Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Das ursprüngliche Angebot lautete Bezugsfertig. Beim Abschluss vom Kaufvertrag habe ich die Gewerke Trockenbau und Fliesenarbeiten in Eigenleistung geändert. Soweit auch kein Problem. Laut Baubeschreibung und Notarvertrag werden Maler und Tapezierarbeiten durch den Bauherrn erbracht. Auch kein Problem. Nach Aussage des Bauträgers gehört das letzte Streichen/ Versiegeln der Holzverkleidungen außen, an Giebel, den Dachgauben und dem Dachvorsprung ebenfalls zur Eigenleistung. Genauso wie der Sockel. Dies kann ich mir so nicht vorstellen.
Gibt es Unterlagen wo der Umfang dieser Klausel genau definiert ist, oder kann mir sonst jemand etwas hierzu sagen? Vielen Dank
Georg
Umfang von Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten)
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Umfang von Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten)
-
Malerarbeiten
tja, laut Baubeschreibung und Notarvertrag werden Maler und Tapezierarbeiten durch den Bauherrn erbracht, dazu gehört auch das Streichen der Holzverkleidung! , eben alles was mit Farbe zu tun hat. Wir haben diese Arbeiten immer extra bezahlt bekommen.
ggf. in der Baubeschreibung nachschauen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapezierarbeiten, Umfang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Umfang von Malerarbeiten und fachmännischer Einbau von Türen im Bad
- … Umfang von Malerarbeiten und fachmännischer Einbau von Türen im Bad …
- … Wir sind mit unserem Fertighaus von ExNorm kurz vor der Abnahme. Anfang dieser Woche wurden die Türen eingesetzt. Im Bad sind auf der Seite der Zugangstür die Fliesen nur auf etwa 1,50 Meter Höhe verlegt worden, bis an die ausgesparte Türöffnung, jedoch ohne Abstand zum Einpassen der Tür. Wir hatten uns noch gewundert, als der Fliesenleger letzte Woche weg war. Jedenfalls wurde nun die Zarge so eingepasst, dass diese im unteren Bereich bis auf 1,5 Meter Höhe auf den Fliesen aufliegt und darüber dementsprechend eine Fuge von > 1 cm zur Wand vorhanden ist. Das Problem ist, dass meine Frau und ich die Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) uns auferlegt hatten und ExNorm daher nur …
- … kommenden Mittwoch schon Hausübergabe haben? Kann dies zu den Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) gehören? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Was sind nach DIN 18366 (Tapezierarbeiten) Nebenleistungen und was Sonderleistungen?
- … Was sind nach DINAbk. 18366 (Tapezierarbeiten) Nebenleistungen und was Sonderleistungen? …
- … an unseren Bauträger das Gewerk Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) herausgenommen, um dieses in Eigenleistung zu erbringen, da wir nicht wie in der Baubeschreibung beschrieben in allen Räumen Raufasertapete haben wollten. …
- … Unser Bauträger ist der Auffassung, dass diese Leistungen zum Gewerk Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) gehören und von uns zu erledigen sind. …
- … sind nach DINAbk. 18366 Nebenleistungen und was Sonderleistungen? Und in welchem Umfang? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spachtelarbeiten gehören zu Trockenbau oder Malerarbeiten?
- … Trockenbauwände zu den Trockenbauarbeiten und nicht zu den Maler - und Tapezierarbeiten gehört (VOBAbk. C DINAbk. 18 366 ). …
- … prinzipiell ist es zwar richtig, dass die Spachtelarbeiten zum Umfang der Trockenbauarbeiten gehören. In Ihrem Fall wurden diese aber im DG …
- … die Auffassung vertreten, dass die Verspachtelung der ersten Lage zum Leistungsumfang des Trockenbauers gehört. Alles andere würde wohl nicht dem Sinn der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10550: Umfang von Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten)
- … Umfang von Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) …
- … Soweit auch kein Problem. Laut Baubeschreibung und Notarvertrag werden Maler und Tapezierarbeiten durch den Bauherrn erbracht. Auch kein Problem. Nach Aussage des Bauträgers …
- … Gibt es Unterlagen wo der Umfang dieser Klausel genau definiert ist, oder kann mir sonst jemand etwas …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Treppe streichen Eigenleistung?
- … festgehalten das die Maler/lackier und Tapezierarbeiten …
- … gehandelt. Er hat ein schlüsselfertiges Haus verkauft und die Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) ausgeklammert. So muss der Bauherr (Käufer) in gewissen …
- … Lackierer sollte das machen - wenn die Lackierarbeiten aus den Vertragsumfang herausgenommen werden. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa - Wer hat Erfahrungen?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - dringend: Leistungsbeschreibung soll nicht erfüllt werden!
- BAU-Forum - Neubau - verzweifeln langsam bei der Haussuche
- … werden, wenn sich kein Massivbauer findet.. die Zusatzausstattung ist einfach zu umfangreich, wir sind leider bei ProHaus auf den Feschmack gekommen.. und …
- … weniger Wohnfläche ... (wäre aber schlüsselfertig, bis auf Tapezier- und Bodenarbeiten (Tapezierarbeiten, Bodenarbeiten)) …
- … möchte nur noch bemerken, dass die Tapezier- und Bodenarbeiten (Tapezierarbeiten, Bodenarbeiten) beliebig viel kosten können. Unterschätzen sie das nicht. Beispiel Fliesenboden …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Ein "kleiner" Erfahrungsbericht
- … Anschlüsse zu den vorhandenen aufgehenden Wandflächen gehören zu den Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten). …
- … für den Bauherrn eine riesige Hilfe. Dort ist genau der Leistungsumfang beschrieben und das Honorar kann frühzeitig ermittelt werden. …
- … Sie einen Architekten besuchen (anfragen) fargen Sie ihn nach seinem Leistungsumfang, in unserer Gegend ist es bei kleinen wie auch größeren Büro …
- Tipps für erfolgreiche Eigenleistung am Bau: Geld sparen und Projekterfolg sichern
- … können erhebliche Kosten eingespart werden, insbesondere bei Arbeiten wie Maler- und Tapezierarbeiten oder anderen handwerklichen Tätigkeiten. …
- … Planung und Umfang der Eigenleistung beim Hausbau …
- … Die Planung und Festlegung des Umfangs …
- … Maler- und Tapezierarbeiten sowie einfache Montagearbeiten sind typische Gewerke, bei denen Bauherren ihre Eigenleistung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapezierarbeiten, Umfang" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapezierarbeiten, Umfang" oder verwandten Themen zu finden.