Hallo,
da bei mir gerade das Gerüst steht, hatte ich vor, jetzt meine Dachuntersicht zu streichen (1x Holz-Imprägnier-Grund, 2x Holzschutzlasur auf Lösemittelbasis).
Im Farbenfachgeschäft hatte man mir gesagt (und so steht es auch auf den Gebrauchshinweisen), dass eine Verarbeitung bis 5 Grad möglich ist, während ein Maler meinte, dass eine Verarbeitung von Farben auf Lösemittelbasis auch jetzt (ca. 0 Grad) problemlos möglich ist.
Frage:
Ist es möglich, auch bei Temperaturen unter 5 Grad zu streichen?
Wenn ja, gibt es etwas zu beachten?
Vielen Dank im Voraus,
Robert Nachtrag
Dachuntersicht außen streichen im Winter möglich?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Dachuntersicht außen streichen im Winter möglich?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachuntersicht, Winter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … (Die Sonne scheint (bei uns zumindest) auch im Winter. Die Übergangszeit (Herbst und Frühling) nimmt 50 % des Jahre in Anspruch. …
- … (Jeder der sich mal im Winter auf einem Gletscher gesonnt hat kann das nachvollziehen) …
- … Außenbereich findet man Schimmelpilze eher in geschützten Bereichen. Zum Beispiel unter Dachuntersichten, zumal sie hier auch einen Nährboden in Form von Acryllacken …
- … reden von Strahlung) korrelieren bei einem grauen Körper gut. Und im Winter ist es länger dunkel als hell. Zum Experiment mit der Dusche: …
- … Hängen Sie im Winter Ihren Duschwasserspeicher (ohne transparente Wärmedämmung) außen vor die Wand können Sie …
- … Frage gestellt wurde, und in der energiegewinnrelevanten Übergangszeit (6 Monate) plus Winter (3 Monate) das sind 3/4 des Jahres) nimmt man sie …
- … Nun zu Ihren HWLAbk.-Platten. Der Sommer- / Winterunterschied hat zwei Effekte. Erstens halten Sie im Winter im Zimmer die Temperatur konstant - das zur Aufrechterhaltung dieser …
- … merken Sie kaum. Aber die Temperaturschwankung im Sommer merken Sie. Im Winter wird die Heizleistungsschwankung reduziert, im Sommer die Temperaturschwankung. …
- … Die beiden Wandkonstruktionen verhielten sich unter reellen Klimabedingungen über eine Winterperiode bei einer Südorientierung praktisch gleich: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10893: Dachuntersicht außen streichen im Winter möglich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kosten für WDVS
- BAU-Forum - Dach - Farbanstrich Dachgebälk
- … muss ich was tun: Haus Baujahr 2000; normale Wohnlage in BW. Dachuntersicht (außen) ist weiß gestrichen. Bereits seit letztem Jahr zeigen sich erhebliche …
- … stattgefunden hat, mittlerweile gibt es auch Schimmelpilzansiedlungen an mit Wasserlack gestrichenen Dachuntersichten (siehe auch meinen Beitrag im Link). …
- … ungünstig oder die Rahmenbedingungen (Beschattung, evtl. Grünflächen rundum, oder auch im Winter ständig gekippte Fenster, über die Kondensat aus der Raumluft am Gesims …
- BAU-Forum - Dach - Dachüberstände falsch gestrichen?
- … Renate Winter …
- … vorhandenen, wasserverdünnbaren Acrylanstrich aufzutragen, wird das doch sogar bei Schimmelbefall an Dachuntersichten als einzige Empfehlung genannt. Und in meinem Betrieb greifen wir …
- … habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben eine schöne und langlebige weiße Dachuntersicht zu bekommen - mit Ihrer Hilfe. …
- … Renate Winter …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Hartnäckiger Oberflächenschimmel an Dachunterseiten - Ursachen und Lösungen?
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - winterlicher Wasseraustritt an Dachunterseite - Fehler beim Dachaufbau?
- … winterlicher Wasseraustritt an Dachunterseite - Fehler beim Dachaufbau? …
- … Auf die Sichtbretter (im Außenbereich in der Dachuntersicht gestrichen, über den Wänden mit Kompribändern abgedichtet) folgt eine normale …
- … Im Winter haben wir nun bemerkt, dass das Holz der Sichtbretter in die …
- … Dachuntersicht unter dem Giebel stellenweise nass war und teilweise Stockflecken auftraten. …
- BAU-Forum - Neubau - Schimmel am Dachsparren (außen)
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonstige-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- … Wintergärten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachuntersicht, Winter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachuntersicht, Winter" oder verwandten Themen zu finden.