Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gipsfaserplatten

Lattenabstand für Gipsfaserplatten reduzieren?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Lattenabstand für Gipsfaserplatten reduzieren?

Hallo Forum,
ich habe vor die OGAbk. Decke mit GFP zu verkleiden. Diese besteht aus KVH 8/18 und die Mittelpfetten an denen sie befestigt sind aus BSH. Die Spannweite der Balken beträgt ca. 4,5 m wobei sie in der Mitte auf einem Ringanker aufliegen. Da die Balkendecke sauber "im Wasser" liegt habe ich die Lattung 3/5 direkt auf diese geschraubt. Beim Lattenabstand stehen nun 2 Zahlen für eine 12,5 mm Platte, nämlich 43 cm (mit dem Hinweis auf dauerhafte 80 %rel. LF) und 70 cm bei abgehängten Decken? Ich habe mir folgende Konstruktion überlegt: Achsmaß 50 cm, für die Stoßlinie anstatt einer Latte ein Brett dass die Platten satt aufliegen. Mein putze hat nun gemeint dass er alle 33 cm eine Latte setzt weil es schon mal (einmal?) Probleme gab. Nun will ich mir hier nochmal Expertenrat einholen. Ich könnte zwar problemlos noch ein paar Latten reinschrauben und wäre dann bei 25 cm Achsmaß aber dass erscheint mir oversized. Die von Ferrmacell angegebenen Abstände habe leider den Nachteil dass die Lattung nicht automatisch auf die Stoß Stellen fällt.
Viele Grüße
Christian
  1. Hallo Christian,

dein putze hat recht mit den 33 cm, weil Du sicher ein 100 cm Plattenformat hast. 50 cm sind zu groß.
    Die Angabe von FC von 43,5 cm ist der maximale Achsabstand für die Unterkonstruktionen von horizontalen Flächen! Es ist kein empfohlener Verlegeabstand.
    MfG
  2. Okay, dann habe ich ja mehrere Alternativen

und schraub noch ein paar Latten rein (geringer Mehrpreis, Zeitaufwand) und bleibe bei 12,5 mm GFP,
    oder schwenke um auf 12,5 mm Gipskarton und lasse die Latten wie sie sind
    oder erhöhe die Plattenstärke der GFP auf 15 mm (50 € Mehrpreis, kein zusätzlich Aufwand) dort genügen 50 cm Traglattenabstand.
    Gruß
    Christian
  3. 50 cm für GFP (12,5) reicht. Bei GKP (12,5) ist 50 cm entschieden zu viel.

Die Gipsfaserplatten sind stabiler als die Gipskartonplatten, nicht umgekehrt. Kleinere Abstände können ja nicht schaden aber bei Gipskarton sind sie nötig. Die 70 cm Angabe ist hier nicht von Bedeutung. Sie Fallen unter Dachkonstruktion. Früher hat Fermacell da generell 50 cm angegeben, ist aber schon lange her. Warum die von xella heute bei weniger 10 % Gefälle 6,5 cm weniger haben wollen weiß ich nicht, es sei denn die anderen Plattenformate verkaufen sich dann besser ... Bei GK ist auch 25 nicht "oversized"
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Dann ahb ich falsch interpretiert ...

im Link Seite 4 steht für GKP 12,5 mm/2x12,5 mm ein max. Traglattenabstand von 500 mm.
    However, ich hau die Latten noch dazu und nehme wie geplant GFP und alles wird dann hoffentlich gut
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß
    Christian
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lattenabstand, Gipsfaserplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11004: Lattenabstand für Gipsfaserplatten reduzieren?
  2. BAU-Forum - Holzbau - Wandaufbau
  3. BAU-Forum - Holzbau - OSB-Platten an die Decke?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmstreichputz Grundierung oder überstreichen Deckkraft
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau mit gutem Schallschutz und Wärmedämmung
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vor- und Nacharbeiten (Vorarbeiten, Nacharbeiten) für Raufaser in Neubau
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlstütze verkleiden
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haarrisse in Farbe?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten fliesen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hallo Forum, nachdem unser Hausbau vorangeht steht jetzt ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lattenabstand, Gipsfaserplatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lattenabstand, Gipsfaserplatten" oder verwandten Themen zu finden.