wir hatten vor, die Kellerabdichtung (Bitumenschicht) zusätzlich durch Styrodurplatten vor mechanischen Einwirkungen zu schützen. Da Keller und damit auch das Styrodur teilweise aus der Erde herausragen (Hanglage) stellt sich uns die Frage, welche Fassadengestaltung für diese Bereiche zu empfehlen ist. Da das restliche Haus verklinkert wird, dachten wir an passende Riemchen. Ist dies zu aufwendig? Wie sieht dann konkret der Untergrund (zwischen Styrodur und Riemchen) aus? Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Riemchenarten? Ich dachte bei Riemchen zunächst nur an dünne (ca. 1 cm) Verblender aus echtem Klinkerstein. Es werden aber auch Systeme aus Kunststoff angeboten, die wesentlich dünner sind (ca. 2-3 mm). Wo liegen Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
Falls die Riemchenfassade zu aufwendig ist, wie sieht alternativ der notwendige Untergrund für eine Putzfassade (z.B. Bundsandstein) aus?
Riemchen kleben direkt auf Styrodurplatten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Riemchen kleben direkt auf Styrodurplatten?
-
Hi Jan ich gehe mal davon aus ...
Hi Jan,
ich gehe mal davon aus, dass Du eine Bitumendickbeschichtung im Sockel hast.
Als erstes muss die Sockelplatten mit Bitumen auf die Dickbeschichtung aufkleben (Hersteller fragen, ob auch zu Klebezwecken geeignet).
Die Oberfläche der Styrodurplatten muss gründlich aufgeraut werden, um die Abreißfestigkeit zu erhöhen oder Du nimmst gleich Sockelplatten aus Polystyrol-Hartschaum PS 30 SE.
Auf die Dämmplatten kommt eine herkömmliche Armierungsschicht (erhöhte Anforderungen an Armierungsgewebe beachten = 2,3 kN/5 cm). Die Armierung kannst Du verputzen oder mit einem Flexfugenmörtel Riemchen aufkleben (nimm um Gotteswillen keine Kunststoffriemchen) und mit einem Flexfugenmörtel wird die ganze Sache verfugt.
Es gibt nur ganz wenige Hersteller, die eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für WDVSAbk. mit Keramik besitzen, so z.B. Brillux, STO, Capatect, SAKRET, Marmorit.
Wende Dich an einen davon.
MfG
Veikko Ulrich -
Das Problem bei Riemchen
Hallo Jan,
ein Problem mit Riemchen auf WDVSAbk. liegt in der nicht vorhandenen Temperaturableitung. Es kann hier bei großen Flächen und starker Sonneneinstrahlung zu Spannungen kommen, und damit zu Rissen. Ich würde hier einfach nur einen Sockelputz ausführen wollen. Wenn später alles schön bepflanzt ist sieht den Sockel eh keiner mehr.
' -
erzeigt er keine Risse?
-
Kein WDVS ...
Danke erst mal für die Antworten. Der Keller soll aber eigentlich nicht zu Wohnzwecken dienen (hätte ich vielleicht erwähnen sollen), d.h. die Styrodurplatten sind auch relativ dünn. Von einem WDVSAbk. kann man dann ja nicht sprechen. Gelten dann trotzdem die Probleme mit der bauaufsichtliche Zulassung für WDVS mit Keramik? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Fassadenalternativen (Riemchen versus Putz) aus? -
Sicherlich
Hallo TB,
sicherlich kann ein Sockelputz auch reißen, sollte er aber nicht. Aber selbst wenn, habe ich dann die Möglichkeit diese Risse mit wenig Aufwand zu sanieren. Wenn ich ein Riemchen draufklebe, mach ich den Unterputz vorher auch schon drauf. Dann habe ich aber noch zusätzliche die Ausdehnung der Riemchen, und wenn die mir dann reißen oder gar ablatzen ist der Aufwand doch wesentlich höher. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass ein Sockelputz hier nicht schlechter aussieht als mit Riemchen. In diesem Zusammenhang habe ich vor Jahren mal ein System gesehen (aus Holland) bei dem eine Art Klinkerfassade nur durch ein Putzgemisch erzeugt wurde. Der Putz wurde kurz nach dem Auftragen mit entsprechenden Fugenschablonen nur noch ausgekrazt. Kennt das noch jemand?MfG
Bop Pao
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riemchen, Styrodurplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 40 mm Bögersystemklinker und 60 mm Perimeterdämmung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur Isolierung AUF alten Klinkern möglich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitsockel fachgerecht verfugt?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riemchen 2 cm dick auf Außenwand aufkleben; wie vermeide ich das Absacken?
- … Riemchen 2 cm dick auf Außenwand aufkleben; wie vermeide ich das Absacken? …
- … - danach sollen Riemchen (Handformklinker, aus vollen Klinkern geschnitten, 2-2,4 cm dick ) aufgeklebt …
- … 2. Welcher Kleber/Mörtel für die Riemchen? …
- … 3. Was muss ich tun, damit die Riemchen durch ihr relativ …
- … Riemchen auf ein Wärmedämm-Verbundsystem dürfen maximal 15 mm dick sein. Ist ein Gewichtsproblem ... …
- … Riemchen auf ein Wärmedämm-Verbundsystem dürfen maximal 15 mm dick sein. Ist …
- … sind (dübeln durch das Gewebe [oder auch nicht : -], Riemchen im Floating-Buttering-Verfahren verkleben usw.). …
- … habe die Riemchen bereits gekauft! …
- … Da unser Haus verklinkert ist (keine Riemchen ), war für mich das ausschlaggebende beim Kauf der Riemchen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10191: Riemchen kleben direkt auf Styrodurplatten?
- … Riemchen kleben direkt auf Styrodurplatten? …
- … wir hatten vor, die Kellerabdichtung (Bitumenschicht) zusätzlich durch Styrodurplatten vor mechanischen Einwirkungen zu schützen. Da Keller und damit auch …
- … ist. Da das restliche Haus verklinkert wird, dachten wir an passende Riemchen. Ist dies zu aufwendig? Wie sieht dann konkret der Untergrund (zwischen …
- … Styrodur und Riemchen) aus? Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Riemchenarten? Ich dachte bei Riemchen zunächst nur an dünne (ca. 1 cm) Verblender aus echtem …
- … Falls die Riemchenfassade zu aufwendig ist, wie sieht alternativ der notwendige Untergrund für …
- … Die Oberfläche der Styrodurplatten muss gründlich aufgeraut werden, um die Abreißfestigkeit zu erhöhen oder Du …
- … 5 cm). Die Armierung kannst Du verputzen oder mit einem Flexfugenmörtel Riemchen aufkleben (nimm um Gotteswillen keine Kunststoffriemchen) und mit einem …
- … Das Problem bei Riemchen …
- … ein Problem mit Riemchen auf WDVSAbk. liegt in der …
- … nicht zu Wohnzwecken dienen (hätte ich vielleicht erwähnen sollen), d.h. die Styrodurplatten sind auch relativ dünn. Von einem WDVSAbk. kann man dann ja …
- … WDVS mit Keramik? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Fassadenalternativen (Riemchen versus Putz) aus? …
- … Möglichkeit diese Risse mit wenig Aufwand zu sanieren. Wenn ich ein Riemchen draufklebe, mach ich den Unterputz vorher auch schon drauf. Dann habe …
- … ich aber noch zusätzliche die Ausdehnung der Riemchen, und wenn die mir dann reißen oder gar ablatzen ist der Aufwand doch wesentlich höher. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass ein Sockelputz hier nicht schlechter aussieht als mit Riemchen. In diesem Zusammenhang habe ich vor Jahren mal ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Teilweise Verklinkerung bei Hanglage+Dämmung
- … Ostseite (Westseite, Ostseite) mit einem Bitumenanstrich und einem mechanischen Schutz durch Styrodurplatten zu versehen. Ist es sinnvoll auch die Südseite (ist ja nicht …
- … Riemchen meinen Sie …
- … Riemchen Kleben geht auch. Hier besteht jedoch die Gefahr das Sie …
- … aber noch nicht ganz schlüssig. Mal angenommen sie soll verklinkert/mit Riemchen versehen oder alternativ verputzt werden. Was ist dann konkret als Abdichtung …
- BAU-Forum - Neubau - Der ideale Sockelputz
- … Ob ein reiner Zementputz direkt auf die Styrodurplatten aufgebracht werden kann, würde ich stark bezweifeln. Selbst mit dem Haftmörtel …
- … Riemchensockel? …
- … Was spricht für oder gegen einen Sockel, auf dessen Putz man anschließend Riemchen klebt? So etwas hätte ich im Sinn. …
- … 2. Riemchen sind mit auf den Putzuntergrund abgestimmten und der …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Klinkerriemchen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, Styrodurplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riemchen, Styrodurplatten" oder verwandten Themen zu finden.