Solarkollektoren
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solarkollektoren

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines Niedrigenergiehauses (was ich ehrlich gesagt nicht glaube).
Jedenfalls haben wir das Haus mit Gasbrennwerttherme ausstatten lassen (Junkers Cerapur) und einem 300 l Speicher, der bereits für Sonnenwärme vorgerüstet ist, sprich einen zweiten Tauscher hat. Unsere Heizung steht im Obergeschoss. Alles ist auf die Nachrüstung ausgelegt.
Jetzt will ich nachrüsten! Ich glaube nicht an 60 % Ersparnis o.ä.. Wir sind aber die typische 4. Personenfamilie mit Hang zum Dauerduschen (sorry). Im Grunde Stelle ich mir vor, dass die Kollektoren den Tag (Sommer) über Zeit haben, den Speicher "aufzuladen" und Nachts hält dann die Heizung die Temperatur. Dass sollte doch im Prinzip funktionieren und eine Teilersparnis bringen. Wenn ich dann einen guten Beitrag für die Umwelt geleistet habe und am Schluss nicht ganz drauf zahle wäre es für mich okay.
Aber geht nicht noch mehr bzw. ist mehr finanziell vertretbar? Ich denke halt an Heizungsunterstützung in den Zwischenperioden. Wir haben "nur" Fußbodenheizung. Da müsste sich das doch "bezahlt" machen. Langer Rede kurzer Sinn  -  ist es als mehr oder minder Laie möglich, die Sonnenkollektorleitungen über einen weiteren Tauscher an die Heizung anzuschliessen? Wo wird denn in das System eingegriffen? Dass dann mehr Kollektorfläche nötig ist, ist mir klar. Das ist aber bei unserer Dachfläche fast gar kein Problem. Wenn die Technik dadurch aber erheblich wird, wäre ich nicht sehr begeistert.
Jochen Kindermann
  • Name:
  • jochen kindermann
  1. Wie schlecht sind Sie denn beraten worden?

    Jetzt haben Sie alles für die solare Trinkwassererwärmung vorbereiten lassen, und dann auf einmal kommt die hervorragende Idee der solaren Heizungsunterstützung!? Der Aufwand, das "aufzurüsten", ist nicht unerheblich und stark von den Örtlichkeiten abhängig. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, vom Pufferspeicher, über eine Low-Flow-Station mit Wärmetauscher, u.a. Das sollte Ihnen aber ein Solateur vor Ort erzählen. So einer scheint jedenfalls der Heizungsbauer nicht gewesen zu sein, sonst hätte er das Thema Heizungsunterstützung  -  gerade bei Fußbodenheizung (FBHAbk.)  -  angesprochen.
    Und das mit den 60 % ist auch nicht jederman klar: Bei fachgerechter Auslegung der Solaranlage können (!) Sie bis zu 60 % der Trinkwasser (!) Erwärmung durch Solar ersetzen; den gesamten Heizenergieverbrauch reduzieren Sie dabei aber höchstens um 10-12 %! Das wird häufig irreführend durcheinander geworfen. Bei einer Heizungsunterstützung jedoch (mit mehr Kollektorfläche) sieht das dann schon anders aus ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Notwendigkeit von http://www.solarkritik.de

    Nun wird hoffentlich der letzte von den
    "solaren Schönrednern" begriffen haben, wie notwendig
    meine kritische Solarwebseite

    potentielle Solarkunden über den "solaren Schwindel"
    aufzuklären ...

    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solarkollektoren, Heizungsunterstützung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme: Kombispeicher in Garage
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenenergie: rückläufiger Energieeintrag
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vier-Jahreszeiten-Konzept von Kago
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schafft eine Wärmepumpe nach der Umstellung auf Ersatz-Kältemittel noch die gleiche Leistung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - suche Erfahrungsaustausch mit Inhabern von (Thermo Solar) Vakuum Flachkollektoren
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarsystem der Firma ZWS mit Prisma-Verglasung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen Pelletskaminofen SHT, Rika, Calimax, Wodtke
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor+Gasbrenner+Schichtspeicher+ Fußbodenheizung (FBH)+Heizkörper im Altbau (1965)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarkollektoren, Heizungsunterstützung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solarkollektoren, Heizungsunterstützung" oder verwandten Themen zu finden.