Hallo, eine Frage an die Fensterexperten:
Ein Bekannter hat sich, da an einer vielbefahrenen Straße wohnend, bei der Renovierung seiner Wohnung teure Kunststoff-Lärmschutzfenster einbauen lassen.
Der Zwischenraum zwischen Fensterstock und Mauer wurde nur mit Bauschaum (teilweise nur ein bis zwei Zentimeter von innen nach außen) gefüllt und mit einer dunnen Kunststoffschiene (gehalten durch Doppelklebeband!) abgedeckt. Folge ist, dass die neuen Lärmschutzfenster nur wenig Lärmschutz bieten. Außerdem ist die Wärmeisolation äußerst schlecht (Im Winter Kondenswasser innen am Rahmen und der Mauer)
Meine Frage: Wie müssten solche Lärmschutzfenster fachgerecht montiert und abgedichtet werden? Gibt es da irgendwelche Vorschriften/Normen ...
Vielen Dank
Fachgerechter Einbau von Lärmschutzfenstern
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fachgerechter Einbau von Lärmschutzfenstern
-
Fenstereinbau
Hallo,
es kommt wie immer drauf an was an "Schallschutz" vereinbart worden ist um sagen zu können, wie der Einbau vorzunehmen wäre.
Fakt ist jedenfalls, dass ein Schallschutzfenster sorgfältig (er) eingebaut und abgedichtet werden muss weil sonst der Lärm über die Schallnebenwege / Fugen in's Innere gelangt. So leistet eine Schallschutzinnentür fast nichts mehr als eine "normale" Tür, wenn die Bodendichtung fehlt oder nicht funktioniert.
Die von Ihnen beschriebene Ausführung ist für ein Schhallschutzfenster jedenfalls unzureichend. Ich denke, die neuen Fenster sind nicht viel leiser als die alten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einbau, Fachgerechter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einbau, Fachgerechter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einbau, Fachgerechter" oder verwandten Themen zu finden.