Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fenster

Innendämmung von Keller, Zwangsbelüftung und Luftentfeuchter
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Innendämmung von Keller, Zwangsbelüftung und Luftentfeuchter

Hallo,
ich erwäge den Keller eines Bauwerkes mit einer Wärmedämmund zu versehen, von der Konstruktion her kommt nur eine Innendämmung in Frage. Die Räume sind sehr hoch, 5-6 m  -  ich plane sie auf ~4 m abzuhängen.
Der Luftaustausch in den Räumen soll über eine aktive Lüftung bewerkstelligt werden.
Denkbar wäre ebenso der zusätzliche Einsatz von Luftentfeuchtern  -  die Räumlichkeiten sollen als Laboratorium genutzt werden.
Die Räume selbst sind trocken, der derzeitigen Witterung entsprechend sehr kalt, die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Im oberen Bereich der Wände befinden sich mehrere kleine Fensterluken die zum lüften genutzt werden können.
Ich frage mich ob ich den Keller 'einfach' wärmeisolieren kann, in dem ich Balken als Abstandshalter auf die Wände schraube und zwischen ihnen Dämmwolle platzieren, davor Rigipsplatten?
... ich wöllte auf eine Dampfsperre verzichten. Ist dies in meinem Fall gefahrlos möglich? Erreiche ich auf diese weise eine adequate Dämmung?
Das ganze muss sehr kostengünstig zu bewerkstelligen sein!
MfG
Sascha
  • Name:
  • Sascha
  1. Hier entsteht ein Mix aus vielen Fragezeichen!

Foto von Edmund Bromm

Um was geht es denn konkret?
    Warum eine Wärmedämmung mit einer "guten" Feuchteabgabe?
    Somit wird die Feuchte im Raum zunehmen.
    Dann der Versuch diese mit einem Luftentfeuchter wieder weg zu bekommen? Ergibt doch keinen Sinn.
    Weiter wenn ein Hohlraum entsteht ... Achtung ein ideales Klima für Schimmelzucht.
    Der Einfachheit halber verweise ich auf meine Homepage unter Schriften. Insbesondere 14 und 12
  2. Hallo, konkret geht es um den Keller eines ...

Hallo,
    konkret geht es um den Keller eines Idustriegebäudes.
    Die Fenster sind zu klein um die Räumlichkeiten richtig zu lüften, eben dieses wäre auch zu aufwändig. Um dennoch einen Luftaustausch zu gewährleisten, eben die aktive Variante.
    Meine Idee war es, die Wärmedämmung feuchtigkeitsdurchlässig zu gestalten, damit Luftfeuchtigkeit aus dem Zwischenbereich abgeführt werden kann und sich nicht staut.
    Die Luftfeuchtigkeit wird im Raum über Luftentfeuchter reduziert.
    Das von Ihnen erwähnte I-Bau System hilft mir keinesfalls weiter, es verbessert nicht die Wärmedämmung, erhöht nur die Kosten  -  und dies extrem.
    Auf eine Dampfsperre (...) wollte ich ja nach Möglichkeit verzichten.
    MfG
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Luftentfeuchter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Kellerwand und ABdeinabu im Keller
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verhindert Tiefengrund die Diffusion der Außenwände?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Teilkeller dämmen oder nicht
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - nachträgliche Kellerwandabdichtung von außen  -  handwerkeraussage unverständlich
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12836: Innendämmung von Keller, Zwangsbelüftung und Luftentfeuchter
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Luftfeuchtigkeit in der Garage
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Muffeliger Geruch?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Wer hilft mir dieses Problem aufzulösen und kann Angaben über diesen Energieverlust zu machen?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Entfeuchte ich gerade Norddeutschland?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Luftentfeuchter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Luftentfeuchter" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN