Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schwindmaß

Wand mit anderen Steinen mauern
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wand mit anderen Steinen mauern

Hallo liebes Forum,
ich muss eine Tür in einer Außenwand zumauern. Die Wand (Baujahr. 1912) besteht aus Ziegelsteinen im "Reichsformat". Kann ich dafür einen beliebigen Stein nehmen oder muss ich auf das Material achten. Bisher hätte ich Kalksandlochsteine genommen, da ich die an anderer Stelle laut meinem Statiker im Haus für eine neue tragende Konstruktion eh besorgen muss.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Aufgrund der unterschiedlichen Mauerung an einer Wand Temperaturunterschiede entstehen können, die zu Kondenswasser führen könnten.
Ich bin auf die Beiträge der Profis gespannt.
Bis dahin schon einmal vielen Dank und viele Grüße,
Peter Grüning
  1. Guter Gedanke!

Generell liegen Sie schon richtig, wenn Sie über eine mögliche Materialbedingte Wärmebrücke nachdenken.
    Allerdings haben neue Leichtbaustoffe, wie auch Porenbeton oder Bimsbeton, immer einen geringen Wärmedurchgangskoeffizienten. Die Temperatur würde also in dem Bereich der Zumauerung ggü. den Reichsziegeln ansteigen.
    Schlimm wirken in der Regel bloß Verringerungen der Temperatur. Generell würde anstatt von Leichtbaustoffen auch (Kalksandstein) KS-Stein der Rohdichteklasse 1800 genügen, er hat eine WLF von 0,99 W/mK ggü 1,05 W/mK von alten MW-Ziegeln. Dann haben Sie eine möglichst gute Anpassung an den alten Baustoff.
  2. also KSL 6

Hallo Herr Schrör,
    vielen Dank für die in die Prolematik einführenden Worte. Da ich von Rohdichteklassen keine Ahnung habe (man kann ja nicht alles wissen!), würde ich jetzt nach Ihren Aussagen einen Kalksandstein bevorzugen. Wie erwähnt bräuche ich diesen ohnehin für neue Stützen unter einigen Trägern (so die Empfehlung meines Statikers). Dafür soll ich mir KSL-6-Steine besorgen, mit denen ich dann auch die Tür zumauern werde. Ist das ok?
    1000 Dank und viele Grüße,
  3. Die Rohdichte