Hallo!
In meiner neuen Wohnung möchte ich komplett neu tapezieren, die jetzige Situation stellt sich wie folgt dar:
Die Innenwände bestehen aus Gipsbetonplatten, auf die die alten Tapeten direkt draufgeklebt wurden, also ohne, dass vorher Tiefgrund oder Wechselgrund gestrichen wurde! Die Tapeten selbst sind in der ganzen Wohnung entweder Raufaser oder Strukturtapeten und überall schon mindestens dreimal neu gestrichen, da sich bis jetzt offensichtlich alle Vormieter um das Neutapezieren gedrückt haben.
Entsprechend schwierig gestaltet sich das Entfernen dieser Tapeten:
Zunächst versuchte ich es mit Einweichen der Tapeten unter Zuhilfenahme eines in das Wasser eingerührten "Tapetenlösers", und anschließendem abkratzen mit der Spachtel. Selbst unter der Zuhilfenahme einer Nadelwalze bzw. dem Vorherigen Entfernen der Farbe per Spachtel gelang es nicht, die Tapete genügend aufzuweichen, um sie in größeren Stücken von der Wand entfernen zu können. Teilweise musste Schicht für Schicht gearbeitet werden, da sich zwar die einzelnen Papierlagen der Tapete voneinander lösten, die unterste Lage aber an der Wand haften blieb. Außerdem hat die Wand selbst enorm unter der Prozedur gelitten, da durch das Kratzen viele Löcher entstanden sind, wo Teile des Untergrundes versehentlich mit abgekratzt wurden.
So habe ich mit zwei Helfern an zwei Nachmittagen gerade mal eine Wand geschafft. Da ich weder die Zeit, geschweige denn die Lust habe, auch noch den Rest der Wohnung quadratzentimeterweise von den alten Tapeten zu befreien, bitte ich Sie um Ihre Hilfe! Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie es schneller geht.
Außerdem bitte ich um Anregungen zur Vorbehandlung der Wand vor dem Neutapezieren, um diese Unannehmlichkeiten beim nächsten Tapetenwechsel zu vermeiden.
Vielen Dank!
Probleme beim Entfernen von Strukturtapeten von Gipskartonwänden
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Probleme beim Entfernen von Strukturtapeten von Gipskartonwänden
-
kleiner Fehler ...
es handelt sich natürlich um Gipskarton-Platten und nicht Gipsbeton-Platten -
Dampf ablassen!
Habe mal im Baumarkt so ein Gerät gesehen, dass die Tapeten mit Dampf einweicht. Sollte? ganz gut funktionieren. Hat unser Nachmieter bei unserer alten Wohnung gemacht, als Gegenleistung für unsere vorzeitige Übergabe der Wohnung. *ggg*
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Strukturtapeten, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dunkle Flecken auf neuen Tapeten im Altbau
- … Liebe Forumsteilnehmer, wir sind beim Renovieren unseres Altbaus auf folgendes Problem gestoßen: Nach dem Trocknen der Tapeten sind an einigen wenigen Stellen …
- … mit Gipsputz ausgebessert und Struktur durch Feinmakulatur geglättet. Es sind helle Strukturtapeten. An einigen Stellen im Zimmer ist der Putz etwas dunkler - …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10192: Probleme beim Entfernen von Strukturtapeten von Gipskartonwänden
- … Probleme beim Entfernen von Strukturtapeten von Gipskartonwänden …
- … Die Innenwände bestehen aus Gipsbetonplatten, auf die die alten Tapeten direkt draufgeklebt wurden, also ohne, dass vorher Tiefgrund oder Wechselgrund gestrichen wurde! Die Tapeten selbst sind in der ganzen Wohnung entweder Raufaser oder Strukturtapeten und überall schon mindestens dreimal neu gestrichen, da sich bis …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Vinyl-Tapete entfernen oder überstreichen?
- … Strukturtapeten bezeichnet - sind Tapeten mit einem hohen Anteil an PVC. Das hat …
- … kommen, im schlimmsten Fall zu Schimmelproblemen (nicht nur an der …
- … Sie gehen also mehreren möglichen Problemen aus dem Weg, indem Sie …
- … Auch Kunststofffenster unterliegen dieser Problematik Die Fläche des ... …
- … Auch Kunststofffenster unterliegen dieser Problematik. …
- … zu. Ich denke auch wie gesagt nicht, dass PVC-Fenster ein Gesundheitsproblem darstellen. …
- … Das Entsorgen funktioniert bei PVC-Fensterprofilen seit 27 Jahren. Da die Profile problemlos sortenrein gesammelt werden können, gingen sie schon immer an den …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innentüren
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen …
- … schon wissen, was sie tun. Für den Hausbesitzer wird es je-doch problematisch, wenn er auf solche Verfahren hereinfällt. …
- … So ist beim Sägen weniger das Problem des direkten Angriffs der Sägezähne entscheidend, son-dern vielmehr die Entlastung des …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strukturtapeten, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Strukturtapeten, Problem" oder verwandten Themen zu finden.