Hallo,
ich möchte die Innenliegenden Kästen derJalousien mit tapezieren. Diese sind aus Kunststoff. Welche Vorbehandlung (Grundierung) ist nötig damit die Raufasertapete kleben bleibt.
Vorbehandlung beim Tapezieren
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Vorbehandlung beim Tapezieren
-
Kunststoff ist etwas hakelig
weil nichtsaugend. Machen kann man es trotzdem: Satt mit einer Grundierung für nichtsaugende Flächen einstreichen (kann auch ein weißer Allprimer sein, den gibt es nämlich dann auch in 750 ml und man muss nicht gleich 12,5 Liter kaufen), gut trocknen lassen und dem Kleister einen ziemlich kräftigen Schuss Dispersionskleber zusetzen (Ovalit T o.a.)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorbehandlung, Tapezieren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkinnenputz - 2 lagig; Silikat-, Silikatdispersions-, Dispersionsfarbe
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Probleme beim Streichen (Flecken)
- … zieht als an anderen? Gibt es irgendeine Abhilfe außer neu zu tapezieren? Erzielt man vielleicht ein besseres Ergebnis wenn man nicht die normalen …
- … immer wieder durch normale Wandfarbe durchschlagen. Da hilft dann nur eine Vorbehandlung der Stellen. Bei mir hat Reinlatex geholfen, das verhindertt ein Durchdiffundieren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau-Wände großflächig spachteln - was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - bitte kurze Hilfestellung zu Betondecken und Co
- … haben wir Betondecken, ist es in Ordnung, diese mit Raufaser zu tapezieren und dann zu streichen? Oder reicht es auch, eine weiße Strukturtapete …
- … Und für das Tapezieren der Gipskartonplatten im OGAbk. muss man erstmal mit Tapetenwechselgrund vorstreichen, das …
- … Suchfunktion Betondecke und Tapezieren findet etwas zur Vorbehandlung zu Betondecken beim Tapezieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau - Tapezieren - Streichen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipsputz - Neubau
- … Frage 1: Art der Untergrundvorbehandlung für spätere Wandanstriche. …
- … gar nicht tapeziert werden. Wenn doch möglich, welche Art der Untergrundvorbehandlung ist notwendig, welche Arten von Tapete (Malervlies. Raufaser, Vinyltapeten, Glasfasertapeten, Vliestapeten …
- … genau in der gleichen Situation. Ob Sie nur streichen oder auch Tapezieren hängt vor allem vom Putz ab. Wir haben einen Putz, der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spanplatte (Innenwand) streichen oder tapezieren
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorbehandlung von diversen Untergründen. So okay?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10854: Vorbehandlung beim Tapezieren
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor dem Tapezieren?
- … Grundierung vor dem Tapezieren? …
- … ich werde demnächst das freudige Vergnügen haben ein Neubauhaus zu tapezieren. Dabei habe ich 4 verschiedene Untergründe: Filigrandeckenelemente (Beton), Gipskartondecken, …
- … Putzwände (MP75) und Gipswände. Vor dem Tapezieren muss ich sämtliche Untergründe mit Tapetengrund vorbehandeln. Ein Maler sagte mir, dass man anstatt dem teuren Tapetengrund (1 L = 1 ) auch eine billige Farbe, evtl. noch mit wenig Wasser verdünnt, nehmen kann, die erfüllt denselben Zweck, ist aber um einiges billiger. Meine Frage: Hat er damit recht? Hat das schon mal jemand gemacht? …
- … Gips ist äußerst saugfähig, ohne Grundierung frisst Ihnen die Wand den ganzen Kleister von der Tapete. Also wenn Sie sich nicht beim nächsten Renovieren ärgern wollen, dann achten Sie auf eine gute Vorbehandlung der Untergründe. Fragen Sie doch mal im Farbenfachgeschäft nach, nur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorbehandlung, Tapezieren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorbehandlung, Tapezieren" oder verwandten Themen zu finden.