Hallo,
zuerst mal möchte ich mein Projekt vorstellen: Ich möchte ein Doppelcarport mit Satteldach verkleiden, sprich Außenwände errichten. Mein Haus ist ein Wirtz Fertighaus in olzständerbauweise, Leimbinder sind offen ersichtlich. So soll auch das Carport optisch erscheinen. Also war meine erste Idee, das Carport (120 x 120er Konstruktionshölzer) mit Porenbeton auszumauern (Dreieckshölzer auf zusätzliche, im 90 ° Winkel angebrachte Querbalken zur Verstärkung, Steine entsprechend ausgeschnitten und verklebt). Meine Frage dazu: Welcher Kleber hält auf Holz? Idee des Baustoffhändlers: Rotband ...
Meine 2te Idee ist es nun, die Wände ähnlich des Wandaufbaus meines Hauses aufzubauen. Isolierung wäre eigentlich uninteresant, allerdings soll außen Reibeputz aufgetragen werden ... Meine Idee: Kanthölzer als "Innenrahmen" zwischen die vorhandenen, senkrechten Konstruktionshölzer, darauf Folie als Dampfsperre, dann OSBAbk. Platten. Am Boden eine Reihe YTONG gemauert mit Sperrbahn drauf als Feuchtigkeitsschutz. Aber: Wie würde darauf verputzt? Die ganze Konstruktion soll ja net dicker als die Kanthölzer sind werden ... von innen würde ich dann OSB Platten bündig über die gesamte Innenfläche schrauben, dann "klarlacken" als Schutz.
So, jetzt Ihr: Macht das Sinn? Hält das? Ist Isolierung notwendig (Steinwolle)?
Erst mal Gruß und Danke, Leo
Carport verkleiden - wie am besten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Carport verkleiden - wie am besten?
-
Also erstmal ...
Soll aus dem Carport (entspricht einer offenen Garage oder einem überdachten Stellplatz) eine geschlossene Garage werden?
Wenn ja und diese an das Wohnhaus angebaut ist, ergeben sich Brandschutzanforderungen an die Bauteile. Tragende Bauteile, also die Stützen, austeifende Wände und das Dach müssen F30 entsprechen. Oder die Konstruktion muss zu 1/3 offen bleiben.
Rotband geht schon mal überhaupt nicht. Die Angaben beziehen sich auf die Garagenverordnung NRW.
Sie könnten, wenn Sie keine Brandschutzanforderungen einhalten müssen (freistehend oder zu 1/3 offen) zwischen den vorhandenen Carportstützen ein Fachwerk einbauen, also weitere Stützen und Riegel, draußen schrauben Sie dann auf einer Unterkonstruktiuon Putzträgerplatten an, z.B. Pavatex oder Unger. Darauf können Sie dann entsprechend zugelassenen Putz anbringen. Wenn eine ausreichende Durchlüftung der Garage gewährleistet ist und dort nicht geheizt werden soll, dann brauchen Sie sich auch keine Gedanken über Dampfbremsen machen.
Gruß -
Hallo und Danke erst einmal! Also, das Carport ...
Hallo und Danke erst einmal!
Also, das Carport soll wie beschrieben in der Tat zu einer Art "Garage" werden. Hmm, in der Baubeschreibung des Carports stand/steht, das ein Verkleidung der Wände nicht zu einer "geschlossenen Bauweise" im rechtlichen Sinne führt ... Daher dachte ich, es sei legitim, die Wände zu vekleiden und ein sektionaltor einzusetzen ... Zudem steht das CP völlig frei auf einer Bodenplatte. Mir gefällt die Idee mit den Putzträgerplatten ganz gut: Wie werden diese verabeitet, Welcher Putz muss mit welchen Hilfsmitteln (Trägerzusätze wie Gitter o.ä.?) ) aufgebracht werden, welche Dicke?
Erst einmal vielen, vielen Dank. Hoffe, ich komme so irgendwie weiter..
Gruß, Leo -
Welches Bundesland?
Hallo,
also wenn es ein freistehendes Carport ist, kann man es auch zu einer geschlossenen Garage umbauen, in Bezug auf die Garagenverordnung, je nach Bundesland.
Warum in der Baubeschreibung ausdrücklich steht, dass es keine geschlossene Bauweise ist, könnte am Bebauungsplan liegen. Vielleicht sind geschlossene Garagen in Ihrem Baugebiet unzulässig. Auskünfte hierzu erteilt Ihre Gemeinde.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Wände zu schließen. Sie können auch weitere Holzständer und Rigel einziehen und dann nur die Felder ausmauern, das ergibt dann eine Fachwerkoptik, die Felder wahlweise geklinkert oder verputzt. Für ungünstig halte ich, die Holzbalken mit zu überputzen, also die Felder auszumauern und dann den Balken mit Putzgewebe, Streckmetall und ähnlichem zu überspannen. Das könnte doch Risse geben.
Es belibt die Möglichkeit, die Wand außen mit Putzträgerplatten zu beplanken. Dazu müssen je nach Plattensorte einige Holzständer zusätzlich eingebaut werden, wegen dem Befstigungsabstand der Platten. Suchen Sie doch im Internet bei Google nach "Putzträgerplatte", z.B. finden Sie dannGruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Elektro
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Arbeiten kühle Stromwechselrichter wirksamer? Standortfrage ...
- … überhaupt die Wärmeabgaben eines Wechselrichters, der z.B. 1 kW Leistung umwandelt? …
- … Lohnt es sich den Wandler in einen Kellertechnikraum zu …
- … platzieren, der vielleicht kuehler ist (und dann nur über den Wandler geheizt wird)? …
- … Sollte man die Wechselrichter für eine PV-Anlage auf dem Carportdach gleich unter dem Dach montieren und nur den Wechselstrom …
- … für innen und außen), eine möglichst kühle Umgebung und der Aufwand für die Verkabelung den Aufstellungsort bestimmen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abdichtung Verrohrung Solaranlage
- … Tach zusammen! Unsere Solaranlage (Röhrenkollektor) wird auf dem Carport platziert. Die Heizungsanlage steht im Keller. Für Vor/ Rücklauf haben wir …
- … kaschierter Mifa isolierten Cu-Rohre eingeschoben worden. Zwischen Kollektor und der Kellerwand liegt eine Strecke von ca. 9 m. Wie lässt sich das …
- … nicht. Rohr führt vom trockenen Keller in den trockenen Geräteraum am Carport. geplant ist, die Rohre dort bis auf ca. 1 m Höhe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Berechnung Wandhöhe für unsymmetrische Giebelwand (HBO)
- … Berechnung Wandhöhe für unsymmetrische Giebelwand (HBO) …
- … Richtung Nachbargrundstück steht eine unsymmetrische Giebelwand mit insgesamt 10 m Breite (Dachneigung 30 °). …
- … Wie ist die Wandhöhe H des Giebels und damit die Basis für den Abstand …
- … Ist die Gesamtfläche der Wand (82,28 m²) durch die Gesamtbreite (10 m) zu teilen, sodass sich 8,23 m als Wandhöhe H für die Giebelwand ergibt? …
- … jede Teilfläche die mittlere Wandhöhe (TF 1:7,925 m; TF2:8,79 m) zu ermitteln und daraus die mittlere Höhe für die gesamte Giebelwand (ergäbe für H 8,36 m)? …
- … Wandhöhe der Teilfläche TF2 (8,79 m) für die Giebelwand maßgebend …
- … PS: Die Giebelwand ist in dieser Art durch einen 3 m breiten Ausschnitt im Grundriss für einen Carport an der Straßenfront entstanden. Das Haus hat im übrigen ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mindestquerschnitt Holzbalken für Garagenanbau
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist das alles Rechtens?
- … Auf dem Bauplan stand: Errichtung eines EFHA mit Garage und Carport! (Anordnung aus unserer Sicht: Grenzgarage, Carport, Wohnhaus) …
- … wurden nur über Bauabschnitte informiert und wenn wir versuchten einen Einwand einzubringen, hieß es: es ist schon bestellt, das kann nicht mehr …
- … wenn an der Grenze eine Wandhöhe von 3 m im Mittel nicht überschritten wird; …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umgehung der Bauvorschriften für Caport und deren Folgen!
- … sind Garagen nur erlaubt, wenn diese in das Haus integriert sind. Carports müssen extensiv begrünt werden! …
- … Andere haben bzgl. ihres Carports bereits …
- … 2. Wie wäre es wenn man das Carport ohne Dachbegrünung bauen würde, müsste man dieses wieder abreißen oder wäre …
- … Natürlich kannst Du den Carport auch ohne Dachbegrünung bauen. Um aber später teuren Umbaumaßnahmen aus dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen
- … Gemauert mit Porenbeton 240 mm Wandstärke …
- … ja, würde es ja theoretsich auch reichen, wenn wir die 4. Wand zum Haus hin lediglich einzelne Mauerreihen (Türmchen) erstellen und dann dort …
- … Vor allem bei einer Befestigung an einer Verblenderfassade (bzw. der tragenden Wand dahinter) muss genau geplant werden ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, Wand" oder verwandten Themen zu finden.