Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sparren

Was zählt alles zum Dachüberstand?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Was zählt alles zum Dachüberstand?

Hallo,
die Frage klingt vielleicht komisch, aber wir haben mit unserer Hausbaufirma einen Dachüberstand von 50 cm vereinbart. Die 10 cm starke Außendämmung ist noch nicht auf drauf. Wenn ich jetzt vom Rohbau aus messe, beträgt der Abstand von der Hauswand bis zum Abschluss der Dachrinne gerade mal 50 cm. Das heißt, meiner Meinung nach beträgt der eigentliche Dachüberstand: 50 cm  -  10 cm Breite der Regenrinne  -  10 cm Dämmung = 30 cm. Sehe ich das richtig? Und wenn ja, möchte ich natürlich mit dem Bauleiter drüber sprechen, aber kann man da jetzt nachträglich überhaupt noch was machen?
Vielen Dank vorab
Neuer Bauherr
  • Name:
  • Carsten Meyer
  1. Servus,

Servus,
    der Dachüberstand wird normalerweise ohne die Dachrinne gerechnet.
    In Ihrem Fall ist auch mit Berücksichtigung der Rinne das vereinbarte Maß nicht erreicht.
  2. Danke habe mit dem Bauleiter gesprochen Der zickt ...

Danke,
    habe mit dem Bauleiter gesprochen. Der zickt jetzt etwas rum, er sagt, das kostet alles 2 Tage und wäre irre kompliziert. Er hat dem Zimmermann einen alten Plan gegeben.
    Viele Grüße
    Carsten Meyer
  3. Na und ...

Werter Fragesteller
    Ist das mit dem Plan und den zwei Tagen vielleicht Ihr Problem?
    Schreiben Sie den Bauträger an und fordern Sie vertragsgemäße Herstellung des Dachüberstands. Kurzfristig, damit die Kosten für den Bauträger hätten im Rahmen bleiben können, falls er's jetzt nicht macht und später gestritten werden muss. Und zwei Tage für das Verlängern der Sparrenköpfe. Wollen die die Hölzer einzeln schnitzen oder was. Bei einem Einfamilienhaus mit Satteldach und ca. 40 Sparrenköpfen sollte das bei einer guten Zimmerei mit zwei Gesellen max. einen 3/4 Tag dauern.
    Oder gibt's da statische Probleme?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Tag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Elemente statt Dachüberstand zur Verschattung nutzen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montageschiene der Solarkollektoren verbiegt sich  -  warum?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich unumgänglich  -  Planungsfehler des Architekten
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangelrückhalt
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung Wetterseite vorübergehend nötig
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung der Pfetten zum Mauerwerk
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo! Ich habe eine Frage bzgl. ...
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken an Fassade (Vollwärmeschutz)
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Mindestdicke Wärmedämmverbundsystem WDVS
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stöße der Holzweichfaserplatten unter Putz sichtbar

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Tag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Tag" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN