Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Vorbehandlung

Probleme beim Streichen (Flecken)
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Probleme beim Streichen (Flecken)

Hallo,
ich habe jetzt einige Zeit lang das Forum durchsucht, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass ich die Einzige mit diesem Problem bin. Sollte ich also etwas übersehen haben bitte ich um Entschuldigung!
Mein Problem ist das Streichen meiner Wände. Ich bin gerade in eine Wohnung in einem 3 Jahre alten Haus gezogen. Also dachte ich mir ich muss nicht großartig renovieren. Jedoch sind die Wände (weiß) alle extrem fleckig. Gut, dachte ich mir, hast ja schon oft gestrichen, also malst halt nochmal drüber. Ich habe auch nicht die billigste Farbe gekauft und mich an die Arbeit gemacht. Aber egal wie ich streiche  -  ob kreuz und quer oder erst vertikal und dann horizontal, nass in nass, usw. usf.  -  es bleibt fleckig. Ich habe es auch versucht mehrmals drüber zu gehen, wobei ich den Tapeten so langsam auch nicht noch mehr Farbe zumuten möchte. An einigen Stellen der Tapete sind auch untereinander so kleine fleckige Punkte  -  wie als wenn sich dort Tapetenkleister angesammelt hätte. Kann es also vielleicht auch daran liegen, dass z.B. der Tapetenkleister nicht gleichmäßig aufgetragen wurde und somit die Tapete an einigen Stellen mehr Farbe zieht als an anderen? Gibt es irgendeine Abhilfe außer neu zu tapezieren? Erzielt man vielleicht ein besseres Ergebnis wenn man nicht die normalen "Malerrollen" verwendet, sondern irgendein anderes Malerwerkzeug?
Ich fange so langsam doch ein wenig an zu verzweifeln, denn so fleckig gefallen mir diese Wände nun wirklich nicht. Andererseits bin ich nur 2 Jahre Aufgrund meines Studiums hier und möchte demnach auch nicht all zu viel Geld in die Sache hinein investieren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Schon mal vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende!
Liebe Grüße
Lena
  • Name:
  • Lena
  1. wenn immer wieder die selben Flecken durchkommen (es ...

    wenn immer wieder die selben Flecken durchkommen (es sind keine Schatten?), dann würde ich diese Stellen vorher mit Sperrgrund, Latex oder Nikotinfarbe vorstreichen. Es könnten Flecken sein (Fett, Acryl, Nikotin), die immer wieder durch normale Wandfarbe durchschlagen. Da hilft dann nur eine Vorbehandlung der Stellen. Bei mir hat Reinlatex geholfen, das verhindertt ein Durchdiffundieren der störenden Stoffe und damit ein Verfärben des neuen Anstriches. Oder gleich die ganze Wand mit Latexfarbe streichen, hilft ggf auch.
    Viel Erfolg
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Problem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Problem" oder verwandten Themen zu finden.