Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: freilegen

Innentüren: alte Bänder austauschen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Innentüren: alte Bänder austauschen

Hallo
ich habe ein älteres Haus. Bei uns sind in den Türen dementsprechend alte Bänder eingebaut die offenbar beim Einbau angepasst wurden.
Die Bänder bestehen aus ca. 10 mal 10 cm große und ca. 2 mm dicke Metallplatten die mit fünf Stiften in der Zarge festgemacht wurden. In den Türblättern ist es ebenso.
Nun habe ich das Problem dass ich zum einen zwei Türen (wegen dem Glaseinsatz) austauschen möchte. Der Abstand zwischen den Bändern bei den unterschiedlichen Türen ist jedoch so groß dass die Türe nicht zugeht. Systembedingt kann ich da auch nichts anpassen.
Zuerst die wirklich wichtige Frage: wie heißen die Einzelteile der Türbänder? (Ich habe da mal "Kloben" und "Dorn" gefunden)
Das einzige was ich gefunden habe ist so was:

Kann ich diese alten Bänder gegen neue Austauschen? Irgendwelche die ich nachträglich auch anpassen kann ;)
Danke und Gruß
Chriss Bauer

• Name:
  • Chriss Bauer
  1. Im Prinzip ...

Werter Fragesteller
    können Sie die Bänder austauschen. Aber neue (gute) Bändern kosten nicht wenig und sind mit größerem Aufwand verbunden. Evtl. ist ein Austausch von Türbaltt und Zarge preiswerter.
    Wenn Sie die alten Zargen und Türblätter erhalten wollen, müssen sie die Stifte freilegen und herausziehen und dann die Bandteile ausbauen. Insbesondere bei alten Zargen kann das ohne Beschädigung der Zarge fast unmöglich sein.
    Anschließend können Sie sich andere Bänder Ihrer Wahl besorgen und einbauen. Bänder der von Ihnen beschriebenen Bauart sind mir als Neuware nicht bekannt. Hier müssten Sie (Wäre auch einfacher) auf Einlass- oder Einbohrbänder ausweichen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Band, Innentür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten  -  ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vertragsauflösung Architekt  -  was nun?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Suche Detmold
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10902: Innentüren: alte Bänder austauschen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren einbauen  -  wer weiß es?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bei geschlossener Tür sieht man den Beschlag
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Suche nach Hersteller eines speziellen Türbeschlags für Wintergarten
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Richtung Verglasung bei Innentüren
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fachgerechter Einbau von Lärmschutzfenstern

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Band, Innentür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Band, Innentür" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN