Hi,
habe eine Frage:
Wenn ich ein Haus (Ziegelmauern) von außen isoliere, was nehme ich da am Besten? Styropor oder Styrodur? PURAbk. ist meines Wissens nicht dampfdurchlässig, was passiert mit dem Kondenswasser? Wo fällt das aus, wenn der Taupunkt vermutlich in der Isolierung sitzt? Ich hätte eine Wand, wo ich aus Platzgründen (Dämmleistung) das dünnere PUR nehmen möchte, den Rest mit PS. Wie dick sollte das ganze denn sein? Mindestdicke? Eventuell etwas dicker und dafür Fördergelder oder günstige Darlehen möglich?
Vielleicht weiß ja jemand was..
Besten Dank.
Gruß Jö
Laie: Außenisolierung PS PUR? Dampfproblem?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Laie: Außenisolierung PS PUR? Dampfproblem?
-
pauschal geht gar nichts ...
im einzelnen wird's wohl so sein, dass pu und XPS (Styrodur) wirtschaftlich uninteressant
sind, bleibt im Prinzip ps (gibt's afair auch in 035) oder MIWO (z.B. Steinwolle-Lamellen
in 040).
wieviel überhaupt erf. wird, gibt e. Berechnung n. EnEVAbk. her.
über Diffusion bei WDVSAbk.'en wurde schon viel diskutiert, da gibt's einiges zu
lesen, die Suchfunktion ist rechts oben -
Danke..
Hallo,
danke für die Info. Kommt wohl nur PS in Frage. Die Suche werde ich sogleich auslasten
Gruß Jö
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PUR, Laie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletzentralheizung von HERZ zu empfehlen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektoren
- … Jedenfalls haben wir das Haus mit Gasbrennwerttherme ausstatten lassen (Junkers Cerapur) und einem 300 l Speicher, der bereits für Sonnenwärme vorgerüstet ist, …
- … Langer Rede kurzer Sinn - ist es als mehr oder minder Laie möglich, die Sonnenkollektorleitungen über einen weiteren Tauscher an die Heizung anzuschliessen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! War gestern auf Umweltmesse und bin total verunsichert!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker hat sich verrechnet
- … wohl nur den Zweck haben, dass die email-Adresse platziert wird. Fang-den-Laien oder wie heißt das Spiel? …
- … der zusätzlich Aufwand für das Biegen vermeidbar gewesen wäre. Verzeiht einem Laien seine Fragen, aber ich möchte den sog. Fachleuten mit den ich …
- … (total inklusive) etwa wirklich spurlos an die vorbeigegangen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)
- … Ich habe mittlerweile versucht, seine Pläne auf Arcon nachzuzeichnen und aus purer Neugier auch selbst begonnen ein Haus so zu planen, dass …
- … uns nach dem Mund und werde somit kein Korrektiv für unsinnige Laienanliegen sein. …
- … Ein Projekt von einer solchen Größe als Laie zu entwerfen halte ich schlicht für unmöglich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keinen Schadenersatz,
- … Hab nichts gesagt, bin bloß Laie ... …
- … war um Himmelswillen auch nicht als Ratschlag gemeint (bin ja nur Laie), sondern mehr als Ausdruck dessen, was mir bei solchen Argumenten …
- … schlimm ist es nicht, es gibt Pläne (m.E. nicht komplett, aber Laie), Verbindungsmittel sind nicht vorgegeben. …
- … bekräftigen dich auch noch. das wäre dumm ohne den versuch die spur wieder zu finden! die Kündigung der Architektin löst Restforderungen aus, die …
- … Sache des koordinierenden Fachmanns ist. Der Gedanke, dass man selbst als Laie ein Projekt koordinieren soll, von dessen Einzelaufgaben man zu Anfang Null …
- … bis wenig Ahnung hat, kommt einem Laien schlichtweg nicht. Ich dachte immer, dass der Architekt sich schon meldet wenn Initiative des Bauherrn gefragt ist. …
- … wir sind zu 95 % auf einer Linie. Reine Juristerei ist kein Selbstzweck (außer für Juristen :-)). Die HOAI muss kein Leistungskatalog sein, wenn's auch ohne deren 100 %-Einhaltung klappt, umso besser. Ihre Vorgaben sind aber nun mal der einzige Anhaltspunkt für Erstbauherren, welche Leistungen/Vorgaben/Pläne sinnvollerweise vorliegen/erbracht werden sollten, damit im allgemeinen einigermaßen reibungslos gebaut werden kann. Wenn Mängel und Fehler im 'formalen' Bereich (Pläne, Prüfung v. Unterlagen, Stundenzetteln usw.) auftreten und den praktischen Bauablauf beeinflussen/verzögern sollte etwas geschehen. Ein Laie kann, um das zu vermeiden, nur noch die HOAI als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenbeauftragung - Teildetailplanung durch Holzbauer
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … muss man wohl nochmal kräftig nachhaken, damit nicht tatsächlich bei den Laien der Eindruck entsteht, es gäbe zwei gleichberechtigte Meinungen (wie 2x3=4 und …
- … steht praktisch immer: nur ein Fachmann kann Thermografiebilder richtig interpretieren, ein Laie kann leicht falsche Schlüsse ziehen. …
- … Denn die genannte Entwicklung ging an den massiven Fassaden spurlos vorbei. Die schimmelten weder vorher noch tun sie das heute. …
- … Laien oder Fachleute in allen bautechnischen Fragen beraten soll, wenn er hier so eine Schau abzieht verwundert mich doch etwas. …
- … Sog. Schwarzschimmel (oft auch Schwärzepilz genannt) ist ein ziemlich unsachverständiger Laienbegriff. Darunter verstehen Mykologen eine Vielzahl vorwiegend intramuraler (innerhalb der …
- … ist eine Mischung von wahrem mit allem möglichen definitiv falschem für Laien wenig zweckdienlich, da sie kaum eine Chance haben, richtig und falsch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
- … sind T9 und T12 für Steine? Sind das die weißen Kalk-Vollsteine (Laienbeschreibung) die man manchmal sieht? …
- … Laienmeinung …
- … die zu erwartenden Flächen sind ein weiterer ansatzpunkt für die Diskussion. als ich im letzten Jahr einige bt-Häuser durchgerechnet habe, ist mir aufgefallen, das dort oft lediglich grundflächen ermittelt wurden, bei Berechnungen nach DINAbk. 277 die Flächen zwischen 1 m und 2 m (Dachschrägen) nicht separat aufgelistet wurden (für den Laien keine Vergleichsmöglichkeiten) und sich an die II. bv schon …
- … um auch hier Vergleichbarkeit zu schaffen. schlecht konzipierte Grundrisse kann der Laie natürlich nicht auf anhieb erkennen, hier kommt das böse erwachen oft …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - nachträglicher Fliesenabschluss
- … (1 cm) Wandfliesen, gefliest bis 1,2 Meter entschieden. Leider sind wir Laien und wurden aus unserer Sicht auch nicht umfassend beraten. Zwar hat …
- … Grüße vom enttäuschten Fliesenlaien Tom aus Hamburg …
- … abgestaubt wird, führt das ja auch nach Jahren zu evtl, Schleifspuren an der Wandfarbe! Auch ja, sollte das bündig gemacht werden, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PUR, Laie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PUR, Laie" oder verwandten Themen zu finden.