Bei unserem Neubau sollen bald die Zimmermannsarbeiten für das Satteldach vergeben werden. Südseitig soll ein ca. 6 m breites (Titanzink-) Tonnendach (gaubenähnlich) mit 3 Bodentiefen Südfenstern integriert werden. Die "Gaubenbacken" sowie der "Gaubengiebel" müssen als Holzkonstruktion erbaut werden, da sie außen wie sonst alle Stein-Außenwände auch verputzt werden sollen. Dieser "Tonnendachgiebel" wird dann ca. 4 cm aus der Fassade vorstehen, damit es eine Fassadenversetzte Putzebene mit Fuge ergibt.
Ansonsten werden alle Außenwände bis zum Kniestock mit 36,5 cm T9/V-Plus Porotonstein erbaut. Da ich noch keine Ahnung von Holzwandkonstruktionen (Putzträger, Dämmung, Wärmebrücken, luftdichte Ebene, Installationsschicht, ... usw.) habe, würde ich mich über ein paar Tipps/Links freuen, wie ein sinnvoller Holzwandaufbau mit Tonnendachaufsatz gebaut werden kann und wie die Übergaenge/Anschlüsse zum 36,5 cm Mauerwerk bzw. Satteldach gestaltet werden sollten. (Ja, der Architekt plant das wohl gerade im Detail, aber es bleibt dann wenig Zeit die Lösung zu diskutieren, da die Ausschreibung bald folgen soll und das Dach bis Weihnachten draufkommen kann.)
Der aktuelle Werkplan hat 14 cm starke Holzrahmenständer eingezeichnet, die etwa außenbündig neben dem 36,5 cm Mauerwerk anschließen. Mit Außen- und Innen-Beplankung (?) erwarte ich so etwa 16-20 cm Holzwandstärke.
Andererseits möchten wir Fassadenbündig 80 mm Außenjalousien (Raffstores) einbauen lassen, die allein schon einen Paketaufnahmekasten von ca. 14 cm Innenmaß benötigen.
Wenn dann noch zwischen Raffstores und Fensterrahmen 5-6 cm Platz für eine Insektenschutzrollo bleiben soll, dann reicht auch eine 20 cm "dünne" Holzwand lange nicht aus die Kunststofffenster in der Holzwand zu montieren.
Außerdem würde ich gerne eine sehr gute (welche?) Wärmedämmung in diese Wand und das Tonnendach einbauen lassen, da es die volle Südseite ist.
Zudem würde ich mich an der Holzwand über eine Installationsebene freuen, in der jede Menge Elektro (Strom, Telefon, PC, TV, ...) für die 3 Kinderzimmer eingebaut werden könnte ohne die benachbarten T9 Steine im Kniestock anzukratzen.
Sollten wir bei den Wünschen gleich einen 36,5 cm Holzwandaufbau anstreben oder welche Tipps/Erfahrungen gibt es hier?
Gruß, Martin Outl (= der Bagger ist endlich da)
Holzwandkonstruktion für Tonnendach und Anschluss an T9 Mauerwerk
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Holzwandkonstruktion für Tonnendach und Anschluss an T9 Mauerwerk
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tonnendach, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11535: Holzwandkonstruktion für Tonnendach und Anschluss an T9 Mauerwerk
- … Holzwandkonstruktion für Tonnendach und Anschluss an T9 Mauerwerk …
- … vergeben werden. Südseitig soll ein ca. 6 m breites (Titanzink-) Tonnendach (gaubenähnlich) mit 3 Bodentiefen Südfenstern integriert werden. Die Gaubenbacken sowie der Gaubengiebel müssen als Holzkonstruktion erbaut werden, da sie außen wie sonst alle Stein-Außenwände auch verputzt werden sollen. Dieser Tonnendachgiebel wird dann ca. 4 cm aus der Fassade vorstehen, …
- … über ein paar Tipps/Links freuen, wie ein sinnvoller Holzwandaufbau mit Tonnendachaufsatz gebaut werden kann und wie die Übergaenge/Anschlüsse zum 36,5 …
- … cm Mauerwerk bzw. Satteldach gestaltet werden sollten. (Ja, der Architekt plant das wohl gerade im Detail, aber es bleibt dann wenig Zeit die Lösung zu diskutieren, da die Ausschreibung bald folgen soll und das Dach bis Weihnachten draufkommen kann.) …
- … Der aktuelle Werkplan hat 14 cm starke Holzrahmenständer eingezeichnet, die etwa außenbündig neben dem 36,5 cm Mauerwerk anschließen. Mit Außen- und Innen-Beplankung (?) erwarte ich so …
- … eine sehr gute (welche?) Wärmedämmung in diese Wand und das Tonnendach einbauen lassen, da es die volle Südseite ist. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 1. besuch beim fertighausvertreter
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Ursache von Rissen im -3- geschossigem Neubaugebäude ohne Ringdrainage auf Geschiebemergel Baugrund: Planungsfehler?
- … Regenwasser (bei Stärkstregen sturzartig vom Tonnendach) trichterförmig unter Staudruck zu den Fundamenten geleitet. ; beim vorderen Teil …
- … Die Risse im Poroton Außenmauerwerk und im Kalk-Sandstein Innenmauerwerk treten speziell bei Wänden auf, die …
- … Jeweils in der Diagonale hinten unten vorn oben ist das Poroton Mauerwerk mit 15-30 cm lang durchgerissen. …
- … zum Ringanker des Daches nur ca. 100 cm Mauerwerk. …
- … Frage mit was wurde dieses Poroton Mauerwerk erstellt mit Mörtel oder im Dünnbettverfahren? …
- … Das Mauerwerk des Kellergeschoss ist aus Kalksandstein hergestellt. …
- … Das Außenmauerwerk in Poroton, …
- … das Mauerwerk haben wir jetzt ... fast ;-) …
- … Speziell aber, wie bereits ausgeführt, im Quer laufenden Mauerwerk. Die meisten Risse laufen vertikal. …
- … 6 m in den Kellerbereich des einen Hauses fort; das aufsteigende Mauerwerk dieser Hauswand steht auf einem fettem Stahlbeton-Träger. Und, ups, die Tiefgarage …
- … Übrigens, noch ein weiteres Murks-Am-Bau-Detail: Die Ringanker des in Poroton ausführten Mauerwerks der Dachgeschosse sind in U. Schalen, gefüllt mit Stahlbeton ausgeführt. Eine …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- … ob das richtige Material verwendet wird (z.B. Leichtmörtel für das Außenmauerwerk). …
- … * Achten Sie auf darauf, dass das Mauerwerk im Verbund gemauert wird, d.h. die Stoßfugen sind jeweils versetzt zueinander. …
- … Bei Kellermauerwerk und Außenmauerwerk auf der Kellerdecke auf eine horizontale Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit achten. …
- … * Werden Bauteile aus Holz ins Mauerwerk eingebunden, so achten Sie darauf, dass das Holz luftumspült eingebaut …
- … wird - ca. 2-3 cm Abstand vom angrenzenden Mauerwerk. …
- … * Achten Sie bei gemauerten Fensterbrüstungen, dass diese sauber mit dem angerenzenden Mauerwerk verzahnen, sonst besteht eine große Rißgefahr. …
- … Mauerwerk im Freien hergestellt werden. …
- … Frisches Mauerwerk ist gegen Frost und Schnee zu schützen. …
- … Auf der letzten Steinschicht unter der Decke sollte eine Pappe aufgebracht werden. Damit verhindert man, das Frischbeton sich mit dem Mauerwerk verbindet und bei Schwinden der Decke Risse im Mauerwerk entstehen. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innentüren
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- … Lage des Fenster innerhalb der Mauerwerks(Stahlbeton)-öffnung bestimmen ( planen ). Gewünschte Überstände der Fensterbänke - aussen …
- … Vollständiges Schließen der Fuge zwischen Fensterbank innen und Mauerwerk vereinbaren um Nachforderungen des Gewerkes Putzer zu vermeiden. …
- … Abdichtung der Einbaufugen - RAL Montage, Befestigung mit dem Mauerwerk ( Bolzung alle 70 cm bei Kunststoffenster ), …
- … Rahmen und Gelenke. Bedienbarkeit. Sitzen die Fensterbänke parallel zur Mauerwerkswand - stimmt die erforderliche Ausladung, Schutz von z.B. Marmorbänken durch Folien unerlässlich da sonst jede Cola-Flasche irreperable Schäden hinterlässt. …
- … Kurzum: Was dort in der Rohbauphase durch den Fensterbauer eingebaut worden ist muss bei der Schlussabnahme immer noch neu und mangelfrei übergeben werden können! Es stellt somit ein Endprodukt im Gegensatz zur Mauerwerkswand, die ja noch Bekanntschaft mit Putz und Maler macht, …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Unterschiedliche Verfahren zur Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk werden beschrieben. Auch ungeeignete Verfahren werden in diesem Zusammenhang genannt. Auf …
- … 2.1 Mauerwerksaustausch und Unterfangung …
- … durchgeführt werden kann. Dabei entfernt man Stück für Stück des Grundmauerwerkes und ergänzt es entweder durch Beton oder durch Mauer-werk (einschl. …
- … Bei einer Variante wird der Mauerwerksquerschnitt über dem Fundament oder über dem Gelände ausgebrochen und anschließend eine Dichtungsunterlage (als Sauberkeitsschicht) hergestellt. Darauf kommt eine Abdichtung, und der Rest wird entweder ausbetoniert oder ausgemauert. …
- … Mit einer Schwert-, Seil- oder Kreissäge wird ein Schnitt im Mauerwerk hergestellt. Dabei ist es möglich, trocken oder naß zu schneiden. …
- … Eine andere Form der Abdichtung im Mauerwerkquerschnitt wird mit Injektionsverfahren erreicht. Sie werden oft, weil das Injektagemittel …
- … dazu noch und außerdem preisgünstig ist und keinen Eingriff in das Mauerwerk notwendig macht, gibt es auch bei der Mauerwerktrockenlegung nicht. Es …
- … diskutieren, ob es ein erschütterungsfreies Verfahren gibt. Auch das Bohren von Mauerwerk kann nicht ohne Erschütterung ausgeführt werden. Ähnlich dem Zertrümmern von Ziegelsteinen …
- … Abbruchhammers werden dabei in etwa gleiche Kräfte freigesetzt und erschüttern das Mauerwerk. …
- … des direkten Angriffs der Sägezähne entscheidend, son-dern vielmehr die Entlastung des Mauerwerks einerseits und die Schwingung des Sägeblattes ande-rerseits. Beim Durchschneiden von z. …
- … bedingt durch den Sägeschnitt, kurzfristig durch Auskeilen und Auspressen vom angrenzenden Mauerwerk aufgefangen. Andere Be- oder Entlastungen können je-doch nicht wieder aufgebaut werden. …
- … einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder den Hausschwammschaden zu beseitigen? …
- … WTA (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmal-pflege e.V.) Merkblatt (Nr. 4.4.96) Mauerwerksinjektion. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tonnendach, Mauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tonnendach, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.