Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wand

Zusätzlicher Schallschutz (GK/GF Platten an Decken und Wände)
BAU-Forum: Innenwände

Zusätzlicher Schallschutz (GK/GF Platten an Decken und Wände)

Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine zukünftige Wohnung zu renovieren.
Die vorhandenen Decken weisen sehr viele Risse auf  -  Tapete will ich nicht "drüber legen".
Es kommt also eine Unterlattung mit Gk, GFAbk. Platten oder eine Holzdecke (je nach Zimmer) rein.
Die Holzlatten sind schon teilweise vorhanden und direkt an die Decke geschraubt.
Nun zu meiner Frage: Ist es Möglich diese Konstruktion bzw. Deckenschicht als zusätzlichen Schallschutz nach oben zu nutzen? Ist es sinnvoll zwischen den Gk/GF-Platten und den Holzlatten ein Stück Filz oder ähnliches unterzulegen um die Platten abzukoppeln?
Was muss ich beachten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen?
Das Haus ist nämlich nach oben hin sehr hellhörig ...
Danke für die Tipps
Flo
  • Name:
  • Flo
  1. Hellhörig? In welche Richtung?

wollen Sie Ihren Nachbarn oben vor Ihrem Lärm schützen? Oder planen Sie den Trittschall von Ihrem Nachbarn zu reduzieren? Letzteres ist mit der geplaten Konstruktion nur bedingt möglich. Schall sollte nach Möglichkeit immer auf der Seite gedämmt werden wo er entsteht. Aber trotzdem würde ich eine Dämmplatte (20 mm) zwischen die Latten legen. (z.B. eine 73 T von G+H) Besser als gar nichts.
  2. Der Nachbar soll vor meinem Lärm geschützt werden

Hallo,
    es handelt sich dabei um Luftschall, der gedämmt werden soll. Die Sache mit den Dämmplatten zwischen den Latten werde ich wohl machen.
    Mir stellt sich aber die Frage, ob zwischen GFAbk./GK-Platten und Latte ein Filzband/Dämmband aufgelegt werden sollte, um die Platten zu entkoppeln (Die Platten liegen also nicht direkt auf den Holzleisten auf, sondern auf Dämmstreifen).
  3. Federprofil

Ich würde ein Federprofil anstelle der Latten nehmen.
    Wir habe unsere GFAbk.-Platten an dem TPS25 Profil von Protektor montiert. Dies Profil ist nur 27 mm hoch und somit nicht höher als einen Latte.
    Siehe hier:

Gruß

4. Deckenabhänger

Servus,
    was soll der Aufwand mit Dämmstreifen zwischen Latte und GK-Platte?
    Man nehme Federabhänger, Schnellabhänger etc. und montiere daran die Unterkonstruktion der Decke. Mineralwolle drauf. Auf die UKAbk. die Gipsplatten geschraubt, spachteln schleifen und streichen.
    Vorsicht an den Ränder der Deckenscheibe zu den Wänden!
    Schallbrückengefahr!
    Siehe auch Konstruktionsdetails bei Knauf oder Rigips
  5. Danke

Vielen Dank!
    Werde mir die Links mal ansehen.
  6. und wie verhindere ich ...

und wie verhindere ich die Schallbrückengefahr, Herr Liebler? Schließlich möchte ich ja keinen Spalt zwischen Decke und Wand haben ...
    Gruß,
    Peter Grüning
  7. >Siehe auch Konstruktionsdetails bei Knauf oder Rigips

besonders

Acryl  -  obwohl eine Schattenfuge auch sehr ansehnlich ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Platte, Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
  9. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  10. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Platte, Decke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Platte, Decke" oder verwandten Themen zu finden.