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Kellerabdichtung und Sockel
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kellerabdichtung und Sockel

Unser Keller wurde mit 2 Lagen Bitumenschweißbahnen abgedichtet. Während des Baus wussten wir nicht, wie hoch genau das spätere Erdreich geht. Heute haben wir  -  vor Erstellung der Außenanlage  -  das Problem, dass teilweise Erde höher aufgefüllt werden soll, als die Bitumenbahnen gehen. Wie können wir vorgehen? Können wir die Bahnen verlängern (wurden heiß verschweißt)?
Dann stellt sich noch die Frage, wie der Übergang von Bitumenbahn zu Sockelputz hergestellt werden kann? Macht man dies mit Klemmleisten oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Danke für jede Hilfe!
  • Name:
  • Bernd
  1. Bituminöse Masse spachteln

    Mit einer flexiblen bituminösen Masse können Sie die noch aufzufüllende Fläche am Sockel abdichten und bekommen auch den Anschluss zu den Bitumenbahnen hin.
    An besten einen Strich für den zukünftigen Verlauf der Erdaufschüttung ziehen, danach einmal vorstreichen (z.B. Deitermann Eurolan 3 K) und dann mit einer einkomponentigen Masse spachteln (z.B. Deitermann Montaplast K 1). Den Anschluss an die Bitumenbahnen können Sie einfach zuspachteln, die Masse ist elastisch und geht bei leichten Bewegungen mit. Einen besonderen oberen Abschluss brauchen Sie nicht, da kann man vorsichtig ein paar Ziersteine aus der Sockelumrandung dagegenpacken, damit das schwarz nicht mehr sichtbar ist.
    Vorsicht beim Verfüllen, die neue Abdichtung muss vor mechanischer Beschädigung geschützt werden, z.B. mit dünnen Dämmplatten.
  2. und wenn die Bitumenbahn leicht absteht?

    Hallo,
    besten Dank für die Info. Was machen wir, wenn die Bitumenbahn nicht an allen Stellen an der Wand anliegt. An wenigen stellen steht diese nämlich ab.
  3. So sollte der obere Abschluss eigentlich nicht aussehen

    Normalerweise wird eine Bahnen-Abdichtung mit einem Profil nach oben abgeschlossen, das soll genau dieses Ablösen verhindern. Bei uns heißt das Teil Montapaneel DM Abschlussprofil, so etwas ähnliches brauchen Sie. Das Profil setzen Sie von außen auf die Dichtungsbahn und dübeln das Ganze an, verbleibende Hohlräume spachteln Sie mit der bituminösen Spachtelmasse mit zu.
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