Hallo,
ich habe in einem meiner Zimmer den Verdacht, dass es extrem zieht. Dieses ist mir und meiner Frau immer wieder aufgefallen. nun haben wir heute unsere Markise im Grunddmauerwerk verkleben lassen, kommen in das Zimmer (unserer schalfenden Tochter) und müssen festsellen, dass der Klebergeruch extrem wahrzundehmen war. Dieses kann eigentlich nur über einen Luftaustausch stattgefundden haben. Da meine Tochter ein Zimmer mit Schräge und Rigips hat, nehme ich mal an, dass hier nicht richtig gearbeitet wurde.
Meine Frage:
(1) wie kann man eine solche "Brücke" finden? Mit einer Wärmebildkamera oder einem "Quasi-Blower-Door-Test (BDT)"?
(2) wie gehe ich am besten vor? Wie finde ich einen neutralen Sachverständigen?
Besten Dank
A. Spitzmann
Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!?
-
1.) ist ein guter Ansatz
... im Herbst/Winter eine Kombination aus Blower-Door-Test (BDT) und Thermografie machen lassen. Fragen Sie vielleicht einen Energieberater aus Ihrer Nähe nach einem geeigneten Ingenieurbüro, das solche Untersuchungen seriös durchführen kann. Energieberater finden Sie unterHaben wir selbst schon machen lassen mit guten Ergebnissen in der Leckageortung.
Gruß aus Berlin -
Am Anfang wäre vielleicht eine völlig kostenlose Kerze angebracht. Zur groben Orientierung reicht die Bewegung der Flamme, wenn draußen stärkerer Wind herrscht.
Am Anfang wäre vielleicht eine völlig kostenlose Kerze angebracht. Zur groben Orientierung reicht die Bewegung der Flamme, wenn draußen stärkerer Wind herrscht.
Im Winter dann wie von UT bereits beschrieben.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ursache, Zugluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungsbericht zentrale Lüftungsanlage
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anschluss Dampfsperre Drempel
- … Bei uns soll der Drempel nachgebessert werden, da dort Zuglufterscheinungen im Sockel und an den Randbereichen sind. …
- … Wegen der Zugluft vermute ich, dass hier kein korrekter Anschluss der Dampfsperre erfolgt ist. …
- … Bevor also die gesamte GK-Bekleidung abgerissen wird, sollte man versuchen, die Ursachen für die Undichtigkeit zu lokalisieren. …
- … oder sonstige Leitung oder ein Dachflächenfenster die Dämmung durchstößt. Wenn sich Zuglufterscheinungen im Sockel bemerkbar machen, heißt das nur, dass an dieser …
- … sehr schlüssig - aber trotzdem bleiben bei der derzeitigen Situation die Zuglufterscheinungen am Sockel bzw. den Seiten vom Drempel. Und wenn das …
- … wissen, wie der Anschluss der Dampfsperre zu erfolgen hat, damit diese Zugluft zukünftig ausbleibt. Denn ich will ja nicht den ganzen Aufriss machen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sandsteinhaus
- … dieser Baumeisterkunsthäuser , freuen sich zudem regelmäßig im Winter auf Schimmel, Zugluft und nicht zu vergessen auf das Weinachtsgeschenk des Energielieferanten ... …
- … Pfusch am Bau angelangt sind (jährlich!), muss man doch nach Ursachen suchen dürfen. …
- … Ursache nach Expertenmeinung (Ich weiß verblendete von der Dämmstoffindustrie gesponsorte Idioten ) der Klimawandel, CO² usw. …
- … Das Schimmelproblem hat also im wesentlichen der Bewohner eines Steinhauses, der etwas dagegen tut, dass es in seinem Haus zieht, also neue dichte Fenster einbaut, ohne dass er sich gleichzeitig auch um die Dämmung kümmert ... wie die Ziegel Physiker drauf kommen, die Problemstellung so weit zu verdrehen, dass sie am Ende die Dämmung als Schadensursache verteufeln ist dann wirklich ein Fall für einen Neurologen. …
- … Hauptursache: Moderne Bauweisen und überforderte Handwerker! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft aus Steckdose in Außenwand - Wie mache ich Ansprüche geltend
- … Zugluft aus Steckdose in Außenwand - Wie mache ich Ansprüche geltend …
- … Wir sind nun den ersten Winter im neuen Haus und stellen heftige Zugluft aus den Steckdosen in der Außenwand fest (Kerze geht aus). …
- … Da Zugluft merkbar, ein, sollte man meinen, einfacher Vorgang. …
- … 3. Was ist die Ursache …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13135: Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Farbe schlagt blasen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polydur
- … den Bauokkultisten gelandet? Genauso gut könnte ich in den Raum stellen: Zugluft erhöht die Gefahr von Erkältungskrankheiten . …
- … Untersuchungen angestellt und dabei festgestellt, das eine simple Falschausführung einer Mauerabdeckung Ursache für die Schimmelbildung war und ist. Hier läuft und lief ständig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steckdosen in Außenwand - Kältebrücke
- … sein um Wärmebrücken zu finden, die hohe Folgeschäden und -kosten verursachen können. …
- … Evtl. mal mit luftdichten Steckdosen versuchen. Ursachensuche hat aber immer Vorrang. …
- … Ursache suchen? …
- … der Dose sind ja perforiert. Nach dieser appetitlichen Aktion sollte die Zugluft erledigt sein. …
- … Interessiert es Sie, woher die Zugluft kommt, könnte man mit einer anderen hausbackenen Aktion loslegen. Nachdem Sie …
- … Daher würde ich doch mal Ursachen suchen, bevor es die böse Überraschung gibt. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Hallo wir haben Probleme mit der Schimmelbildung im ...
- … Räume sind immer wieder ein Anlass für kontroverse Meinungen. Ist die Ursache in baulichen Mängeln oder in falschem Verhalten der Bewohner zu suchen …
- … Häufig wirken beim Auftreten solcher Feuchtigkeitsschäden verschiedene Ursachen zusammen. Dem Entstehen von Tauwasser und Schimmelpilzen auf der inneren Oberfläche …
- … gegenüberliegende Fenster (oder Türen) zu öffnen. Achten Sie dabei auf evtl. Zugluft, dass keine Scheiben zu Bruch gehen! Bei durchgehenden Treppenhäusern kann auch …
- … Schimmel in Wohngebäuden - Ursachen, Auswirkungen, Lösungen …
- … 9.35 - 9.55 Uhr Bauphysikalische Ursachen für Schimmelbildung und Einfluss der Nutzerverhaltens …
- … Letztlich kann die Ursache der Schimmelpilzbildung aber nur vor Ort durch einen Fachmann geklärt werden. …
- … und 45 % Luftfeuchtigkeit kein Tauwasser angefallen ist!? Was sind da die Ursachen? …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kontrollierte Wohnraumlüftungen evtl. Nachteile?
- … Bei der richtigen Luftwechselzahl (0,5-0,8) wird weder Staub aufgewirbelt noch sind Zuglufterscheinungen spürbar. …
- … die Hydrodynamik (woher kommt die wohl?!?) eine Rolle. Aber die Ursache liegt immer beim Energiefluss (Auch Materie ist eine Form der Energie …
- … eine Energieart, die von manchen als Skalarwellen bezeichnet werden. Vielleicht verursachen diese die schädliche Wirkung). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ursache, Zugluft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ursache, Zugluft" oder verwandten Themen zu finden.