Hallo,
nach einer ausdauernden Auseinandersetzung mit einer Bauunternehmung, wurde uns angedroht, uns mit Mängelrügen zu "überschütten".
Genau dieser Fall ist jetzt eingetreten. Die angesprochenen Mängelbehauptungen haben wir eindeutig NICHT zu vertreten (Risse Gipskarton).
Wenn wir nun einen Ortstermin zur Begutachtung auf diesem Bau u.a. wahrnehmen müssen (Einzugsgebiet ca. 100 km) und die Mängelrügen sich als unberechtigt herausstellen, können wir dann Fahrtkosten und Lohnkosten dem Unternehmen in Rechnung stellen?
Für Antworten vorab vielen Dank!
ungerechtfertigte Mängelrüge
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
ungerechtfertigte Mängelrüge
-
Hm ...
das heißt, derjenige, der zuständig ist für die Leistungsphase 9, Mängelansprüche, macht seine Arbeit nicht gescheit ...
Ich würde dem Auftraggeber mitteilen, dass jede Anforderung von ihm grundsätzlich Kosten verursacht, weil er derjenige ist, der beweisen muss, dass ein Mangel vorliegt. Die Kosten (Fahrt-km, Arbeitszeit) würde ich ihm mitteilen und um Beauftragung bitten. Zusatz: auf eine Berechnung wird selbstverständlich verzichtet, wenn ein festgestellter Mangel des Gewerks vorliegt.
Übrigens: es gibt Firmen, die schicken als Reaktion auf Mängelanzeigen automatisch einen zu unterzeichnenden Arbeitsauftrag mit. Ohne Unterzeichnung kommen die nicht mal gucken ... -
Zeitpunkt
Man muss unterscheiden ob bereits abgenommen ist oder nicht. Vor der Abnahme muss der AN beweisen, also reagieren. Aussicht auf die Erstattung von Aufwendungen für die Abwehr ungerechtfertigter Mängelrügen besteht nur, wenn die Kosten hierfür vorher schriftlich angekündigt werden. Eine Quellenangabe habe ich leider nicht. Wenn sowieso schon gestritten wird, wird der AG solche Kosten nicht bezahlen. Die gehen dann in das gesamte Forderungspaket ein. Ich nehme an, es wird noch um Werklohn gestritten.
Nebenbei: ich würde noch Sicherheit nach § 648a BGB fordern. Die wird zwar auch nicht gestellt werden, aber das Nichtstellen rückt den AG im bevorstehenden Rechtsstreit in ein ungünstigeres Licht. Außerdem hat es Einfluss auf das Zurückbehaltungsrecht des AG und ermöglicht die Leistungsverweigerung bei der Mängelbeseitigung (strittig; Quelle: Forderungsmanagement im Bau- und Ausbauhandwerk, Handwerkskammer Berlin, Oktober 2002)
Eine andere Möglichkeit ist die Fertigstellungsbescheinigung nach § 641a BGB. Die Kosten hierfür gehen allerdings zu Lasten des AN. -
Ergänzung
Den § 641a BGBAbk. hatte ich erwähnt, weil damit das Schauen nach den gerügten Mängeln ersetzt wird. Es kommt nicht der AN, sondern der Gutachter. Allerdings auf Kosten des AN. Und das Risiko, dass evtl. doch Mängel vorhanden sind, bleibt.
Rückfrage: Befinden wir uns eigentlich vor der Abnahme? -
Abnahme!
Frage: Befinden wir uns eigentlich vor der Abnahme!
Antwort: Nein, eine Abnahme mit uns ist nie, auch bei diversen anderen BVAbk.. nicht erfolgt. Alle Rechnungen wurde von uns gestellt und immer voll bezahlt. Alle BV. sind bereits bewohnt.
Der Auftraggeber hat von uns jedoch eine Pauschalbürgschaft.
Wortlaut: Der AG ist berechtigt, 5 % der Bruttoschlussrechnung für die Dauer von 5. Jahren nach Abnahme der Leistungen der Schlusszahlung als Sicherheitsleistung einzubehallten.
Der AN ist berechtigt, diesen Einbehalt gegen Übergabe einer unbedingten, unbefristeten, unwiederuflichen und selbstschuldnerischen Bürgschaft einer deutschen Bank oder Sparkasse abzulösen. In dieser Bürgschaft muss sich das Kreditinstitut verpflichten, auf sämtliche Einreden sowie das Recht zur Hinterlegung zu verzichten und auf erste schriftliche Anforderung zu Zahlen -
Bürgschaft auf erstes Anfordern?
Hallo,
fragen Sie doch mal Ihren RA und Ihre Hausbank.
Wenn ich richtig informiert bin, ist eine Bürgschaft auf erstes Anfordern nur wirksam, wenn diese individuell ausgehandelt wurde.
Man könnte nun auf die Idee kommen, den Einbehalt durch eine Bürgschaft zu ersetzen und diese dann ...
Wirklich unfair, aber ...
Mit freundlichen Grüßen -
Aber ...
§ 648 BGBAbk. zieht gemäß aktueller Rechtsprechung erst nach erfolgter Abnahme - so meine Bauherren-Informationen.
Ask your local lawer -
VOB / B
-
Zitat: "Alle BV. sind bereits bewohnt. "
nach meiner Kenntnis bedeutet dies stillschweigende Abnahme. -
OK ...
Danke für die vielen Antworten, an " Frau TU") ) werden heute mal unser Glück versuchen ...
-
ok?
-
Fliese ...
OH! leider schon geschehen!
Gruß an Jens P.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mängelrüge, Abnahme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Versteckter Mangel an Solaranlage
- … verschlafene Abnahme …
- … verschlafene Abnahme und Mängelrüge und 6 Jahre selbst nicht danach geschaut …
- … Bau fachlicher Laie sind. Die nun vorgefundenen Mängel zum Zeitpunkt der Abnahme nicht sichtbar und von Ihnen nicht erkennbar waren. Diese Mängel führen …
- … Bauleiter/Architekt diese Leistung abgenommen hat, da dann dieser wg. der Abnahme einer mangelbehafteten Leistung mit in der Haftung wäre. …
- … offen sagen - handelt es sich um verpennte oder nicht genaue Abnahme durch den BH oder dessen Erfüllungsgehilfen, dem Architekt. Die fehlerhaften Ausführungen …
- … Eine Abnahme mit dem Bauträger wurde ordnungsgemäß durchgeführt. Die Solaranlage konnte zumindest bei …
- … der Abnahme nicht mehr in Augenschein genommen werden, da kein Gerüst mehr vorhanden war. Bei einer 2 -geschossigen Bauweise + DGAbk. wäre dies auch zu gefährlich gewesen. …
- … und wann war DIE Abnahme? …
- … mehr stehen würde. Hier hätte VOR dem Rückbau des Gerüstes die Abnahme stattfinden müssen. Die fehlerhafte Leistung wäre also zu erkennen gewesen. …
- … die Beweislast liegt bei Ihnen. Sie haben ja (als Baulaie) eine Abnahme ordnungsgemäß durchgeführt. Wenn der BL des Bauträger eine Abnahme durchführt, vertritt …
- … Brötchengeber und nicht Ihre Interessen. Wie soll da überhaupt eine ordnungsgemäße Abnahme stattfinden/stattgefunden haben? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sturzsicherung auf Wangentreppe in EFH
- … ein solches Treppenloch zulässig, sodass wir auf den Bauunternehmer zugehen können (Mängelrüge), oder müssen wir hier aus eigener Tasche die Sicherheitslücke schließen …
- … Sie haben das Haus aber abgenommen und dieser Zustand war zum Abnahmezeitpunkt offensichtlich. Rechtlich gesehen muss der Bauunternehmer also erstmal gar nichts. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- … wirklich prüfen lassen müssen, ob der putze die Armierungsgitter einlegt? Abnahme der Bewehrung durch Statiker sehe ich ein, aber irgendwo muss es doch aufhören und da muss dann der AN doch mal langsam eigenverantwortlich ein mängelfreies Werk abliefern ... Sollte man als gutgläubiger Mensch meinen, aber gutgläubige Menschen scheinen auf dem Bau fehl am Platz zu sein ... ;-) …
- … 2) ist Ihr Beispiel vom Betonbauer ein völlig falsches. regelmäßig werden Bauleiter bei Mängeln an Betonarbeiten mit verurteilt, weil Sie diese nicht überwacht haben. Hierzu gehört nicht nur die Eisenabnahme, die eh meist der Statiker macht, sondern prüfen der …
- … Ich werde ihm heute jedoch zunächst mal eine ofizielle Mängelrüge vor Abnahme gem. VOBAbk./B § 4 Nr. 7 zukommen lassen …
- … Außerdem werde ich wohl auf einer förmlichen Abnahme bestehen (obwohl das ja eigentlich der AN tun sollte). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10724: ungerechtfertigte Mängelrüge
- … ungerechtfertigte Mängelrüge …
- … nach einer ausdauernden Auseinandersetzung mit einer Bauunternehmung, wurde uns angedroht, uns mit Mängelrügen zu überschütten . …
- … diesem Bau u.a. wahrnehmen müssen (Einzugsgebiet ca. 100 km) und die Mängelrügen sich als unberechtigt herausstellen, können wir dann Fahrtkosten und Lohnkosten dem …
- … Man muss unterscheiden ob bereits abgenommen ist oder nicht. Vor der Abnahme muss der AN beweisen, also reagieren. Aussicht auf die Erstattung von …
- … Aufwendungen für die Abwehr ungerechtfertigter Mängelrügen besteht nur, wenn die Kosten hierfür vorher schriftlich angekündigt werden. Eine Quellenangabe habe ich leider nicht. Wenn sowieso schon gestritten wird, wird der AG solche Kosten nicht bezahlen. Die gehen dann in das gesamte Forderungspaket ein. Ich nehme an, es wird noch um Werklohn gestritten. …
- … Rückfrage: Befinden wir uns eigentlich vor der Abnahme? …
- … Abnahme! …
- … Frage: Befinden wir uns eigentlich vor der Abnahme! …
- … Nein, eine Abnahme mit uns ist nie, auch bei diversen anderen BVAbk.. nicht erfolgt. Alle Rechnungen wurde von uns gestellt und immer voll bezahlt. Alle BV. sind bereits bewohnt. …
- … Wortlaut: Der AG ist berechtigt, 5 % der Bruttoschlussrechnung für die Dauer von 5. Jahren nach Abnahme der Leistungen der Schlusszahlung als Sicherheitsleistung einzubehallten. …
- … § 648 BGBAbk. zieht gemäß aktueller Rechtsprechung erst nach erfolgter Abnahme - so meine Bauherren-Informationen. …
- … nach meiner Kenntnis bedeutet dies stillschweigende Abnahme. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelproblem
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SOS: Mangelhafte Fassadenarbeiten an Einfamilienhaus durch Fachbetrieb - was jetzt?
- … Fristsetzungen, die Arbeiten endlich abzuschließen gesendet, jedoch ohne Erfolg. Eine richtige Mängelrüge haben wir bislang nicht gemacht, die Mängel wurden nur mündlich besprochen. …
- … Was müssen wir nun zuerst tun? Eine (laienhafte) Mängelrüge aufsetzen oder gleich zum Anwalt? Worauf müssen wir achten? …
- … Überschreibt euren Brief mit Mängelbeseitigungsaufforderung vor Abnahme . …
- … Vermeidet es, etwa zu erwähnen, dass ihr die Abnahme verweigert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschaden in WDVS - wie Erkennung der schadhaften Stellen unter der Farbe
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mangel am Außenputz/Rechtshilfe
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Frost
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mängelrüge, Abnahme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mängelrüge, Abnahme" oder verwandten Themen zu finden.