Hallo,
die Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen wurden bei uns im letzten Oktober durch den Tischler gemacht, der auch die Türen eingebaut hat, da es unserer Fliesenleger nicht mitgemacht hat.
Der Tischler reagierte nicht sehr begeistert auf diese Nachricht.
Er sagte uns sogar, dass er praktisch keine Erfahrung damit hätte, da es sonst immer die Fliesenleger oder Fugenspezialisten machen würden. Er bestätigte aber auch, dass es natürlich zum Einbau der Türen dazugehört.
Die Ausführung war auch ziemlich unsauber.
Ende des Jahres traten an praktisch allen Zargen die ersten Risse auf und das Silikon zog sich an vielen Stellen nach innen, da anscheinend nicht genug aufgetragen wurde, sodass unschöne Kanten unter den Zargen entstanden sind.
Der Tischler möchte nun nachbessern, in dem er einfach Silikon "nachspritzt", d.h. auf die vorhandenen Fugen aufträgt.
Geht das so einfach!?
Ich dachte immer, dass Silikonfugen nicht repariert, sondern nur entfernt und neu erstellt werden können?
Gibt es evtl. irgendwelche Vorschriften diesbezüglich?
Kann man gerissene Silikonfugen "nachspritzen"?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Kann man gerissene Silikonfugen "nachspritzen"?
-
Pflaster übers Pflaster kleben?
... das wird nichts ordentliches. Besser: Schadhafte Fuge rausschneiden und neue Fuge herstellen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikonfuge, Tischler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11705: Kann man gerissene Silikonfugen "nachspritzen"?
- … Kann man gerissene Silikonfugen nachspritzen ? …
- … die Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen wurden bei uns im letzten …
- … Oktober durch den Tischler gemacht, der auch die Türen eingebaut hat, da es unserer Fliesenleger nicht mitgemacht hat. …
- … Der Tischler reagierte nicht sehr begeistert auf diese Nachricht. …
- … Der Tischler möchte nun nachbessern, in dem er einfach Silikon nachspritzt , d.h. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Altbau - Innenanschlüsse neue Fenster
- … mit uns zu arbeiten. Sein Arbeiter sagte nämlich er würde die Silikonfugen zuletzt machen. Sein Chef sagt mir ich müsste eine andere Firma …
- … mit den Silikonfugen beauftragen. …
- … Ich fürchte, der Tischler kennt seine eigenen Fachregeln nicht, oder er hatte nur keinen …
- … Soso, der Tischler will den inneren Putzanschluss nicht selbst silikonieren. Wer hat denn den …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dampfdruckausgleichsöffnung
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Luftblasen im Silikon zwischen Glas und Rahmen meiner neuen Fenster
- … Unsere neuen Holzfenster wurden mit einer farblosen Silikonfuge geliefert, in der unzählige Luftblasen o.ä. sind. Die Oberfläche des Silikon …
- … danke für die Antworten. Gut dass ich mir eine Extra-Anfrage beim Tischlerforum ersparen kann ;-) …
- … Was haben Sie denn gegen's Tischlerforum? Ich würde wetten, da wüssten welche Genaueres. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Profillleiste zwischen Verblender und Terrassentürrahmen
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Außenwandbündige Fenster - wie sind die Abweichtoleranzen?
- … cm aus dem Haus herausragen. Unser Fensterbauer will nun eine Art Silikonfuge um die Kanten rumschmieren, um die hässliche Optik zu kaschieren. …
- … drüberschmieren dürfen, der Architekt hätte es nicht abnehmen dürfen und der Tischler darf schon gar nicht Silikon-Pampen. …
- … Maurer, Tischler, putze und Architekt auf, Mangelursache festzustellen, zu beheben und für eine …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fugen zwischen Holzfenstern und Sandsteinmauerwerk
- … schon etwas brüchig sind. Nun wurden die Holzelemente zwar passgenau vom Tischler angefertigt, aber Aufgrund der unebenen Wände besteht zwischen Türrahmen und Mauerwerk …
- … Verleitung und Wand bzw. auch zum Fenstersturz. Die Leisten wurden vom Tischler bereits manuell mittels Schablone wandseitig so ausgeschnitten, dass sich die Leiste …
- … expiezit verarbeitet werden sollten, dies kann nicht unbediengt jeder. Außerdem sind Silikonfugen auch Wartungsfugen, also selbst bei 100 % Verarbeitung kann es sein, das …
- … Was sagt den der Tischler zu diesen Fugen? Das Element ist doch nicht schlagregensicher Abgedichtet. Dies …
- … Der Tischler ist verantwortlich für die Fugen ... …
- … ja schnell. Also ich habe da jetzt rausgelesen, das eigentlich der Tischler, der die Fenster ja eingebaut hat, auch für diese Abdichtung zuständig …
- … ist. Irgendwie sehe ich das ja auch so, aber der Tischler eben nicht. Er meint, mehr als ein Verleisten der Fenster und Türen gehöre nicht zu seiner Aufgabe. Aber er würde sich erkundigen, ob es speziellen Mörtel gibt usw., damit wir das dann machen können. Bis jetzt sind wir da aber nicht weiter. Gibt es eine Norm, die genau beschreibt, ob das der Tischler machen muss, oder nicht? Eine Richtlinie? Wenn ja, wo? …
- … nein die gibt esnicht. Einzig und alleine der mit dem Tischler zustandegekommende Werkvertrag gilt. Was wurde vereinbart, dort mal schauen. …
- … Sie die Gewerke Maurer und Tischler nicht überein. Der Maurer ist für das Mauerwerk zuständig, der Tischler für das Element und die Fuge zum Mauerwerk, mehr nicht. …
- … ich nochmal kurz nachhaken (damit ich da nichts durcheinanderkriege): also der Tischler ist für die Fuge zwischen Mauerwert und Fenster verantwortlich. Da das …
- … (in der nun der Schaum von außen deutlich sichtbar ist) vom Tischler zu verschließen, und der Tischler muss notfalls eben auch den Mörtel …
- … Also werden wir wohl den Tischler bitten, den Mörtel selbst einzubringen?! …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vögel picken Dichtung aus den Fenstern
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - neue Holzfenster-Flügelrahmen aus Verleimung gedrückt
- … und dem Generalunternehmer. Ursachen sind allen klar, s.o. Allerdings verweist der Tischler auch auf die Eigenschaften des Holzes und das so etwas 'ganz …
- … über den Sommer warten mit Aktionen. Momentan sollen lediglich die aufgerissenen Silikonfugen erneuert werden. Wenn sich Ende August immer noch eine nicht akzeptable …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Auftrag für "Einbau nach Stand der Technik"
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Tischler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Tischler" oder verwandten Themen zu finden.