler: Ringbalken, wo vermeidbar (z.B. Dachscheibe?)
    wenn's unbedingt RB sein muss:
    mindestquerschnitte/-Verbügelung etc. nach 1045-1 beachten
    Verformung nachweisen
  4. Zu meiner "Ehrenrettung"

Ich habe fälschlicherweise Porenbeton statt Poroton gelesen, insofern hat Markus selbstverständlich recht. Des weiteren habe ich an einen "normalen" Ringbalken als aussteifendes Element z.B. für eine Holzbalkendecke gedacht, nicht für die Aufnahme von Erddruck ...
    MfG Ortwin
  5. Vielen

Dank für die prompten Antworten. Ich sehe jetzt klarer.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ringbalken, Schubbewehrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13263: Ringbalken
  2. BAU-Forum - Neubau - Hilfe Bewehrungsproblem
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Der Bauherr im Einfamilienhaus möchte über ...
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lastabtragung und Aussteifung bei Beton- und Mauerwerkswänden
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Mauerwerksbau
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - High Noon ... (Achtung, lang!)
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keinen Schadenersatz,

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringbalken, Schubbewehrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ringbalken, Schubbewehrung" oder verwandten Themen zu finden.