Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Material

Feinsteinzeug schneiden
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Feinsteinzeug schneiden

Hallo,
ich habe jetzt meine Bad wandseitig fertig verfliest. Das ging prima, der Zuschnitt auch in den Ecken, Nischen und Fensterlaibungen waren mit Fliesenschneider, Bügelsäge und Feile kein Problem. So dacht ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, der Zuschnitt der 33*33 cm Feinsteinzeugplatten (5 mm stark) am Boden wäre ein Kinderspiel, schließlich muss ich hier keine Löcher für Steckdosen und Armaturen bohren und außerdem keine Winkel und Ecken verkleiden.
Doch leider scheitere ich schon beim simplen geraden Schnitt der Feinsteinzeugfliese. Entweder bricht mir die Platte unkontrolliert beim Anritzen (zu feste gedrückt) oder aber ich kann zwar anritzen, dann jedoch weigert sich das Teil hartnäckig an der Bruchstelle so sauber zu brechen, wie ich mir das wünsche! Versuche mit der Flex verliefen noch unbefriedigender, die dabei entstehende Kante ist unter aller Güte.
Was mache ich falsch, ist das Werkzeug zu billig, brauche ich den sündhaft teuren Nassschneider vom Profi oder gibt es da irgendwelche Tricks. Zumal ich aus ein paar Fliesen auch rechteckige Stücke herausschneiden möchte/muss.
Grüße
  • Name:
  • Gerd Ries
  1. Flex ging bei uns gut,

allerdings war das FSZ ohne Glasur  -  also durchgängig das gleiche Material. Da habe ich aus übrigen Fliesen noch Sockelleisten geschnitten (Diamantblatt). Die Kanten mussten allerdings in einem zweiten Arbeitsgang gefast werden (normale Scheibe). Wie gesagt, das ging mit der Flex gut.
  2. gerade Schnitte mit einem guten Fliesenschneider (HM Rädchen) ...

gerade Schnitte mit einem guten Fliesenschneider (HM Rädchen). Dann von hinten ein paar freundliche Schläge mit dem Fliesenhammer (muss man üben), so klappt das auch mit dickerem Feinsteinzeug. Ausklinkungen mit Nassschneider.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feinsteinzeug, Fliesenschneider". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie große Feinsteinzeugfliesen diagonal schneiden?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11449: Feinsteinzeug schneiden
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - bitte um Tipps / Einschätzungen zum fliesenlegen
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - verlegtes Feinsteinzeug kürzen (sägen) ohne Flex
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - poliertes FSZ aus dem Baumarkt
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fließen in Bögen schneiden
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesen-Schneider elektr.
  8. BAU-Forum - Tips und Tricks - Qualitätsunterschiede bei Fliesen
  9. BAU-Forum - Das richtige Werkzeug - welcher Fliesenschneider ist der richtige?
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feinsteinzeug, Fliesenschneider" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feinsteinzeug, Fliesenschneider" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN