Da ich kein Profi mit Druckluftnagler bin, habe ich mich zur Befestigung der unbehandelten Lärchenverschalung 160 mm x 20 mm
Boden und 130 mm x 20 mm Deckel für Edelstahlschrauben mit Innenvielzahn (Stern) -Antrieb entschlossen (Dank der hilfreichen älteren Beiträge hier im Forum). Meine Verschalung ist maximal 2,50 m lang (geht nur über eine Etage). Welche Stärke und Länge sollten die Edelstahlschrauben haben?
Mein jetziger Plan sieht so aus:
Bodenbretter: 4 mm Stärke und 50 mm Länge Senkkopf Teilgewinde
Deckelbretter: 5 mm Stärke und 70 mm Länge Senkkopf Teilgewinde
Ich habe geplant, die Bodenbretter mit je einer Schraube (mittig, also später leider sichtbar) pro Traglattung zu befestigen. Die Traglattung ist horizontal am oberen Ende, am unteren Ende und ca. auf halber Höhe angebracht, sodass ich pro Bodenbrett 3 Schrauben verwenden würde. Die Deckbretter plane ich ebenfalls jeweils mit drei Schrauben (jeweils mittig im Brett) zu befestigen, also auch eine Schraube pro Traglattung.
Ist die Dimensionierung so in Ordnung und kann das Holz nach dieser Befestigung noch ausreichend , , arbeiten, ,?
Mit freundlichem Gruß
Welche Edelstahlschrauben für 20 mm Lärche Boden-Deckel-Verschalung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Welche Edelstahlschrauben für 20 mm Lärche Boden-Deckel-Verschalung
-
Mit Bohrspitze?
das hatte mir der Zimmerman vorgeschlagen, da ich sonst ggf. alle Löcher hätte vorbohren müssen, da evtl. sonst Risse im Holz.
Also habe ich Edelstahl-Schrauben mit Bohrspitze genommen. Feine Sache. "Bohrt" sich erst das Loch und schraubt dann.
Leider waren die Schrauben etwas teuerer. Aber für nen ganzes Haus alle Löcher Bohren, das wäre auch "teuer" geworden.
Dies nur als Ergänzung. Geht sicherlich auch ohne Vorbohren. Einfach mal ausprobieren. -
Bohrspitze auch bei Lärche notwendig?
Danke für den Tipp. Ist dann die Bohrspitze auch bei Lärche notwendig, wenn man nicht vorbohren möchte?
Wie waren die Durchmesser und Längen Ihrer Edelstahlschrauben?
In welche Abständen sind Ihre Bretter befestigt? Sind die Deckelbretter nur mit einer oder mit zwei Schrauben pro Trägerleiste befestigt?
Danke im Voraus. -
Befestigungslänge
-
@ Norbert Basque
Das mit der Befestigungslänge für Schrauben ist ja wirklich spannend! Gilt dieser Wert für alle Schraubverbindungen in Holz oder nur für den genannten Anwendungsbereich?
Nächste Frage für mich wäre welche Nägle für die genannte Anwendung zu benutzen wären (ich plane gerade etwas ähnliches)?
Vielen Dank schon mal! -
Edelstahlnägel
@ Klaus Peter Alde
Hab in einer älteren Frage mal gelesen, dass 2.8 mm Edelstahl-Rillennaegel empfohlen werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass für die Deckelbretter 90 mm Länge und für die Bodenbretter 65 mm Länge genommen werden können. Allerdings waren die Deckelbretter pro Lattenauflage 2x genagelt.
@ Norbert Basque
Sollte man das Deckelbrett auch wie beim Nageln zweimal pro Lattenauflage befestigen, oder reicht einmal mittig, wie von mir bis jetzt geplant (das würde den Aufwand für die recht teuren Schrauben doch erheblich reduzieren)?
Herr Basque, halten sie die von mir anvisierten Durchmesser der Schrauben für übertrieben (wenn beim Nageln schon 2.8 mm ausreichen, müsste doch dann beim Schrauben auch wenigstens 3 mm ausreichend sein)? -
Befestigung
die Böden werden mittig 1 x pro Latte geschraubt oder genagelt; die Deckel werden mit 2 Schrauben (Nägel) pro Anschluss in der Weise befestigt, das die darunter liegenden Böden nicht mit erfasst werden. Das ist extrem wichtig für das feuchtebedingte Quellen und Schwinden des Holzes.
Man kann verwenden (Materialstärke Böden und Deckel je 21 mm):
a) Edelstahl-Rillennnägel mit Linsenkopf, 2,8 x 65 für die Böden und 2,8 x 90 für die Deckel
b) Edelstahl-Schrauben V2A, Teilgewinde, am besten mit Torx-Antrieb, 4,5 x 50 für die Böden und 4,5 x 75 mm für die Deckel.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelstahlschraube, Lärche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11526: Welche Edelstahlschrauben für 20 mm Lärche Boden-Deckel-Verschalung
- … Welche Edelstahlschrauben für 20 mm Lärche Boden-Deckel-Verschalung …
- … zur Befestigung der unbehandelten Lärchenverschalung 160 mm x 20 mm …
- … Boden und 130 mm x 20 mm Deckel für Edelstahlschrauben mit Innenvielzahn (Stern) -Antrieb entschlossen (Dank der hilfreichen älteren …
- … (geht nur über eine Etage). Welche Stärke und Länge sollten die Edelstahlschrauben haben? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Untergrund Innendämmung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckelschalung / Verschraubung / Insektenschutz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Befestigung Holzfassade Senkrechte Boden-Deckelschalung aus Lärche? Welche Variante ist hier ...
- … Befestigung Holzfassade Senkrechte Boden-Deckelschalung aus Lärche? Welche Variante ist hier ... …
- … Bei unserem Haus war die Außenfassade (Senkrechte Boden-Deckelschalung Lärche, breite Boden (16 cm), schmale Deckel 6,5 cm) als …
- … einen Zimmermann zur Hilfe geholt. Dieser hat dann auch die notwendigen Edelstahlschrauben (Spandrill mit Bohrspitzte) besorgt. Bei unserer Abrechnung mit dem Generalunternehmer möchte …
- … damit überhaupt mal hält), dann in der Mitte vom breiten Brett Edelstahlschraube (mit Bohrspitze wg. rissgefahr ). Die oberen schmaleren Bretter (Boden) dann …
- … auch mit Edelstahlschrauben befestigt. Ebenfalls mit Bohrspitze wg. reißen . Abstand der Schrauben so ca. 1 m. …
- … Seitens Bauträger war (wie ich jetzt erfahren hatte) vorgesehen, unteren Bretter einseitig Nageln mit verzinkten Nägeln, damit sich diese bewegen können und die Deckbretter dann mit Edelstahlschrauben. …
- … 2500 kurzen und langen Edelstahlschrauben + 1500 Spax für die Unterkonstruktion. Und das scheint meinem Bauträger nun viel zu viel zu sein (Hausgröße 10x11 m). Ich habe es abends gemerkt, was ich geschraubt hatte. Das geht trotz Profimaschine in die Finger …
- … dass das Material eben (hier Schrauben) nicht geliefert wurde. Nur die Kostenübernahme erklärt wurde. Schrauben soll der Handwerker selber mitbringen. Der weiß was er immer macht hieß es. Und so hat dieser seine Edelstahlschrauben mitgebracht. Und bei 5000 Schrauben zu je ca. 0,30 …
- … Sondern Grundsätzliche. Denn genau hier im Forum wurde mir damals empfohlen, Edelstahlschrauben zu nehmen. Und genau das habe ich gemacht. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kalkulation Holzterrasse
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse - Allgemeines
- … 4.) Kiefer oder Lärche - kesseldruckimprägniert, nicht splintfrei, nicht dauerhaft. …
- … nahezu identisch, Douglasie ca. 20 % preiswerter; Kiefer oder Lärche ca. 3/7 des Preises für Bangkirai. …
- … Verarbeitung: Bangkirai und Douglasie muss vorgebohrt werden und wird mit Edelstahlschrauben befestigt. …
- … Thermowood und Kiefer/Lärche kann auch mit Edelstahl-Rillennägeln …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Angebot für Holzterrasse angemessen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse - Kiesschüttung notwendig oder überflüssig?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dach Terrasse Aufbau - Abdichtung - Holzboden
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schwedische Nägel
- … Wenn ich Edelstahlschrauben benutze, muss ich wohl vorbohren. Wie sieht das denn mit Rillennägeln …
- … Holz an. Bei Kiefer und Lärche ist es kein Problem direkt zu schießen oder zu schrauben. Wenn …
- … Überhaupt: Holzbau und Edelstahlschrauben! Wie sieht das denn aus? Unmöööglich! Das ist so, als wenn …
- … muss man auch nichts vorbohren. Hatte mir mein Zimmermann für unsere Lärchenholzfassade empfohlen. Tolle Sache. Der erste Zentimeter ist wie Bohrer, erst …
- … Toll ist leider auch der Preis. Sieht aber auch bei Lärche ganz gut aus. Meine Meinung. …
- … ich denke so ein Nagelkopf ist halt doch unauffälliger als eine Edelstahlschraube, zumindest wenn man sich an die Empfehlungen hält, die ich bisher …
- … gehört habe (6 mm Schrauben für 25 mm starke Lärche-Dielen). Ich weiß allerdings auch nicht, welche Nagelstärke hier notwendig wäre. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlschraube, Lärche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelstahlschraube, Lärche" oder verwandten Themen zu finden.