Hallo,
mir geht es hier um die Plichten eines Malers.
Muss ein Maler, nachdem er einen Renovierungs-Auftrag vom Eigentümer erhalten hat, diesen bei Schimmelbefall informieren?
Konkreter Fall: Nach dem Kauf einer Eigentumswohnung wurde festgestellt, dass Schimmel in Fensterfugen überstrichen wurde.
Der Verkäufer hat abgestritten, dass der Maler ihn über den Schimmel informiert hat. Im Klartext bedeutet dies, dass der Maler den Schimmel einfach überstrichen hat, ohne den (damaligen) Eigentümer zu informieren. Der Käufer hat nun keine Handhabe gegenüber dem Verkäufer.
Muss ein Maler bei Schimmelbefall den Eigentümer informieren?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Muss ein Maler bei Schimmelbefall den Eigentümer informieren?
-
der Umfang ist entscheidend
solange keine größeren Flächen betroffen sind, ist das für einen Maler kein außergewöhnliches Bild. Im Gegenteil, es ist fast schon normal, dass die Acrylfugen rund ums Fenster Schimmelsporen zeigen, insbesondere wenn sie mit Tapete überdeckt waren. Von daher ist dieses Bild für einen Maler völlig alltäglich. Anders würde es aussehen, wenn der Schimmelbefall so stark ist, dass man den Untergrund nicht mehr erkennen kann.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maler, Schimmelbefall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10855: Muss ein Maler bei Schimmelbefall den Eigentümer informieren?
- … Muss ein Maler bei Schimmelbefall den Eigentümer informieren? …
- … mir geht es hier um die Plichten eines Malers. …
- … Muss ein Maler, nachdem er einen Renovierungs-Auftrag vom …
- … Eigentümer erhalten hat, diesen bei Schimmelbefall informieren? …
- … Der Verkäufer hat abgestritten, dass der Maler ihn über den Schimmel informiert hat. Im Klartext bedeutet dies, …
- … dass der Maler den Schimmel einfach überstrichen hat, ohne den (damaligen) Eigentümer zu informieren. Der Käufer hat nun keine Handhabe gegenüber dem Verkäufer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel Aufgrund von Latex-Farbe?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden Außenwand mit innenliegendem Fallrohr
- … teilweise nur 24 cm dünnen Außenwände grad noch so, um vollflächigen Schimmelbefall zu vermeiden. Auch Wandstärken von 30 cm zzgl. Putz sind energetisch …
- … superdichte Kunststofffenster eingebaut hat. Der Mieter müsste dann nämlich bei normaler Wohnnutzung ca. alle 4-5 Stunden Stoßlüftung betreiben (auch nachts!), um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeits- und Schimmelproblem (Feuchtigkeitsproblem, Schimmelproblem)! Isolierung schuld?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS bei Minustemperaturen geklebt - abreißen lassen?
- … ein Vergleich zwischen Automobilindustrie und maximaler Baustellenfertigung verbietet sich. Passender wär da schon ein Vergleich zwischen (Auto-) …
- … Fehler bei der Anbringung und dadurch großflächige Hinterströmung, was auch den Schimmelbefall innen erklären würde ... …
- … was ich die ganze Zeit sage, solange jeder x-beliebige Maler das Zeugs anbringen kann, ohne dass eine Eignung geregelt ist, Hauptsache …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ich habe die Fachleute gefragt
- … zum einen bin ich als Maler und SV nicht selten mit verschimmelten Wohnungen konfrontiert, zum anderen habe …
- … Aus meiner Praxis als Maler und SV: Ich wurde in den letzten Jahren nicht zu einem …
- … niedrige Oberflächentemperaturen und oftmals zusätzlich erhöhte Raumfeuchte als Ursache für den Schimmelbefall feststellen. Die meisten Schäden wären durch Dämmung der Wände außen oder …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz streichen oder durchfärben
- … Der ausführende Malermeister jedoch rät zu einem nachträglichen Anstrich, da dieser mit Algenhemmenden …
- … Das ein Maler einen Anstrich verkaufen will, leuchtet mir ein. …
- … können Sie immer vergessen. Dauerhaft verhindern lässt sich Algen- (oder auch Schimmelbefall) nicht durch Zusätze in der Anstrichfarbe (bestenfalls verzögern). Eine der wichtigsten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maler, Schimmelbefall" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maler, Schimmelbefall" oder verwandten Themen zu finden.